Wichtig wäre hier auch den Unterschied der Pre zu den Facelift-Motoren, speziell der V8, zu erläutern.
Der Pre hat noch ein AGR-Ventil, welches vom Krümmer beifahrerseitig in die Ansaugbrücke führt + dazugehöriges EVAP-Ventil. Dieses ist am Halter der Einspritzleiste befestigt.
Der Facelift hat dagegen eine Tankentlüftung mit Taktventil vorne rechts am Kotflügel (je leerer der Tanke desto lauter das Tickern).
Die Ansaugbrücke unterscheidet sich auch im Aufbau innen als auch außen.
Der Pre hat einerseits den Anschluss für das AGR hinten als auch jeweils drei Unterdruckanschlüsse li/re seitlich. Auch hat diese zwei Bohrungen für zwei Temperaturfühler (1x Tacho / 1x ECU) - der FL hat nur noch einen Fühler zwischen Thermostat und AC-Verdichter.
Im Inneren ist beim Pre der Mittelsteg wegen der AGR größer. Die Facelift haben nur einen Steg, der auch fast bis zum Plenumdeckel geht.
Späte 98er haben manchmal schon die neuere Version verbaut, wobei der Steg nur nur bis zur Hälfte geht.
Ebenso unterscheidet sich die Drosselklappe an den Aufnahmen für die Seilzüge. Eine FL Drosselklappe passt also nicht ohne Weiteres auf einen Pre - man müsste dazu die Welle tauschen.
Die Stecker für MAP und TPS sind ab 96 anders. Beim IAC blieben diese mWn gleich. Der Stecker der Zündspule hat sich ab 96 auch geändert.
Köpfe und Block sind identisch - bis auf die Mitnehmerscheibe vom Wandler.
Das TV-Kabel hat beim Pre noch einen Druckknopf. Beim Facelift muss umständlich die Klammer abgezogen werden. Die Kabellänge ist identisch.