Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

Diskutiere Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
joda

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Tachschön :wave:

'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden.

Wenn man sich das bei Youtube anguckt - kein Hexenwerk.

Gefühlt habe ich hinten recht viel Spiel in den Steckachsen.
Kann man das mit den C Clipsen was ausgleichen? - gibt es da wirklich verschiedene?
4,2 mm stark bei 4Wheelparts
3,98mm stark bei ASP USParts
Mess / Umrechnungsungenauigkeit?
 
V8Jeeper

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Na ja, in einem bestimmten Bereich sicher möglich, aber wenn die Welle zu arg ausgenuddelt ist hilft der C-Ring auch nicht mehr.
wieviel Spiel haste denn? gemessen nicht geschätzt.

solange du in der Tolleranz bist(inkl etwas drüber) besteht kein Handlungbedarf, auch wenn eine Seite mehr hat.
;)

als kleine Anmerkung, der C-Ring nutzt sich auch ab, also messen und schauen ob nicht nur C-Ring was bringt :beerchug:
 
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Vom Gefühl her ist das axiale Spiel bei den Steckachsen mit C-Clips immer recht gross.

Tatsächlich gemessen ist das i.d.R. fast nichts.

Das Thema gibt ja häufig auch Diskussionen bis hin zu einem behebbaren Mangel bei der HU.

Immer dann, wenn der Prüf-Ingenieur keine Ahnung davon hat, dass ein Jeep eben Steckachsen mit C-Clips hat.

Und um die eine Frage zu beantworten : Mir ist nicht bekannt, dass es unterschiedlich dicke C-Clips gibt.

Ob nun 3,98mm oder 4,20mm = Unterschied sind 0,22mm !

Also absolut vernachlässigbar und passen werden somit beide.
 
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Tatsächlich gemessen ist das i.d.R. fast nichts.

Das Thema gibt ja häufig auch Diskussionen bis hin zu einem behebbaren Mangel bei der HU.

Immer dann, wenn der Prüf-Ingenieur keine Ahnung davon hat, dass ein Jeep eben Steckachsen mit C-Clips hat.

Und um die eine Frage zu beantworten : Mir ist nicht bekannt, dass es unterschiedlich dicke C-Clips gibt.

Ob nun 3,98mm oder 4,20mm = Unterschied sind 0,22mm !

Also absolut vernachlässigbar und passen werden somit beide.
Klar - passen werden die.
Die erste Frage wäre wieviel Spiel 'muss', und die zweite : ab wieviel merkt man was ( ich schätze schon, das man das merkt)?

Soweit ich gelesen habe, ist das ja gehärtet wo der läuft.
D.h. , wenn die gehärtete Schicht weg ist, geht es rapide abwärts?
 
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Gehe eher mal davon aus, dass die gesamte Steckachse gehärtet ist.

Und eben nicht nur an der Stelle, wo der C-Clip in der Nut sitzt.

Rein technisch, im Sinne des Produktionsprozesse betrachtet, wäre das auch gar nicht möglich.

Aber weder für die Steckachse selbst , noch für den C-Clip bedeutet dies dauerhaftes und verschleissfreies Leben.

BTW: Die C-Clip Nut in einer neuen Steckachse hat um die 4mm, bei einer alten können das auch 6-7mm werden über die Jahre.

Du siehst also nun selbst, dass neue C-Clips bei "eingefahrener Nut" nichts bringen, um das axiale Spiel in diesem Sinne zu vermindern.
 
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CarstenM

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Soll ich den Lagerabzieher und den Gleithammer zum Forumstreffen mitbringen?

Lager neu machen sind mit Diff auf und zu so 1,5-2h Arbeit....
 
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Nunja, einige...
Das dicke Ende erscheint beim Ausbau...wenn die Wellen pitting haben. :blink:
 
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Soll ich den Lagerabzieher und den Gleithammer zum Forumstreffen mitbringen?

Lager neu machen sind mit Diff auf und zu so 1,5-2h Arbeit....
:biggrin: Klingt schon verlockend....

Wenn wir bei @Luigi 's Blaubeere auch Hand anlegen wird's 'n Schraubertreff.

...Du wolltest ja eh nicht im Matsch spielen..:biglaugh:
 
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Soll ich den Lagerabzieher und den Gleithammer zum Forumstreffen mitbringen?

Lager neu machen sind mit Diff auf und zu so 1,5-2h Arbeit....
es ist *ECHT* verlockend"!!!!
auf jedem Fall könnte man einen Blick auf die Achsen werfen... :inlove:
was müsst ich mitbringen außer Dichtmasse, Radlager und Simmeringe?
 
CarstenM

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es ist *ECHT* verlockend"!!!!
auf jedem Fall könnte man einen Blick auf die Achsen werfen... :inlove:
was müsst ich mitbringen außer Dichtmasse, Radlager und Simmeringe?
Achsöl wäre noch sinnvoll :)
Ne Wanne um das alte Öl aufzufangen, Lappen und vielleicht einen oder zwei Böcke...
Und ggf. noch ne LubeLocker Dichtung.. die sind einfach besser als den Diff-Deckel mit Dichtmasse einzusetzen... (meine Meinung)

Dann packe ich das notwendige Werkzeug einfach mal in den Wohnwagen...
 
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