Walhebel springt unter Last plötzlich aus aus 4 alltime nach N ;-(

Diskutiere Walhebel springt unter Last plötzlich aus aus 4 alltime nach N ;-( im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen liebe JEEP Freunde, ich bräuchte wieder einmal euren kompetenten Rat. Nach dem ich bei meinem GC WJ 4.7l V8 Quadradrive nach...
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Guten Morgen liebe JEEP Freunde,

ich bräuchte wieder einmal euren kompetenten Rat.

Nach dem ich bei meinem GC WJ 4.7l V8 Quadradrive nach Austausch der Stabigummis, einer neuen Verteilergetriebekette, ATF fluid +Filterwechsel, Geriebeölwechsel mit entsprechenden doppelten Frictionmodifier Zusatz, neuer Kardanwelle und erneuerter Vordererantriebswellen nebst Bremsscheiben plus Neuprogrammierung der ATG Schaltungssoftware in RIchtung längerer Übersetzung. Jetzt liegen bei 120km/h ca. 2000 Touren an.
Endlich nur noch Spaß und maximale Freude mit meinem WJ hatte gab es Gestern auf einmal das folgende Problem.

Unter leichter Berauffahrt ist beim Beschleunigen ist bei ca. 3300 Touren und ca. 170km/h plötzlich der "kleine" (linke) Wahlhebel in der Schaltkulissse aus seiner arretierten vorderen "alltime 4" Stellung ca. 1,5cm in Richtung "N" gesprungen und dann war schlagartig Schluß mit Lustig. Keinerlei Kraftschluß mehr!
Ich habe die Kiste erstmal ausrollen lassen und den Motor abgestellt.
Nach Neustart erstmal mit dem "großen" Wahlhebel alle Positionen durchgestestet, NO WAY da gab es irgendwie keinen Kraftschluß zum Getriebe!?

Als ich mich gerade um den Abschleppdienst kümmern wollte fiel mein Blick auf das Kontrollfenster des kleinen Untersetzungswahlhebels. Da sonst rot unterlegete Fensterchen war leider nicht rot. OKAY vielleicht funzt die alltime lo Variante noch. Das ganze mal artgerecht durchgeschlatet, alltime lo zeigt sofort Kraftschluß. Jetzt das Hebelchen in die alltime 4 Stellung nach vorne geschoben,. Das Kontrollfenster zeigt rot , Kraftschluß ist wieder da. Die Kiste fährt wieder als wäre nichts gewesen !?

Auf der Heimfahrt alles nochmals getestet.

Unter 3000 Touren alles im grünen Bereich, dann nochmal ein deutlich Druck aufs Gaspedal und zing bei ca. 3300 Touren und 170km/h wieder das gleiche Problem. Der kleine Hebel war wieder rausgesprungen!?

Grundsätzlich läßt sich der Wahlhebel gefühlt deutlich weicher durchbewegen wie in den Jahren vorher.

Es wäre klasse wenn mir da jemand einen Typ geben könnte wie man das wieder auf die Reihe bekommen könnte.

Dank fürs Helfen!

Gruß Klaus
 
Tim

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Geriebeölwechsel mit entsprechenden doppelten Frictionmodifier Zusatz,
ich bin weiss Gott kein We-Kenner, aber das mit dem FM im Getriebe verwirrt mich jetzt, meinst Du damit die Achsen oder tatsächlich FM im Getriebe? In welchem, im VTG oder ATG?

Es macht mir den Eindruck, dass in der Tat der Schalthebel für 4hi - N - 4low aus dem 4hi rausspringt auf N. Über die mögliche(n) Ursache(n) möchten sich bitte die We-Kenner äussern.
 
Ozymandias

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schaltbebel einstellen, wenn schon 1,5cm reichen dann ist er völlig falsch eingestellt.
 
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schaltbebel einstellen, wenn schon 1,5cm reichen dann ist er völlig falsch eingestellt.
Mille Grazie für das flotte Feedback,

ja der FM kam natürlich in die DIFFS rein.

Gibt es da feste Parameter wie das einzustellen ist und WO und WIE wird das exakt gemacht ?

Geht das auch DIY passende Auffahrrampen hätte ich parat, oder nur in einer Werkstatt?

LG Klaus
 
frauhansen

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Stell es auf 4hi und stelle unten dann die geschraubte Verbindung so ein das sich diese für den Web auf 4Lo den meistehn Weg macht. Simple mechanik.
 
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Stell es auf 4hi und stelle unten dann die geschraubte Verbindung so ein das sich diese für den Web auf 4Lo den meistehn Weg macht. Simple mechanik.

Okay dann krabbel ich die Tage mal unter die Mühle und dann schau mer mal. ;-)

DANKE!!!

LG Klaus
 
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Walhebel springt unter Last plötzlich aus aus 4 alltime nach N ;-(

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