Martin Singer
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Welche Stoßdämpfer würdet Ihr mir bei einer Werkshöherlegung um 1 Zoll / 25 mm raten?
GGF meint er das Off Country Packet das es wohl mal zu bestellen gegeben haben soll.Welche Werkserhöhung um 1“ gibt es denn?
OK so war es ....Hieß das nicht Up Country ?
Hier hast etwas zu lesen -> Grand Cherokee UpCountry Suspension UpgradeWelche Werkserhöhung um 1“ gibt es denn?
Die originale vom Orvis LimitedWelche Werkserhöhung um 1“ gibt es denn?
Aus:Bilstein B3 ->Fahrwerksfedern in Serienhöhe und -kennlinie
Bilstein B4 -> Stoßdämpfer mit Serienkennlinie (OE Ersatz)
Bilstein B6 -> Stoßdämpfer mit sportlicher Kennline (Serienhöhe)
Bilstein B8 -> Stoßdämpfer mit sportlicher Kennlinie für höhergelegte Fahrzeuge silber (bzw. für tiefergelegte Autos dann in gelb wie B6)
Bilstein B12 -> Komplettfahrwerk (Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach ProKit Federn)
Bilstein B14 -> Gewindefahrwerk
Bilstein B16 -> Gewindefahrwerk verstellbare Zug- und Druckstufe
(Nicht alles wird für jedes Fahrzeug angeboten)
Hier im Prospekt ist beschrieben was das UpCountry Suspension Group beinhaltet. Anhang anzeigen 140641
Wobei es das Ersatzrad in Fahrbereifung nach einem Rückruf (wegen TrackLock und VTG) für alle Modelle gab.
Die Edelbrock (IAS) Dämpfer von welchen im verlinkten Blogbeitrag in #8 die Rede ist gibt es nicht mehr.
Wären den Sachs UpCountry Dämpfern im Aufbau sehr ähnlich:
Anhang anzeigen 140642 Anhang anzeigen 140643Anhang anzeigen 140644
Edelbrock hat 2012 aber seine Stoßdämpfer- und Abgasanlagensparte verkauft.
Die Stoßdämpfersparte wurde an QA1 verkauft. Und QA1 fertigt nichts für Jeeps...
Die anderen dort angesprochen Dämpfer-> Bilstein B6:
EU B6 Dämpfer haben jeweils eine straffere Kennlinie als B6 für den Nordamerikanischen Markt.
Anhang anzeigen 140645
Wenn Du es straffer haben möchtest kannst Du hier fragen, ob es sich um die EU Variante handelt: Jeep Grand Cherokee ZJ ZG V8 Set Gasdruck Stoßdämpfer vorne & hinten BILSTEIN B6 4600 Standard 93-98
Die US Variante gibt's z.B hier:
Zur allgemeinen Nomenklatur von Bilstein Stoßdämpfern:
Aus:
Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn #39
Wobei sich im Vergleich zu knapp 30 Jahre alten wirkungslosen Stoßdämpfern auch eine OE-Version wieder straff anfühlen wird.
Mit OE-Stoßdämpfern (also mit Serienkennlinie) würde halt das sänftenartige entspannte Fahrgefühl eher erhalten bleiben
Mit frischem Stoßdämpfern und Fahrwerksteilen bleibt in Kurven nur das Gefühl des umkippens aus.
Und wenn straffe Bilstein Dämpfer mit Serienfedern harmonieren. Sollten OE Dämpfer wohl auch mit den UpCountry Federn annehmbar funktionieren.
Solltest du Dir wegen den 25mm mehr Bodenfreiheit unsicher wegen dem Ausfederweg sein, kannst Du vorab ja die Kolbenstangenlängen vergleichen.
Falls Du noch nie bei Rockauto bestellt hast könntest Du Dir diesen Thread Mal genau durchlesen: Die ersten Schritte...