WG 2.7 CRD Länge Ölmessstab ATG

Diskutiere WG 2.7 CRD Länge Ölmessstab ATG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe mir bei Ebay einen Ölmessstab für das ATG bestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass anscheint zu wenig Öl im Getriebe ist (Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romainmanson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
64
Danke
1
Hallo,
 
ich habe mir bei Ebay einen Ölmessstab für das ATG bestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass anscheint zu wenig Öl im Getriebe ist (Im Warmen Zustand, im kalten Zustand sowie bei Laufendem und nicht laufendem Motor gemessen), es ist kein Öl am Stab. Bin mir aber nicht ganz sicher ob der Messtab auch die Richtige länge hat, da es kein Originaler ist.
 
Kann vielleicht jemand nachmessen wie lang der Stab sein muss, am besten ein Originaler.
 
Vielen Dank & Gruß
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Die Länge ist nicht entscheidend, sondern die Spitze vorne dran.
Mit suchen sollte man eine Abbildung hier im Forum finden
 
Gruss Emil
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.446
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wichtig ist das du unten anstößt, somit ist die Länge schon nicht ganz unwichtig.
Ich meine irgend was mit 1,22m im Kopf zu haben da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Kommst unten an?
 
EDIT:
Sowas benötigst du: http://www.gmtools.eu/717,olmessstab-mercedes-benz-olpeilstab.html
 
 
emil77b schrieb:
Die Länge ist nicht entscheidend, sondern die Spitze vorne dran.
Mit suchen sollte man eine Abbildung hier im Forum finden
 
Gruss Emil
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.446
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Hab es nochmal nachgelesen. Der Dipstick steht unten in der Ölwanne vom ATG auf.
Du muss also bis unten hin kommen was mit der Länge 1220mm auch überhaupt kein Problem sein sollte.
 
Von Vorderkante Rohr im Motorraum in den du den Dipstick einführst bis unten zum Grund der Ölwanne sollten es 930mm sein.
 
Mess mal deinen Stab.... :hehe:
 
 
Hast du denn aktuell Schaltprobleme?
 

Romainmanson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
64
Danke
1
Danke schonmal,  werde gleich mal nachmessen.
 
Schaltprobleme habe ich nicht,  ich wollte nur vor meinem Urlaub das öl wechseln, dafür hab ich mir den stab bestellt.
Dann wollte ich einfach schomal gucken wie viel öl drin ist.
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
monk schrieb:
 Der Dipstick steht unten in der Ölwanne vom ATG auf.
 
Nö der steht nicht auf dem Boden auf :wave:

Mess mal deinen Stab.... :hehe:
 
1070 vom griff bis zur Beginn der Kunststoffspitze .. und der ist direkt von MB gekauft.
Die Verdickung in der Kunststoffspitze ist der Anschlag, unterhalb der Meßbereich.
 
Gruss Emil
 
 
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.446
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
emil77b schrieb:
 Der Dipstick steht unten in der Ölwanne vom ATG auf.
 
Nö der steht nicht auf dem Boden auf :wave:

Mess mal deinen Stab.... :hehe:
 
1070 vom griff bis zur Beginn der Kunststoffspitze .. und der ist direkt von MB gekauft.
Die Verdickung in der Kunststoffspitze ist der Anschlag, unterhalb der Meßbereich.
 
Gruss Emil
 
 
 
Woher hast diese Info?
Der Messstab steht wirklich unten auf.

Die 1070mm Gesamtlänge könnten ja passen. Aber das ist hier nicht entscheident.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.832
Danke
1.263
Der Dipstick steht in der Wanne NICHT auf. Siehe Beitrag vom Emil die Bilder. Von der Spitze bis zum Wannenboden sind noch etwa 1 bis 1,5 cm Luft. Das ist der Sicherheitsbereich. Der Messstick steckt in einer Art Führung drinnen, welche das Eintauchen der Messspitze in das Öl begrenzt. 
 
Und zum Ölstand messen ohne DRB III, das Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen (85-90°C Wassertemperatur).und bei laufenden Motor den Ölstand messen. An der Scala an der Messspitze den Ölstand ablesen. Der Ölstand sollte bei Betriebstemperatur im oberen Anzeigebereich in der Mitte von der 80° Markierung sein. 
 
Edit: Die länge des Dipstick beträgt von der Spitz bis in den Griff 930mm. Aber Vorsicht: es wurden zwei unterschiedliche Arten von Ölrohr verbaut (einen ist etwa 40 mm länger). Wenn man den Stick so ablängen will, das er im Ölrohr verbleiben kann, dann muss man den Stick soweit in das Ölrohr rein schieben, bis der Stick unten an der Begrenzung aufsteht. Dann von der Oberkante des Ölrohrs noch 30mm dazugeben (für den Griff) und dort den Stick abschneiden. Dann den Griff wieder drauf setzen. 
 

Romainmanson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
64
Danke
1
So, habe mal nachgemessen. Es sind nur 85,5 cm und habe anscheint das längere rohr.
Meine Vermutung war also richtig.
Warum wird do ein Schrott überhaupt verkauft?
Naja ich versuche heute mal das teil anständig zu verlängern

Danke für eure Mithilfe
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.446
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Dann ist das hier aber definitiv falsch beschrieben:
 
 
Den Ölmeßstab
muss man bis zum Anschlag in die Führung einbringen – bis zum Erreichen Anschlag (Keine Gewalt anwenden).
Nachdem der Ölmeßstab den Boden des Getriebes erreicht hat,muss der Griff des Ölstabs 10 - 50cm  aus dem Kanal herausragen.
ES IST NORMAL–der Ölmeßstab ist ein Servicewerkzeug, das in vielen Automodellen eingesetzt wird, die verschiedene Längen des Kanals des Ölmeßstabs haben.
Quelle
 
Was ich eigentlich damit ausdücken wollte ist das der Dipstick unten gegen eine Begrenzung geht. Wenn du oben schon mit dem Griff am Führungsrohr anstößt dann kannst du dir da nicht sicher sein.
 
-
 
Ich hatte bis vor ein paar Wochen übrigens fast einen Liter zu wenig im Getriebe. Beim Überholen von zwei LKW (beschleunigen, abbremsen,beschleunigen) ist er mir dann mir Leuchtender MIL ausgegangen. In der Situation nicht wirklich lustig!
"Transmission slip" war der ausgelesene Fehler.
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.832
Danke
1.263
Ja ist es.... aber das stammt noch aus Zeiten wo man noch nicht wusste, das es da einen Anschlag, bzw eine  Begrenzung für die Messspitze gibt. Man sollte vielleicht nicht alles abschreiben, was man so im Netz findet... :wow:
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
 oder einfach nur nach Antworten von Sabrina und Andreas schauen  :deal:  Granny Guste und blini  =  kompetente Profi`s.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Monk,
 
stellt sich die Frage, warum 1 l zu wenig drin war? is Das ATG inkontinent??? >> Konductorsteckerhülse erneuern. ..
Obwohl 1 l zu wenig .. kaum unbemerkt da rausgelaufen sein können !?
 
Gruss Emil
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.446
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Keine Ahnung. Das hat vielleicht der Vorbesitzer schon versaut. Ich hab den DOCHicken erst seit Ostern. Mir war schon aufgefallen daher manchmal etwas komisch h geschaltet hatte wusste aber nicht warum. Jetzt passt es wieder.
Getriebe ist knochentrocken.
 

Romainmanson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
64
Danke
1
so,  ich habe den Messstab erfolgreich verlängert. Es war trotzdem zu wenig Öl im Gertiebe. Ölwechsel am Wochenende durchgeführt, ca. 4,3l rausgeholt und 5l wieder rein gefüllt. Jetzt ist immer noch etwas zu wenig drin, kann das sein? Das würde bedeuten dass ich ziemlich lange mit viel zu wenig Öl gefahren bin.
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.832
Danke
1.263
Du musst wissen, dass das NAG Getriebe eine interne  Ölstandregulierung hat. Deshalb kann es sein, das du stückchenweise nachfüllen musst, bis der gesamte Ölstand passt. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG 2.7 CRD Länge Ölmessstab ATG

WG 2.7 CRD Länge Ölmessstab ATG - Ähnliche Themen

  • Länge des Ölmessstabs für 2.8 CRD (200Ps)

    Länge des Ölmessstabs für 2.8 CRD (200Ps): Hallo, Was ist die richtige Länge des Ölmessstabs für die 2.8 CRD (200Ps Variante bj2018)? Vom Anschlag am Griff bis zur Spitze sollten es ~665...
  • Unterschiede bei Kardanwellen-Länge VA

    Unterschiede bei Kardanwellen-Länge VA: Nabend, ich lese mich gerade schon mal in die Thematik Höherlegung ein und habe dazu eine Frage, welche ich mir auch durch die Suchfunktion nicht...
  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Länge Ölmessstab 5,2er

    Länge Ölmessstab 5,2er: Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie lang der Ölmessstab fürs Motoröl ist beim 5,2er Pre Facelift ? Hab hier einen vom Vorbesitzer drin und...
  • Ölmeßstab Automatikgetriebe zu lang ?

    Ölmeßstab Automatikgetriebe zu lang ?: Hallo an alle   ich habe einen Grand Cherokee ZG, Bj. 97, 5,2 V8 und mir ist aufgefallen, dass der Ölpeilstab vom Automatikgetriebe anscheinend zu...
  • Ähnliche Themen

    • Länge des Ölmessstabs für 2.8 CRD (200Ps)

      Länge des Ölmessstabs für 2.8 CRD (200Ps): Hallo, Was ist die richtige Länge des Ölmessstabs für die 2.8 CRD (200Ps Variante bj2018)? Vom Anschlag am Griff bis zur Spitze sollten es ~665...
    • Unterschiede bei Kardanwellen-Länge VA

      Unterschiede bei Kardanwellen-Länge VA: Nabend, ich lese mich gerade schon mal in die Thematik Höherlegung ein und habe dazu eine Frage, welche ich mir auch durch die Suchfunktion nicht...
    • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

      Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
    • Länge Ölmessstab 5,2er

      Länge Ölmessstab 5,2er: Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wie lang der Ölmessstab fürs Motoröl ist beim 5,2er Pre Facelift ? Hab hier einen vom Vorbesitzer drin und...
    • Ölmeßstab Automatikgetriebe zu lang ?

      Ölmeßstab Automatikgetriebe zu lang ?: Hallo an alle   ich habe einen Grand Cherokee ZG, Bj. 97, 5,2 V8 und mir ist aufgefallen, dass der Ölpeilstab vom Automatikgetriebe anscheinend zu...
    Oben