WJ 2.7 Crd läuft nach start bei leichten gasstößen unrund

Diskutiere WJ 2.7 Crd läuft nach start bei leichten gasstößen unrund im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, wie oben im Titel schon beschrieben läuft mein WJ kurz nach dem Start immer ein bisschen unrund. Wenn man in Drive leicht aufs gas geht...
LeonWJ

LeonWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
53
Danke
29
Servus,

wie oben im Titel schon beschrieben läuft mein WJ kurz nach dem Start immer ein bisschen unrund. Wenn man in Drive leicht aufs gas geht bewegt er sich zwar nach vorn aber der Motor ruckelt dabei und klingt so als würde er dabei fast ausgehen. Sobald man das Gaspedal ein bisschen weiter runterdrückt läuft er wieder einwandfrei. In Neutral oder Park besteht dieses problem nicht. Wenn er warm gelaufen ist, hat er das Problem nichtmehr, dafür tourt er dann in Neutral nichtmehr runter wenn man ihm einen Gasstoß gibt und bleibt bei ca. 1400u/min hängen wenn man ihn in keinen Gang schaltet. Ich habe den Jeep vor kurzem erst als nicht laufend gekauft (läuft mittlerweile natürlich wieder bis auf o.g. Problem) und habe seitdem einiges schon getauscht, hier eine Liste: Injektoren alle prüfen lassen, zwei ersetzt. Alle Dieselleitungen neu, Motorkabelbaum instand gesetzt, Dieselfilter aus dem Sprinter eingebaut (Hierdurch fallen entlüftungsschraube u. Wassersensor weg). Meine Vermutung liegt evtl. beim Luftmassenmesser, hat jemand noch eine Idee?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.362
Danke
6.859
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Leon,

und erst mal ein herzliches :welcome:

Ideen habe ich einige, aber das wichtigste wäre erst mal eventuelle Fehlercodes auszulesen (geht rudimentär mit der Schlüsselmethode, besser aber mit der WJDiag Pro App).
Diese hier mal posten.

Dann würde ich mal den Gaswertgeber (elektr. Gaspedal prüfen.
Vermutlich hängt das Problem allerdings mit der Schalt-/ Wählhebelplatine bzw. dessen Verkabelung zusammen (Massepunkt und/oder -leitung).

Mik
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
53
Danke
29
Hallo und danke für das herzliche willkommen!

Die WJ Diag habe ich bereits, mir wird nurnoch sporadisch der Code p403 (Agr) angezeigt.
Das Getriebe bringt keine Fehlermeldung.
Die Werte des Gaswertgebers werde ich mal mit den Standard werten von WJDiag vergleichen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.362
Danke
6.859
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das AGR-System solltest du aber schon in Ordnung bringen bzw. schauen wodurch der Fehler ausgelöst wird, das wirkt sich auch auf den Motorlauf aus.
Ob oder wie das AGR mit den Schaltstufen korrespondiert weiß ich spontan leider nicht…
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
53
Danke
29
Also grade mal ausgelesen, die werte vom Gaswertgeber scheinen alle soweit plausibel. Das getriebe wirft den Fehlercode P2210 ID 17 shifter signal invalid. Habe es aber schon ein paar mal ausgelesen seitdem das problem besteht und da war sonst nie was hinterlegt, jetzt schon.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.362
Danke
6.859
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hier mal die die deutsche Anleitung zur App (falls du die noch nicht hast):
https://jeepswj.com/wp-content/uploads/2021/02/WJdiag_Pro_App_Manual_DE_V1.02.pdf

P2210 ID 17 —> Positionsschaltersignal ungültig
Dann müsste eigentlich auch die MKL leuchten?
Ich denke, du solltest dich schon mal mit dem Gedanken einer neuen Wählhebelplatine anfreunden.
Die gibt’s für um die 300 € bei jeepswj.com
Der Einbau ist auf deren Webseite auch gut bebildert erklärt und relativ simpel…
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
53
Danke
29
Gut also ich hab festgestellt das ich den Fehler wohl selber ausgelöst habe als ich mit WJdiag die LEDs auf der Platine durchgeschalten habe. Ich habe keine angezeigten Fehler mehr die auf die Schaltplatine hindeuten würden. Zu den Symptomen die der Jeep aufweist muss ich noch ergänzen das dieser im kalten Zustand ab und zu ordentlich weiß aus dem Auspuff qualmt (auch nach 10 min fahrt wenn ich ihn nen paar minuten im leerlauf lasse und dann wieder anfahre). Ich habe aber auch schon zwei Fahrten hinter mir bei denen er garnicht gequalmt hat. Die Injektor Werte sehen eigentlich auch ganz gut aus.

Inj 1:-0,71
Inj 2: 0,31
Inj 3: -0,68
Inj 4: 0,31
Inj 5: 0,79

Zusätzlich dazu habe ich noch einen Co2 Zylinderkopftest gemacht der negativ ausfiel (Kühlwasser verliert er auch keins). Einen Injektor Rücklaufmengentest werde ich jetzt morgen noch zusätzlich machen.
Kann das an der längeren Standzeit liegen? Stand jetzt ca. 8 Monate bis ich ihn bekommen hab und wurde bei mir immer nur sehr kurz gestartet weil er ja mehrere Probleme hatte anfangs. Der Turbo ölt dazu noch ganz ordentlich (wobei die Wolke ja dann bläulich sein sollte?).
Weiß garnicht genau wo ich weiter machen soll mit der Fehlersuche.
 
LeonWJ

LeonWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2022
Beiträge
53
Danke
29
Update: Habe den LMM jetzt mal abgesteckt und alle Symptome sind schlagartig weg, kommen auch zuverlässig wieder wenn man ihn wieder einsteckt. Ergo war der Übeltäter der LMM, danke aber für die vielen Tipps!!
 
Thema:

WJ 2.7 Crd läuft nach start bei leichten gasstößen unrund

WJ 2.7 Crd läuft nach start bei leichten gasstößen unrund - Ähnliche Themen

  • WK Motor läuft unrund nach dem Starten und im Stand / Leerlauf

    WK Motor läuft unrund nach dem Starten und im Stand / Leerlauf: Hallo Jeep Freunde. Ich habe von meiner Freundin einen wk 3.7l v6 mit LPG bekommen da sie ihn nicht mehr braucht. Doch leider ist es eine...
  • 3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern

    3.0 CRD: läuft nach Start zu Beginn nicht auf allen Zylindern: Hallo Gemeinde   Nachdem ich die Glühkerzen vor 2 Monaten präventiv geprüft habe, haben sich 3 von 6 als defekt herausgestellt. Diese habe ich...
  • Benzinpumpe läuft beim starten nicht immer an

    Benzinpumpe läuft beim starten nicht immer an: Hallo Leute,   ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer besitzer eines YJ, ist bisher immer gut gelaufen. Seit einer Woche haben ich nun Probleme daß...
  • Kühlerventilator läuft nach dem Starten

    Kühlerventilator läuft nach dem Starten: Hallo zusammen, nach 3 Jahren Abstinenz bin ich wieder "Back to Jeep" und hab auch gleich wieder eine Frage.....(n) Bei meinem GC läuft nach...
  • Klimaanlage läuft manchmal beim Starten

    Klimaanlage läuft manchmal beim Starten: Schon eine Weile versuche ich dahinterzukommen wer festlegt wann die Klimaanlage bei Start in Betrieb ist. Ich bin es nämlich nicht. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben