Wummerndes Geräusch ab 80km/h

Diskutiere Wummerndes Geräusch ab 80km/h im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich bin neu Jeep Besitzer und bitte um etwas Erfahrung. Mein Dicker macht ab 80km/h ein Wummerndes Geräusch welches immer schlimmer wird...

Veritas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2024
Beiträge
17
Danke
6
Hallo, Ich bin neu Jeep Besitzer und bitte um etwas Erfahrung.
Mein Dicker macht ab 80km/h ein Wummerndes Geräusch welches immer schlimmer wird und ab 110 unüberhörbar ist. ich vermute es vornerechts zu verorten.
Wenn ich das Fenster aufmache ist es fast weg.
Das wummern ist Bodenwellen und Straßenbelag unabhängig

Leider kommt das Geräusch im Video nicht so Laut rüber wie in der Fahrgastzelle, aber ab sec 16 sollte man es hören.
habe es mal auf Youtube hochgeladen: - YouTube

Ich habe mich schon mal Kraft meiner Unwissenheit drunter gelegt.
- Kreuzgelenke sind augenscheinlich und mit ein bisschen hebeln gut.
- ein Achsschenkelbolzen auf der linken Seite ist durch.
- Reifen müssten neu.
- Bremsen auch ( Aber die Räder drehen so frei wie sie müssen)
- Radlager kein Spiel zu erkennen und in Kurvenfahrt wird es auch nicht schlimmer. Das Lager wird bei längerer Fahrt auch nicht heiß

Ich habe zusätzlich(so habe ich ihn erst kürzlich gekauft) ein Rhino Rack drauf. Welches ich probeweise die Tage noch abmontieren werde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wo ich evtl. noch mal schauen könnte.

P.s. ich komme aus Niedersachen (Braunschweig)

besten Dank.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
225
Danke
79
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Guten Morgen,
ich kann mir aufgrund der Akustik nur das Rack als Ursache vorstellen.
Gruß Pit
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
688
Danke
1.044
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Der Sound weist auf nichts mechanisches hin. Der Rack ist ein guter Tipp.
 

Felix JK

Member
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
39
Danke
15
Breite Reifen mit Geländeprofil?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.825
Danke
7.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir hier eine „orgelnde“ Dachplattform hören (Reifen kämen deutlich früher und würden eher “wummern“)…

Wenn du nicht gleich demontieren möchtest, kannst du auch testweise mit einem Streifen Panzertape die Nuten in den Querplanken zukleben (oben + falls vorhanden auch unten). Meist reichen die ersten 2-3 Planken um Ruhe zu haben… da orgelt der Wind drin als wenn du auf einem Grashalm Trompete spielst - machen Kinder das heute eigentlich noch? ;)

Gruß
Todi

PS. Ein Bild deInes Aufbaus könnte bei der Einschätzung helfen…
 

Veritas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2024
Beiträge
17
Danke
6
Ihr hattet Recht mit dem Rack, ich werde jetzt mal Probe weiße die untere Nut zukleben und dann ggf ein Gummiprofil einziehen. Danke euch.
 
Thema:

Wummerndes Geräusch ab 80km/h

Wummerndes Geräusch ab 80km/h - Ähnliche Themen

  • Quietschendes Geräusch Rückwärtsfahren

    Quietschendes Geräusch Rückwärtsfahren: Servus Jeeper, Ich brauche eure Hilfe, mein WJ macht ein quietschendes Geräusch nur beim Rückwärtsfahren. Hört sich an wie wenn was auf Gummi...
  • Temporäre scharbende tiefe Geräusche

    Temporäre scharbende tiefe Geräusche: Hallo in die Runde, ich fahren seit 10 Jahren meinen Wk2 Diesel GG bj Ende 2013. Seit einiger Zeit habe ich beim fahren, meist zwischen 40 und...
  • Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt

    Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt: Moin, ich bin gerade in Slowenien unterwegs und merke seit gestern in Kurven so ein Klacken unter dem Auto, das ich nicht wirklich zuordnen kann...
  • Jaulendes Geräusch

    Jaulendes Geräusch: Hallo, bei meinem 2014er 3,0 CRD mit 8-Gang Automatik kommt in letzter Zeit nicht immer, aber immer öfters ein jaulendes Geräusch aus dem Bereich...
  • Wummerndes Geräusch bei der Fahrt

    Wummerndes Geräusch bei der Fahrt: Hallo Gemeinde, Bei unserem Jeep gibt es bei jeder Geschwindigkeit ein wummerndes Geräusch, abhängig von der Geschwindigkeit wird es auch...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschendes Geräusch Rückwärtsfahren

      Quietschendes Geräusch Rückwärtsfahren: Servus Jeeper, Ich brauche eure Hilfe, mein WJ macht ein quietschendes Geräusch nur beim Rückwärtsfahren. Hört sich an wie wenn was auf Gummi...
    • Temporäre scharbende tiefe Geräusche

      Temporäre scharbende tiefe Geräusche: Hallo in die Runde, ich fahren seit 10 Jahren meinen Wk2 Diesel GG bj Ende 2013. Seit einiger Zeit habe ich beim fahren, meist zwischen 40 und...
    • Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt

      Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt: Moin, ich bin gerade in Slowenien unterwegs und merke seit gestern in Kurven so ein Klacken unter dem Auto, das ich nicht wirklich zuordnen kann...
    • Jaulendes Geräusch

      Jaulendes Geräusch: Hallo, bei meinem 2014er 3,0 CRD mit 8-Gang Automatik kommt in letzter Zeit nicht immer, aber immer öfters ein jaulendes Geräusch aus dem Bereich...
    • Wummerndes Geräusch bei der Fahrt

      Wummerndes Geräusch bei der Fahrt: Hallo Gemeinde, Bei unserem Jeep gibt es bei jeder Geschwindigkeit ein wummerndes Geräusch, abhängig von der Geschwindigkeit wird es auch...
    Oben