XL 4.0 startet schlecht

Diskutiere XL 4.0 startet schlecht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, Ich benötige mal Hilfe: nachdem ich meinen 99er XJ nen halbes Jahr in der Halle stehen hatte, wollte ich ihn mal wieder fahren...
Chrappi

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Moin zusammen,
Ich benötige mal Hilfe:

nachdem ich meinen 99er XJ nen halbes Jahr in der Halle stehen hatte, wollte ich ihn mal wieder fahren.
Zuerst war die Batterie platt - nur noch 1-2 V.
Also neue Batterie spendiert, aber auch damit springt er ziemlich schlecht an.
Ich muss ne ganze Weile orgeln, bis er anspringt. Wenn er dann angesprungen ist und im Leerlauf läuft, läuft das (scheinbar) stabil, aber wenn ich Gas gebe, verschluckt er sich sofort, bzw. ich muss sofort wieder vom Gas gehen oder darf nur gaaanz vorsichtig Gas geben.

Lasse ich ihn ca. 2-5min. warmlaufen ist wieder alles ok. Er springt dann sofort an und auch ein beherztes Gasgeben wird (so wie ich das kenne) mit direktem Vorschub beantwortet.
Nachdem ich dann gestern ne Runde gefahren bin, war heute früh wieder dasselbe Bild
Bevor ich ihn in der Halle eingelagert hatte, ist immer sofort angesprungen und lief tipptopp.

Habt ihr nen Tipp für mich, was sich in der Zeit zerlegt, verstopft oder sonstwie aufgelöst haben könnte?
 
Extoyotafahrer

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Vielleicht muss das Steuergerät erst einmal wieder lernen weil es sich durch die niedriege Spannung der platten Batterie nicht mehr an deinen
Autowagen erinnert.

Ich meine einmal gelesen zu haben das es viele, ich kenne die Anzahl nicht, Startvorgänge dauert bis es wieder angelernt ist.

Alternativ mal alle Massepunkte prüfen oder schauen ob Stecker oxidiert sind.
Gibt es einen Marder im Umfeld?

Ich hofffe du bekommst ihn easy wieder zum anständig laufen.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Fahre mal 30 km....
 
Chrappi

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Genau..
Korrodierte Masse?
Ungebetene Gäste?
Scheint also nur den Kaltlauf zu betreffen?
Drosselklappe sauber?

-> ausgeblinkert, ob er vielleicht sogar sagt was ihm fehlt?
also Zündung ein-aus-ein-aus-ein: "Check Engine" geht aus und blinkt nicht weiter.
Masse Batterie - Motorblock sind nur wenige Ohm,
Kabel sehen soweit normal aus, auf den ersten Blick weder Nistmaterial noch sonstige Spuren von Maus oder Mader ersichtlich.
Betrifft nur den Kaltlauf - nach ca. 5min ist alles so, wie es sein soll (und vorher war). Springt dann sofort an und Gasannahme ist auch direkt.
(Ja, ist noch der alte Sprit, aber ich glaube nicht, dass sich das so unterschiedlich bei warm/kalt verhält.)
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
Ein Mod.`99 kann man auch an den Scanner hängen.

Unabhängig davon - wie alt ist der Sprit, wie sauber ist der Tank ???
Alter Sprit macht öfters mal Ärger, insbesondere wo Bio draufsteht ... .

Wenn man die ECU neu anlernen will, dann bitte
a.) guten Sprit befüllen
b.) ECU komplett löschen => ECU-Reset
c.) Eine Tour von 30-50 km einplanen.
Dann sollte Motor und Peripherie sich wieder an alles erinnern.
Hat schon öfters geholfen, nicht nur mir :angel:
 
Chrappi

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Fehlerspeicher über OBD2 auslesen brachte das selbe Ergebnis: "P0000 - kein Fehler"

Vielen Dank schonmal für die Hinweise!
Ich werd die Tage mal den Sprit wechseln (wobei ich jetzt "halbes Jahr alt" nicht soo alt finde und E10 tanken wir i.d.R. nicht, aber wer weiß, wo/was ich im März/April getankt hab) und dann mach ich mal ECU-Reset + Ausfahrt.
 
Thema:

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