ZJ: 2. Batterie am Zigarettenanzünder um Hauptbatterie auszubauen

Diskutiere ZJ: 2. Batterie am Zigarettenanzünder um Hauptbatterie auszubauen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Mich nervt es mal wieder das mein Dicker nach längerer Standzeit in der TG (und erst recht über den Winter) ständig leer ist. Das...
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.828
Danke
8.349
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,

Mich nervt es mal wieder das mein Dicker nach längerer Standzeit in der TG (und erst recht über den Winter) ständig leer ist.
Das Leer ist nicht mal das Thema, aber er ist ja dann wieder auf "default". (Ich habe in der TG keinen Strom)

Daher hatte ich die Idee eine weitere Batterie herzunehmen, diese an der Dauerstrombuchse neben dem Zigarettenanzünder anzuschließen um dann die Hauptbatterie entnehmen zu können um die extern zu laden alle paar Wochen.

Procedere: Batterie 2 anschließen, dann Hauptbatterie entfernen und nach dem laden wieder retoure. Danach die Batterie 2 wieder entfernen. Das sollte doch klappen oder denk ich falsch?

Natürlich will ich nicht über die Buchse Fremdstarten, da fliegt mir ja alles weg. Aber für den "Erhaltungsstrom" sollte das doch reichen.

Die kurze Zeit zwischen dem Wechsel der Batterien, also wenn kurz beide Batterien angeschlossen sind, kann ich da in ein Problem wegen einer Spannungsdifferenz zwischen den Batterien kommen und damit die Elekronik on Board schädigen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.783
Danke
7.342
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Batterie angeschlossen lassen und sowas:

fritec Ladebox Set inkl. 12 V Batterieladegerät

An den Zigarettenanzünder anschließen und gelegentlich nachladen. Ist einfacher zu handhaben als eine schwere Bleibatterie und Du könntest die Fahrzeugbatterie einfach angeschlossen lassen. :hmmm:
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.828
Danke
8.349
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mhm… ob ich 250€ investieren will statt eine vorhandene 100Ah Batterie mit ein paar Kabeln und einem Stecker anzuschließen lasse ich mal offen… ich werf ja Geld für jeden Qutasch raus, aber…. Ne..

Und mein Z schafft es von Batterie voll auf „es geht kein Licht mehr an“ in 3 Wochen… warum auch immer…
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.170
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Carsten,

das mit der 2. Batterie macht ja im Grundsatz wenig bis gar keinen Sinn, die wird ja binnen der 3 Wochen auch leer werden....

Zumal die Verkabelung am Ziggi-Anzünder als Klingeldraht daher kommt - keine gute Idee. :nono:

Das gleiche gilt für die Power-Switch-Schnittstelle unterhalb des VIC.

Sowohl Ziggi und die andere Buchse sind nicht dafür gedacht, Spannung einzuspeisen, sondern nur zum entnehmen.

Also zum Laden von Telebimmel und Speisen von sonstigem Gedöns eben.

Um die Einstellungen / das Setup der ECU beim Batteriewechsel zu erhalten würde ich einen anderen Weg gehen.

Kaufe dir ein NOCO GB150, mit dem kannst du beim Wechsel / Ausbau der Starterbatterie die Spannungsversorgung im Bordnetz problemlos aufrecht erhalten.

Und hast nebenbei auch die beste Startbox, die man für Geld erwerben kann.

Ich habe auch so ein Teil und bin sehr zufrieden damit, auch wenn mein angedachter Einsatzzweck ein anderer war, nämlich Starthilfe ohne zweites Fahrzeug.

===>>> https://www.jeep-forum.de/threads/n...er-machen-koennen.125149/page-11#post-1436062

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.783
Danke
7.342
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mhm… ob ich 250€ investieren will statt eine vorhandene 100Ah Batterie mit ein paar Kabeln und einem Stecker anzuschließen lasse ich mal offen…
aber so musst auch jedesmal wenn du Mal 3/4 Wochen nicht gefahren bist die Fahrzeugbattrie ausbauen - aus der TG nachhause tragen - dort aufladen - wieder vom zuhause in die TG tragen - wieder einbauen.


Und mein Z schafft es von Batterie voll auf „es geht kein Licht mehr an“ in 3 Wochen… warum auch immer…

Dann würde ich mich eher auf die Suche nach dem/den stillen Verbrauchern machen.

Dann kannst ihn ohne nachladen nach 4/5 Wochen wieder starten. Du hast ja sogar eine größere Exide EA755 drin.

Und über Winter kannst sie ja immernoch und im warmen bei Dir zuhause nachladen und im Frühjahr wieder einbauen. Dann musst halt einmalig wieder die Uhr stellen.

Wenn gar kein Licht mehr angeht ist die ja richtig leer.
Als in meinem BMW das Licht noch schwach leuchtete hatte die Batterie noch so viel "Spannung":
20231209_003004.jpg

Wenn das schon öfter vorgekommen ist, bzw. wenn die einmal tiefenentladen war wird sich das sehr negativ auf deren Lebensdauer ausgewirkt haben.


Hast Du die Batterie Mal an so einen Test angeschlossen und geschaut was der sagt?
20240514_225522.jpg


Die kurze Zeit zwischen dem Wechsel der Batterien, also wenn kurz beide Batterien angeschlossen sind, kann ich da in ein Problem wegen einer Spannungsdifferenz zwischen den Batterien kommen und damit die Elekronik on Board schädigen?
Wenn die Fahrzeugbatterie wie Du sagst nach 4 Wochen leer ist und Du dann über den Zigarettenanzünder eine volle Batterie anschließt, dann wird das dünne Kabel vom Zigarettenanzünder bestimmt sehr schnell sehr heiss. :hmmm: :hmmm:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.507
Danke
1.440
Standort
Solingen
---
Wenn die Fahrzeugbatterie wie Du sagst nach 4 Wochen leer ist und Du dann über den Zigarettenanzünder eine volle Batterie anschließt, dann wird das dünne Kabel vom Zigarettenanzünder bestimmt sehr schnell sehr heiss. :hmmm: :hmmm:
----
Carsten, du hast bestimmt schon mal Starthilfe gegeben und gesehen was passiert wenn man mit dem Starthilfekabel die beiden Batterien verbindest.
Diese Ausgleichsströme möchtest du nicht über den Zigaretten Stecker leiten :eek: :eek:

Bei einem Ctec mag das ggf. noch funktionieren wenn Netzspannung dort vorhanden wäre .... ist es aber leider nicht.
Diese Geräte geben aber nur einen Max Strom raus an die Batterie und erkennen ferner noch ob die Verbaute Batterie ggf. defekt ist -- und verweigern das Laden.

--1 Fehler suchen und beheben ...
--2 mit Schlüssel nur die Fahrertüre aufmachen Batterie entnehmen und wieder abschließen!
Das ist die Preiswerteste Art wenn der Wagen mehrere Wochen ruht.

my 2 cent

Gruß Mike
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.828
Danke
8.349
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dank Euch erstmal soweit!

Ich mach mir mal nen Kopf….
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.234
Danke
833
Standort
Unna
Moin,

10.87V? Könnte sein das eine Zelle kaputt ist, würde den Akku mal genauer prüfen oder prüfen lassen.
Ich tät ihn voll laden, 24h stehen lassen und dann die Spannung messen, wenn dann unter 12,5V tät ich ihn ausmustern. Der nächste Winter steht vor der Tür....

Gruß
Willy
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.783
Danke
7.342
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Moin,

10.87V? Könnte sein das eine Zelle kaputt ist, würde den Akku mal genauer prüfen oder prüfen lassen.
Das ist ein Bild von meiner Batterie (als Referenz).
Die ist schon lang entsorgt und ersetzt.

Mein CTEK hat den Ladevorgang damals abgebrochen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
669
Danke
310
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@CarstenM

kannst doch auch die eingebaute Batterie in der TG laden, ohne auszubauen.

Dazu einfach so ein Powerstation zulegen.
Kann man immer gut gebrauchen so etwas.

Ich benutzte diese auch gerne für die Kompresserkühlbox im Auto,
wenn ich auf dem Markt einkaufen bin was schon gerne 3 Stunden dauert.
Ist die Kühlbox immer noch bei angenehmen 6°, trotz größter Hitze im Hochsommer.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.200
Danke
4.637
Standort
Selb in Oberfranken
Am Zigarettenanzünder fällt doch sowieso aus da er nur bei Zündung an funktioniert (also Kontakt hat)

oder ist das beim FL anders?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.267
Danke
3.084
Standort
Paderborn
Der Kippenanzünder ist auf Zündungsplus, aber FL hat daneben eine Steckdose auf Dauerplus.

IMG_20240916_114833_589.jpg

IMG_20240916_114828_178.jpg
 
Thema:

ZJ: 2. Batterie am Zigarettenanzünder um Hauptbatterie auszubauen

ZJ: 2. Batterie am Zigarettenanzünder um Hauptbatterie auszubauen - Ähnliche Themen

  • Einwintern/Batterie

    Einwintern/Batterie: Hallo zusammen, mein JKU mit 2.8 CRD steht mal wieder kurz vor der Einwinterung. Nun zu meinem kleinen Problem. Ich habe in der Garage keine...
  • Aktuell erhältliche Batterie für den 4.0 XJ

    Aktuell erhältliche Batterie für den 4.0 XJ: Hallo zusammen, ich benötige eine neue Batterie. Die in den teilweise sehr alten Beiträgen genannten von Banner oder Moll gibt es nicht mehr...
  • Ladung Batterie schwankt zur stark

    Ladung Batterie schwankt zur stark: Hallo Ich habe einen Renegade 1.6 Multiair mit 160 PS der mir im letzten Jahr schon 2 Batterien (AGM) getötet hat. Leider habe ich keinen...
  • Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu

    Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu: Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob schon jemand ein Ähnliches Problem hatte und wo man noch ansetzen kann. Ich habe ein Grand Cherokee WH...
  • Batterie Laden über Zigarettenanzünder möglich?

    Batterie Laden über Zigarettenanzünder möglich?: Hallo, bei einigen Fahrzeugen kann man die Batterie auch über den Zigarettenanzünder laden, geht das beim KJ auch, hat das schon jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Einwintern/Batterie

      Einwintern/Batterie: Hallo zusammen, mein JKU mit 2.8 CRD steht mal wieder kurz vor der Einwinterung. Nun zu meinem kleinen Problem. Ich habe in der Garage keine...
    • Aktuell erhältliche Batterie für den 4.0 XJ

      Aktuell erhältliche Batterie für den 4.0 XJ: Hallo zusammen, ich benötige eine neue Batterie. Die in den teilweise sehr alten Beiträgen genannten von Banner oder Moll gibt es nicht mehr...
    • Ladung Batterie schwankt zur stark

      Ladung Batterie schwankt zur stark: Hallo Ich habe einen Renegade 1.6 Multiair mit 160 PS der mir im letzten Jahr schon 2 Batterien (AGM) getötet hat. Leider habe ich keinen...
    • Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu

      Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu: Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob schon jemand ein Ähnliches Problem hatte und wo man noch ansetzen kann. Ich habe ein Grand Cherokee WH...
    • Batterie Laden über Zigarettenanzünder möglich?

      Batterie Laden über Zigarettenanzünder möglich?: Hallo, bei einigen Fahrzeugen kann man die Batterie auch über den Zigarettenanzünder laden, geht das beim KJ auch, hat das schon jemand...
    Oben