Zündung vom 304 richtig einstellen

Diskutiere Zündung vom 304 richtig einstellen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. Hat jemand eine Anleitung zum richtigen Einstellen der Zündung. Meiner wird immer zu heiß. Wird wohl daran liegen. Danke und...

CJ8Jeeper

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Tönisvorst
Hallo zusammen.

Hat jemand eine Anleitung zum richtigen Einstellen der Zündung.

Meiner wird immer zu heiß. Wird wohl daran liegen.

Danke und Gruß

Marc
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
179
Danke
67
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Naja, Anleitung… Ist eigentlich simpel, Unterdruckleitung vom Verteiler abziehen, Öffnung verschließen. Dann auf 5-8 Grad vor OT einstellen. Das ist eigentlich die Grundeinstellung an die ich mich erinnere.
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
40
Danke
38
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Jup, danach die Fixierschraube vom Zündverteiler leicht lösen und den Verteiler leicht drehen, wenn der Motor warm ist. Dann wird üblicherweise nach Gehör und Gefühl eingestellt. Zündpistole kannst Du vergessen, da der Zeitpunkt irgendwo zwischen 6 und 12 Grad vor OT liegt. Das war nie so genau vorherzusagen. Fängt der Motor an zu treiben, ist er zu niedrig, hustet er, offensichtlich zu früh. Er soll geschmeidig laufen, also zwischendurch immer mal wieder etwas Gas geben und schauen, wie er reagiert.

Gruß

Dave
 
Realzone1

Realzone1

Member
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
40
Danke
38
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Ach ja, ein heißer Verteiler spricht immer von hohem Widerstand. Schau Dir also mal die Kappe und den Finger an, ob der nicht schon runter ist. Oder die Zündspule einen weg hat. Danach die Leitungen messen, welche je nach dem, zwischen 1 Ohm und 1200 Ohm haben sollten...
Bei einer HEI-ZÜNDUNG sieht die Welt etwas anders aus...
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wenn der original Aufkleber noch auf dem Kühlergrill ist, stehen da die Werte für Zündung bei welcher Drehzahl. Falls der Motor original. 304 gab es ja eigentlich nur bis 81.
Anbei ein Bild vom 1978er...

Stroboskoplampe hat bei mir immer gut funktioniert. Ich hab mir eine Farbmarkierung auf die Scala und Kurbelwellendämpfer gemacht.
 

Anhänge

Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
213
Danke
392
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Hallo Marc,

was wird da denn zu heiß? Der Widerstand in der Zuleitung zur Spule (siehe Bild) wird bei mir schon bei eingeschalteter Zündung so warm, dass man ihn nicht anfassen kann. Ich weiß gar nicht, ob das eigentlich so richtig ist…

IMG_6242.jpeg

Gruß

Peter
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die Zuleitung ist ein Widerstandskabel (mit 1,5 Ohm?). Auf deinem Bild ist ein externer Vorwiderstand geschaltet. Ich glaube eins der beiden roten Kabel gehört auf den anderen Pol. Es überbrückt den Widerstand wenn das Anlasserrelais anzieht. Die fetten Zündspulen hatten früher den Ruf die Transistorzündung zu killen.
 
Thema:

Zündung vom 304 richtig einstellen

Zündung vom 304 richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung

    Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung: Hey Gemeinde ,habe da ein Problem mit meinem 360er V8 im J20 . Motor läuft unter Last nicht rund und hat keine richtige Leistung , mittlerweile...
  • Probleme Wegfahrsperre/Zündung/Entriegelung

    Probleme Wegfahrsperre/Zündung/Entriegelung: Hallo Liebe Jeep Gemeinde mein Name ist Philipp und komme aus dem schönen Burgenland (Österreich) Ich habe mir vor vor 2 Wochen einen Jeep Grand...
  • Zündung setzt komplett aus

    Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Zündung richtig einstellen beim AMC 360

    Zündung richtig einstellen beim AMC 360: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen wieviel Vorzündung ein 360 cui AMC Motor benötigt und, oder wie die Zündung am besten eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung

      Jeep J20 AMC V8 360 Probleme mit Zündung: Hey Gemeinde ,habe da ein Problem mit meinem 360er V8 im J20 . Motor läuft unter Last nicht rund und hat keine richtige Leistung , mittlerweile...
    • Probleme Wegfahrsperre/Zündung/Entriegelung

      Probleme Wegfahrsperre/Zündung/Entriegelung: Hallo Liebe Jeep Gemeinde mein Name ist Philipp und komme aus dem schönen Burgenland (Österreich) Ich habe mir vor vor 2 Wochen einen Jeep Grand...
    • Zündung setzt komplett aus

      Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
    • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

      WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
    • Zündung richtig einstellen beim AMC 360

      Zündung richtig einstellen beim AMC 360: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen wieviel Vorzündung ein 360 cui AMC Motor benötigt und, oder wie die Zündung am besten eingestellt...
    Oben