Revision am Kühlwassersystem.
Da es bei uns jeden Hochsommer mit dem Hemi und dem 2 Tonnen - Wohnwagen am Hacken nach Kroatien geht, sollte eine zuverlässige und gut funktionierende Wasserkühlung eine der wichtigsten Voraussetzungen sein.
Ich habe diese Arbeiten an meinem Kühlwassersystem vor ca. zwei Jahren machen lassen.
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Wasserkühler
- oberer und unterer Kühlwasserschlauch
- Tausch der Kühlwasserflüssigkeit.
Was mich jetzt zu dieser wiederholten Maßnahme getrieben hat, ist das wir auf dem Rückweg von unserem Oster Camping Urlaub, ca. 60 km vor dem Ziel, bei Overath auf der A4, wegen Überhitzung auf dem Seitenstreifen anhalten mussten.
Bis dahin war die Fahrt ohne irgendwelche Anzeichen.
Als Plötzlich die Kühlwasser Temperaturanzeige auf Max gefallen ist,
die Gelbe - und dann die Rote - Blitz Leuchte an gegangen sind,
dann "Messinstrumente Prüfen" im Infofeld des Kombiinstrument erschienen ist,
und dann obwohl ich noch auf dem Standstreifen am Ausrollen war,
sind die Drehzahl -, die Geschwindigkeits - und die Tankanzeige auf Null gefallen.
Auf den letzten Ausrollmeter dampfte es schon aus dem Motorraum.
Nach öffnen der Motorhaube sah ich wie die heiße Kühlflüssigkeit aus der Öffnung des Ausgleichsbehälters kochend Ihren Weg nach Draußen suchte und sich auf dem Seitenstreifen verteilte.
Nicht ganz ungefährlich war es auch noch.
Blöderweise gab es keine Leitplanke an dieser Stelle, hinter der wir uns zu viert (zwei Pänz, Frauchen und Ich) in Sicherheit begeben konnten.
Wie sagt Mann dann so....
Zuerst hatten wir kein Glück - Und dann kam noch das Pech dazu.
Also mussten wir mit unseren schnell angezogenen Warnwesten im zügigen Eiltempo ca. 200 Meter zurück Latschen wo sich ein Brückenaufgang befand den wir hochgegangen sind und aus dem Gefahrenbereich waren.
Das ist das erste Mal dass ich den Service von ADAC in Anspruch nehmen musste.
Ich müsste als ADAC Plus Mitglied noch 25 Euro drauf zahlen.
Das maximale Bergungs - Abschlepp - Service - Budget in meinem Fall lag, wie es mir der Mitarbeiter erklärte bei. ca. 300 Euro.
Die Abschleppfahrt zu mir nach Hause war etwas weiter als der maximale Radius den die Zentrale vorgegeben hat, deswegen der Aufschlag.
Ehrlich gesagt war mir das in Diesem Moment sch..... Egal. Mir war nur wichtig das wir Alle mit dem Hemi und unserem Fendt Bianco Heim kommen.
Das Gute an diesem Geschehen war, das Wir zum Ende des Tages unverletzt und unser Gespann unbeschadet nach Hause gebracht worden sind.
Commander Huckepack auf dem Transporter.
Und unsere Wohndose dahinter.
Bilder vom streikenden Commander auf der Autobahn habe ich aus sicherheitsrelevanten Gründen keine Gemacht.
Deswegen gibt es nur die hier von der Hauskamera meines Nachbarn, der mir sie netterweise übermittelt hat.
Als meine Frau mit den Kindern und ich fast zeitgleich zu Hause angekommen sind, der Commander sicher in seiner Garage stand und der Wohnwagen davor abgestellt war, musste ich auf unserer Terrasse meinen Rachen mit paar Pullen Hopfen - Saft durchspülen und dieses Erlebnis erstmal sacken lassen.
So sagte ich mir, in dem Fall: "Nicht ärgern, sondern wundern!"
Während ich da so saß und überlegte....
Eigentlich war nur für mich der Transport mit dem ADAC günstiger, als wenn der 5.7'er mit dem WoWa hinten dran selbständig weiter Heimgefahren wäre.
Meine Frau mit den beiden Kindern hatten sich ein Taxi nehmen müssen. In der Transporter Kabine war nicht für Alle Platz. Bei den Kosten hierfür hat sich ADAC mit 50 Euro beteiligt.
Trotzdem - Ich möchte dieses Szenario im Ausland gar nicht erst erleben.
Ich möchte
Hier bitte keine Diskussion über den ADAC und deren Pannenservice anstoßen.
Alles weitere erliest sich in deren allgemeinen Vertragsbedingungen.
Es war nur mein erster Ausfall des Commanders das ich mit Euch Teilen wollte.
Die Diagnose mit meinem JSCAN hat P-0117 ergeben.
So organisierte ich eine Transportmöglichkeit um unseren Commander in die Werkstatt meines Vertrauens zu bringen.
Es war wieder Mal mein Kumpel, aber diesmal mit seinem neuen Concorde, der mir beim Transport des Patienten sehr behilflich war.
Also war ich die nächsten Tage gespannt - ob ich neugierig bin...
Rückmeldung der Werkstatt:
"Ursache war ein festklemmendes Thermostat."
Hat keine zwei Jahre gehalten.
"Das neue ist eingebaut, Commander ist bereit für die Abholung."
Bei der Übergabe wollte ich wissen welches Thermostat jetzt eingebaut ist.
"Crown."
Warum nicht das originale von Mopar?
"War auf die schnelle nicht zu bekommen."
Zurück zum Thema.
Revision am Kühlwassersystem.
Diese Arbeit wollte ich selbst in meiner Garage durchführen.
Die Zeit die ich bis zum Beginn der Sommerferien habe, wo es bei uns wieder Richtung Süden geht, sollte ausreichen.
Wie schon in diesem Thread..
Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.
angedeutet sind einige Teile bei Rockauto bestellt worden.
- Wasserpumpe
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9208428&cc=1433833&pt=2208
- Thermostat
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=6345171&cc=1433833&pt=2200
- Thermostat-Gehäuse
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9674204&cc=1433833&pt=10337
- Riemenspanner
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5049219&cc=1433833&pt=11659
- Umlenkrolle
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9268120&cc=1433833&pt=6956
- Riemen
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9235144&cc=1433833&pt=8900
- Kühlerdeckel und
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9238572&cc=1433833&pt=2068
- Temperaturgeber / Sensor
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=6346131&cc=1433833&pt=4748
Nachträglich wurden noch ein Paar Kleinigkeiten bestellt, aber dazu später mehr.
Entleeren vom Kühlwasser - System.
Den Wasserkühler über den Ablasshahn entleert.
Beim nächsten Kühlflüssigkeitswechsel würde ich den Ablasshahn unberührt lassen.
Denn je älter der Kühler ist um so wahrscheinlicher ist es dieser Stelle nicht mehr dicht zu bekommen.
Also Entleeren durch das Abziehen des unteren Kühler - Ausgang - Schlauchs wäre die Alternative.
Nach dem Öffnen des Kühlerverschluss-Deckels entleert es sich etwas schneller.
Luftfilterkasten demontiert um mehr Platz zum werkeln haben.
Oberer Kühlwasserschlauch.
Weil ich die Schlauchschellen eh neu bestellen wollte (Mopar), habe ich die Größen, die jeweils auf den Laschen der Schlauchschellen eingestanzt sind mit dem weißen Edding auf die Schlauchenden draufgeschrieben.
Anschluss Thermostat Gehäuse 55.
Anschluss Wasserkühler Eingang (oben) 47.
Zum Lösen der Kühlwasser - Schlauch - Schellen ist die kleine 180'er Knipex ideal.
KNIPEX Federbandschellenzange für Schlauchschellen, Chrom-Vanadium, atramentiert, 180 mm, 85 51 180 A SB
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Die Schrauben für das Thermostat Gehäuse sehen unterschiedlich aus. Die habe ich als Ersatz neu bestellt. Dazu später mehr.
Auch das Thermostat Gehäuse von Mopar neu bestellt. Dieses hat nicht mehr so frisch ausgesehen.
Im nächsten Schritt kam der Riemen runter.
Kühlwasser- Ausgleichsbehälter für die Reinigung ausgebaut. Er hatte es mehr als nötig verdient.
Nur das festverbaute Sieb am Einfüllstutzen machte mir die Reinigung nicht gerade einfacher.
Aber klappte trotzdem, dazu später mehr.
Beim demontieren des unteren Kühlwasserschlauchs sah ich diese Schlauchschelle die zur Saugseite der Wasserpumpe angeschlossen war.
Diese passte mir garnicht. Hier kam später eine originale 55'er Mopar Schlauchschelle drauf.
Thermostat Gehäuse demontiert und das nur für kurze Zeit verbaute Thermostat (Crown) rausgezogen (Müll).
Als nächstes sollte das an der Wasserpumpe rechts angeschlossene Heizungsrohr rausgezogen werden.
Die nächsten Schritte folgen....