12 V Zigarettenanzünder Leistungsabgabe drosseln

Diskutiere 12 V Zigarettenanzünder Leistungsabgabe drosseln im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; mich würde interessieren ob die Leistungsabgabe (Watt) an der 12 V Buchse im Kofferraum reduziert werden kann? beim WK2 ist dieser mit einer 20A...
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
669
Danke
310
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
mich würde interessieren ob die Leistungsabgabe (Watt) an der 12 V Buchse im Kofferraum reduziert werden kann?

beim WK2 ist dieser mit einer 20A Sicherung abgesichert, was ja max. 240 Watt bedeuten würde.

Wenn ich aber kontinuierlich währen der Fahrt ~ 120 Watt entnehme, wird die Dose sowie Stecker so heiß das ich bereits zweimal einen Defekt an der Dose hatte.
Das erste mal am alten WK2 Hemi, jetzt beim Diesel.
Den ersten hatte ich in der Werkstatt zur Reparatur, da wurde mir gesagt es hätte sich ein Kabel an der Dose verabschiedet das zu hoch belastet.
Jetzt habe ich noch nicht nachgeschaut was aktuell lost ist, die Sicherung ist es auf jeden Fall nicht.


Gibt es einen Begrenzer welcher ich sage mal auf max. 50- 80 Watt begrenzt?

Ich lade damit eine Powerstation, somit reicht mir auch eine geringere Leistung als die 120Watt welche sie sich so nimmt beim anstecken.

Danke
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
966
Danke
970
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@TonyJeep : Schwierig. Hat die Powerstation am Ladekabel sowas wie ein Netzteil? Kann man die auch anders als mit 12 Volt laden? Vielleicht lässt sich sorum was machen...
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
669
Danke
310
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@TonyJeep : Schwierig. Hat die Powerstation am Ladekabel sowas wie ein Netzteil? Kann man die auch anders als mit 12 Volt laden? Vielleicht lässt sich sorum was machen...
nein, ein normales Kabel.
Lademanagement ist in der Powerbox.

Diese kann per 12V Gleichstrom, über Solarmodule, oder 220V Wechelstrom geladen werden.

Wenn ich diese per 220V am Netzstecker lade, kann ich per APP die Wattzahl drosseln.
Aber leider nicht im 12V Modus.

Es handelt sich um eine Anker Solix C1000
 

Anhänge

blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
966
Danke
970
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@TonyJeep :
Na dann kauf dir doch so einen Autowechselrichter mit 150 Watt Ausgangsleistung (Beispiel), lädst dann die Powerstation mit dem 230 Volt Kabel und reduzierst per App entsprechend, dann reduziert sich auch die Leistungsaufnahme des Wechselrichters, Problem gelöst. Musst natürlich messen, welche Einstellung des 230 Volt Ladestroms dann 80 W bei 12V enspricht. Da sind natütrlich ein paar Umwandlungsverluste dabei, ist aber wahrscheinlich zu verschmerzen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
669
Danke
310
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@blob

ja gute Idee, welche leider in per Praxis scheitert.

Die Station lädt an dem 230V Hausanschluß regulär mit 1.000Watt, und ist per App zu reduzieren auf minimal 200 Watt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.947
Danke
2.504
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Wenn ich aber kontinuierlich währen der Fahrt ~ 120 Watt entnehme, wird die Dose sowie Stecker so heiß das ich bereits zweimal einen Defekt an der Dose hatte...
Das Best wird sein, wenn du eine Steckverbindung verwendest, die den Strom den die Powerbox zieht auch dauerhaft verträgt. Eine 12V Kfz Dose ist nicht für Dauerströme von 10A oder mehr ausgelegt.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.806
Danke
7.066
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Wenn ich aber kontinuierlich währen der Fahrt ~ 120 Watt entnehme, wird die Dose sowie Stecker so heiß das ich bereits zweimal einen Defekt an der Dose hatte.[...]
Das/dein Problem ist die Verkabelung der Zigarettenanzünderdose... ab Werk sind die Kabel so unterdimensioniert, dass du zwar kurzzeitig 10A (120 Watt entnehmen kannst - für eine Dauerbelastung sind sie aber nicht ausgelegt...

Miss mal die ankommende Spannung an der Dose... Wenn du jetzt deine Powerstation anschließt und diese mit 120 Watt lädt, wird der Spannungseinbruch aufgrund des zu geringen Kabelquerschnittes erheblich sein... wenn z.B. die Spannung auf 8V abfällt, zieht deine Powerbox bereits 15A um ihre 120 Watt zu erreichen.

Der einfachste - und auch sicherste - Weg, deine Powerbox mit ausreichend Saft zu Versorgen ohne die Verkabelung zu überlasten ist ein größerer Kabelquerschnitt... ändere die Verkabelung der Steckdose auf 2x2,5 mm² mit einer 20A-Sicherung nahe der Batterie und du hast auf ewig Ruhe... ;)

Viele Grüße
Todi
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
669
Danke
310
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@Todi

danke, hört sich vernünftig an.

Nur wie stelle ich es an, das die 12 V Dose im Kofferraum weiterhin nur mit eingeschalteter Zündung versorgt wird?
Denn die beiden Kabeln ausreichend dimensioniert auf die Batterie klemmen incl. Sicherung ist ja nicht das Problem.
Aber ich will es ja wieder haben wie jetzt auch, ohne das mir dabei die Batterie leer gesaugt wird.

Würde das Kaufen:

Amazon.de
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.256
Danke
2.756
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...klemmst hinten ei Last Relais zwischen.
Als Schaltspannnung kannst Du ja die an der vorhandenen Dose abgreifen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.947
Danke
2.504
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das/dein Problem ist die Verkabelung der Zigarettenanzünderdose... ab Werk sind die Kabel so unterdimensioniert, dass du zwar kurzzeitig 10A (120 Watt entnehmen kannst - für eine Dauerbelastung sind sie aber nicht ausgelegt...
... ändere die Verkabelung der Steckdose auf 2x2,5 mm² mit einer 20A-Sicherung nahe der Batterie und du hast auf ewig Ruhe... ;)
Das Kabel zur Steckdose ist nicht unterdimesnioniert. Es ist eine US 14 AWG Leitung, die einen Querschnitt von 2 mm² hat und für 20 A ausgelegt ist. Das Problem ist die Steckverbindung. Die Kontaktwiderstände der billig aufbauten Kfz Steckdosen sind einfach zu hoch für 10A Dauerstrom.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
669
Danke
310
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
wenn da wirklich ein 14 AWG Kabel, also 2,08 mm² liegt, hat sich doch die Relaisschaltung erledigt, oder?

Dann muß nur eine vernünftige Dose mit sauberen Anschlußmöglichkeit her.

Hat jemand einen Tipp welche?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.806
Danke
7.066
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Es ist eine US 14 AWG Leitung, die einen Querschnitt von 2 mm² hat und für 20 A ausgelegt ist.[…]
Wenn der WK2 da wirklich AWG14 liegen hat, stimme ich dir natürlich zu… dann müssen Übergangswiderstände im Leitungsstrang für den Spannungsabfall und die damit verbundene Überlastung der Leitung verantwortlich sein… ich habe keinen WK2 oder entsprechenden Schaltplan - mea culpa, beim JL hängt die hintere Steckdose an einem Kabel das den Namen nicht verdient 🙈

Bei AWG14 gescheite Buchse/Stecker montieren und das Problem sollte gelöst sein… @blob hat in #13 eine Alternative genannt, mein Mittel der Wahl wäre ein MagCode-Stecker (bis 15A) bzw. MagCode Pro (bis 25A)… aber jeder wie er mag, die Auswahl ist vielfältig ;)
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
761
Danke
954
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Warum nicht einfach eine kleinere Sicherung reinstecken (für den Fall das die 20A nur für die Dose sind).

Wenn Du dann aus Versehen was größeres anschließt brennt sie durch und gut ist's.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
966
Danke
970
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Vielleicht würde sowas funktionieren:
Wurde schon in Post #6 angeboten und ich bin der Meinung das bei Maximalbelastung von 60 Watt mit notwendigem großen Kühlkörper bei stundenlangem Betrieb die Haltbarkeit nicht zufriedenstellend sein wird.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.070
Danke
423
Standort
Darmstadt
Wurde schon in Post #6 angeboten und ich bin der Meinung das bei Maximalbelastung von 60 Watt mit notwendigem großen Kühlkörper bei stundenlangem Betrieb die Haltbarkeit nicht zufriedenstellend sein wird.
Bin ich bei Dir, man könnte es aber mit einem guten Kühler auch mit 40W betreiben
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
966
Danke
970
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Bin ich bei Dir, man könnte es aber mit einem guten Kühler auch mit 40W betreiben
Mit mickrigen 40W kriegt der TE seine Powerstation aber nicht zufriedenstellend nachgeladen.
 
Thema:

12 V Zigarettenanzünder Leistungsabgabe drosseln

12 V Zigarettenanzünder Leistungsabgabe drosseln - Ähnliche Themen

  • ZJ: 2. Batterie am Zigarettenanzünder um Hauptbatterie auszubauen

    ZJ: 2. Batterie am Zigarettenanzünder um Hauptbatterie auszubauen: Hallo zusammen, Mich nervt es mal wieder das mein Dicker nach längerer Standzeit in der TG (und erst recht über den Winter) ständig leer ist. Das...
  • Ctek Zigarettenanzünder-Kabel

    Ctek Zigarettenanzünder-Kabel: Hallo Wrangler Freunde, kann man das Ctek Zigarettenanzünderkabel bei dem JL Baujahr 2022 mit dem Anschluss im Kofferraum betreiben? Bei dem 12...
  • Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen

    Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen: Hi Leute Elektromässig habe ich bei meinem Jeep noch nicht so viele Heldentaten vollbracht und bin daher froh um eure Ratschläge. Damit ich auf...
  • JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

    JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last: Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
  • Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht

    Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht: Grüß euch, mein 94er XJ hat grad eine Überraschung für mich über. Ich hab letztens das erste mal mein Handy am Zigarettenanzünder laden wollen...
  • Ähnliche Themen

    Oben