44RE Getriebe...

Diskutiere 44RE Getriebe... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, Frage an die Spezialisten hier Bei meinem 44RE Getriebe rutscht der 2. Gang. Egal ob der Schalthebel auf 2 oder D steht. Vermute es ist...
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
185
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Servus,
Frage an die Spezialisten hier
Bei meinem 44RE Getriebe rutscht der 2. Gang.
Egal ob der Schalthebel auf 2 oder D steht.
Vermute es ist die Overrunning Clutch, lt. Manual
Wird wohl auf eine Komplettrevision hinauslaufen
Wüsste eine US Car Werkstatt die die Reparatur machen würde. Da könnte ich in 1 h hinfahren.
Oder der bekannten Anbieter in Eschwege, der ja mittlerweile als gewerbl. Anbieter überholte Getriebe offeriert.
Aber irgendwie ist die Kommunikation etwas holprig, um es mal so zu sagen..
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.010
Danke
9.732
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hm... Also irgendwer hat hier nicht so gute Erfahrungen mit dem Typen aus Eschwege gemacht. Ich glaub es waren sogar 2 Getriebe?! Finde es gerade nicht auf die schnelle...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.248
Danke
3.029
Standort
Paderborn
Bei meinem 44RE Getriebe rutscht der 2. Gang.
Egal ob der Schalthebel auf 2 oder D steht.
Vermute es ist die Overrunning Clutch, lt. Manual
Wenn der Freilauf/Sprag/Overrunning Clutch (vom Rumpf-ATG, nicht der vom OD), defekt wäre, hättest du das Rutschen im ersten Gang. Hast dich im Manual wohl von der "Schalthebelstellung in 2 oder D" verwirren lassen. Das im Vergleich zur "Schalthebelstellung 1" dient der Freilauf-Diagnose.

Dein vorderes Bremsband ist entweder verschlissen, verstellt, oder die Mechanik desselben auseinandergefallen.

Einstellprozedur im Manual auf Seite 21-249

Kontermutter lösen
Eistellschraube miit 8Nm anziehen und X Umdrehungen zurückdrehen.
X unterscheidet sich nach Baujahr, ist aber immer zwischen 2 1/4 und 2 7/8 Umdrehungen.
Kontermutter mit 41Nm festziehen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.559
Danke
4.890
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Um die Einstellung des vorderen Bremsbandes zu überprüfen, muss erstmal nichts abgebaut werden. Das würde ich als erstes tun. Auseinanderbauen kann man dann immer noch.
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
185
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Danke für die Antworten... dann schau mer mal!
Bei meinem Manual geht das RE 44 nur bis Seite 21-117, dann kommt schon das RE46. 21-249 ist mitten im VTG.

Das war die Vermutung.

1721218359193.png

Front Band ist bei mir Seite 21-98
Beim 98er sind es 2 1/4 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
917
Danke
310
Standort
südlich Berlin
Thema Eschwege...

Hier ist ganz klar zu erwähnen, dass in meinem Fall ein defekter Automat veräußert wurde. Trotz mehrmaligem Hin-und Her des Automaten wurde der Mangel nicht beseitigt.

Ende vom Lied war eine Odyssee zu einem Bekannten an die holländische Grenze, welcher bei Instandsetzung mehrere erhebliche Mängel feststellte.
Es war u.a. das Freilauflager zerfetzt, alle Servos waren undicht und das Kupplungspaket des OD war unterhalb der Verschleißgrenze...

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko von nicht unerheblichen Lehrgeld eingehen will - zudem gibt es keine Rechnung, weil er die Automaten als Privatperson veräußert.

Seine Personalie ist auch kein unbeschriebenes Blatt - seine Weste ist so rein und weiß wie die Feldbluse der Bundeswehr...

:wave:
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
185
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Servus und Danke für das Feedback.
Ja das Thema ist jetzt durch. Auch wenn er mittlerweile als gewerblicher Anbieter auftritt und wohl auch eine Rechnung mit Gewährleistung ausstellt. Auf meine Nachfrage nach Firmendaten kam dann nichts konstruktives mehr. Also Angaben und Gewährleistung erst nach dem Kauf.. auf der Rechnung. Ein Angebot wurde nicht erstellt, zu viel Aufwand, und es steht ja eh alles in der Anzeige. . Er hat mir dann auch empfohlen es woanders machen zu lassen wenn ich alles genau wissen will. Dann war das Getriebe reserviert, danach gelöscht und gleich wieder einestellt. Kann jetzt ein Zufall sein..
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
185
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Ich hab mich mal am Bremsband versucht. Leider passt kein 1/4" Vierkannt auf die Schraube. Hab mir dann die 8 Nm vom Drehmomentschlüssel "im Handgelenk gemerkt" und dann mit dem Gabelschlüssel nach Gefühl angezogen. Dann 2 1/4 locker gedreht, wie es in meinem 98er engl. Manual steht.. Ich denke es ist schon besser geworden, aber der große Wurf wars noch nicht.
Muss mir erstmal eine passende Nuss bauen.
In einem Dodge Forum bin ich auf diese Zahlen gestoßen;
2000-2002
Front Band
42RE - Tighten band adj. screw to 72 in-lb, back off 3 turns
44RE - Tighten band adj. screw to 72 in-lb, back off 1 7/8 turns
HIer wird weniger als 2 Umdrehungen locker gedreht.
Vor 2000 war noch kein 44RE im Dodge, und das 42 ist ja ganz anders.
Vielleicht 1/4 Umdrehungen straffer probieren?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.416
Danke
5.121
Fahrzeug
Nunja, einige...
Diese Formel dient ja nur der Grundeinstellung, damit die Servokolben nicht gleich auf Anschlag laufen. 1/4 Umdrehung mehr oder weniger macht für den Moment erst einmal nicht so viel aus...
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
185
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Diese Formel dient ja nur der Grundeinstellung, damit die Servokolben nicht gleich auf Anschlag laufen. 1/4 Umdrehung mehr oder weniger macht für den Moment erst einmal nicht so viel aus...
Ok, die Frage ist ob ein evtl. verschlissenes Bremsband etwas knapper eingestellt dann wieder besser greift. Wäre ja logisch. Aber dafür dreht man ja erstmal rein bis die 8Nm anliegen, und dann wieder raus damit das Spiel passt.
Warum dann unterschiedliche Umdrehungen zurück beim evtl. gleichem Bremsband?
Bei Rockauto heisst es
Erstausrüstung / alternative Artikelnummern: 4617849
Bei Ebay com gibts ein Raybestos passend für die

OE/OEM Part Number
4058863, 4617849, A12022B

was für all diese Getriebe und Baujahre passen soll.
A500, 40RH, 42RH, 42RE, 44RE --From 1988 to 2004
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
917
Danke
310
Standort
südlich Berlin
Im Grunde reicht die Werkseinstellung der Bremsbänder eine ganzes Getriebeleben aus!

Die Servos sind über das werksseitige Vorspiel so eingestellt, dass der Weg des Servos bis zur Verschleißgrenze immer ausreicht.
Ein Nachstellen ist mMn nicht notwendig.

Du wirst Dir auch auf Kurz oder Lang die Bremstrommel zerstören, sollte das Bremsbrand nur noch mit der Metallfläche bremsen.

Du solltest darüber nachdenken, den Automaten auszubauen und einem Spezialisten zu geben.

:wave:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.248
Danke
3.029
Standort
Paderborn
Die unterschiedlichen Einstellwerte sind den im Laufe der Herstellungsjahre eingetrudelten "customer complaints" bezüglich Schaltrucken entstanden, Unterschiede zwischen verschiedenen Drehmomentklassen spielen auch eine Rolle
Und ja, die A500 sind prinzipiell alle gleich aufgebaut. 44re und 42re unterscheiden sich nur in der Anzahl der Kupplungsscheiben, die eigentlichen Kupplungspakete sind durch verschieden dicke Druckplatten aber gleich dick. Auch die Bremsbänder und alle anderen Hardparts sind die gleichen.

Wenn nachstellen des Bands nichts bringt, dann ist der Belag zu verschlissen. Der ist vom Werk her eher dünn ausgelegt, im Gegensatz zum hinteren Band.

Vorne

IMG_20240721_185450_704.jpg

Hinten

IMG_20240721_185405_131.jpg

Um das vordere Bremsband zu tauschen muß das ATG raus und Wandler, Primärpumpe und der Ventilkörper ab.

Inwiefern man das ATG komplett überholt wenn es schon mal draußen ist...zumindest die Dichtungen der demontierten Teile sollten neu, Wandlerwellendichtung, Ölpumpendichtung, Filter und Wannendichtung natürlich auch.
Bei demontierter Pumpe sind auch die Bohrungen für den Drucklufttest der Kupplungen zugänglich.
Reparatur vs. Revision halt.

Im Grunde reicht die Werkseinstellung der Bremsbänder eine ganzes Getriebeleben aus!

Die Servos sind über das werksseitige Vorspiel so eingestellt, dass der Weg des Servos bis zur Verschleißgrenze immer ausreicht.
Ein Nachstellen ist mMn nicht notwendig.

Du wirst Dir auch auf Kurz oder Lang die Bremstrommel zerstören, sollte das Bremsbrand nur noch mit der Metallfläche bremsen.

Du solltest darüber nachdenken, den Automaten auszubauen und einem Spezialisten zu geben.

:wave:
Ja und nein.
Da das ATF-geschmierte Nasskupplungen sind, kann Metall auf Metall die Sunshell (Trommel) nicht rechzeitig abbremsen, und das flaring (durchrutschen) ist das Ergebnis. Durch die Schmierung schleift aber auch nichts an der Sunshell ab, das dünne Blechband kann die Hitze schlechter ableiten als die massive Sunshell, und läuft irgendwann blau an und bricht.

Der Verschleißabtrag des Belags und eine auf Dauer stattfindende Dehnung desselben wirkt sich auf die Reaktionszeit beim Anlegen des Bandes aus, Daher ist ein Nachstellen bei merklicher Schaltverzögerung auch im Manual beschrieben.
 
Thema:

44RE Getriebe...

44RE Getriebe... - Ähnliche Themen

  • Getriebe 44RE

    Getriebe 44RE: Hallo, hätte eine Frage bezüglich 44RE Getriebe. Habe von einem GC 1997 5,2 das Getriebe überholt . Sind neue Magnetschalter , 3 St im Ventilblock...
  • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

    Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
  • Getriebe-Reparatur A500 44RE selbstgemacht ~1000,-€

    Getriebe-Reparatur A500 44RE selbstgemacht ~1000,-€:                                    
  • Getriebe Öl Menge beim 44RE

    Getriebe Öl Menge beim 44RE: Hallo, Ölwechsel steht an. Wieviel Liter beim Aut.-Getriebe 44RE? Im Voraus besten Dank Kruse
  • Getriebe 44RE NEU woher ??

    Getriebe 44RE NEU woher ??: Hallo, mich plagt da eine Frage: WO würdet Ihr ein neues (überholtes) Getriebe kaufen ? Preis sollte angemessen sein und das tranny sollte...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe 44RE

      Getriebe 44RE: Hallo, hätte eine Frage bezüglich 44RE Getriebe. Habe von einem GC 1997 5,2 das Getriebe überholt . Sind neue Magnetschalter , 3 St im Ventilblock...
    • Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe

      Gewinde 44RE Kühler Vorlauf am Getriebe: Hallo Gemeinde, nachdem ich mir gestern den 2. Temperaturgeber in der Ölwanne mit der Kardanwelle geköpft habe (fragt nicht) will ich eine...
    • Getriebe-Reparatur A500 44RE selbstgemacht ~1000,-€

      Getriebe-Reparatur A500 44RE selbstgemacht ~1000,-€:                                    
    • Getriebe Öl Menge beim 44RE

      Getriebe Öl Menge beim 44RE: Hallo, Ölwechsel steht an. Wieviel Liter beim Aut.-Getriebe 44RE? Im Voraus besten Dank Kruse
    • Getriebe 44RE NEU woher ??

      Getriebe 44RE NEU woher ??: Hallo, mich plagt da eine Frage: WO würdet Ihr ein neues (überholtes) Getriebe kaufen ? Preis sollte angemessen sein und das tranny sollte...
    Oben