5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff

Diskutiere 5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi @all, Generator habe ich mal komplett abgeklemmt. So könnte ich prüfen ob davon Fehler kommt. Unverändert. Sicherungen alle gegen neue ersetzt...
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Hi @all,
Generator habe ich mal komplett abgeklemmt. So könnte ich prüfen ob davon Fehler kommt. Unverändert. Sicherungen alle gegen neue ersetzt, relais hatte ich auch ersetzt. Unverändert. Nun geht's in die Tiefe.
Wird nun 10 Tage dauern. Sind spontan zu unserer Enkeltochter geflogen. Angekommen in deutschland und....REGEN. Aber macht nix, die kleine bringt einen zum strahlen.

Melde mich wenn ich zurück bin.
Der dicke muss laufen.
 
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Hallo.
Nein. Ich tausche am Dienstag dann den Hallsensor. Dann wieder testen.
Na Informationen könnte das der Übeltäter sein. Ob es so ist???? Ich habe jedenfalls einiges gekauft. Drosselklappenpoti war es auch nicht, Mapsensor war es auch nicht, Temperatursensor war es auch nicht, kraftstofffilter war es auch nicht, alle relais neu war es auch nicht,
Nun Hallensensor dann kw sensor.
Er muss einfach laufen.
Bis jetzt unverändert. Springt an geht aus, Kraftstoff ist weg.

Ich hatte Nase voll und hab halt alles gekauft und tausche nacheinander.
Zum Starten bekommt er spritzt...dann ist er /ECU ja auf Signale der diversen sensoren angewiesen. Da ist irgendwas faul.
Selbst gestandene jeep mechaniker sind etwas ratlos. Einzige Möglichkeit tauschen. Habe ja leider keinen 2ten hier zum testen.
Werde berichten, versprochen.
Nix von wegen läuft und nicht mehr melden.
Nene werde es auflösen.
LG aus Marbella
 
polodoc

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So
Update.
Hallsensor neu. Keine Änderungen.
Kraftstoffdruck 2.8 bar.
Filter alles neu.

Sprühen wir benzin ein, läuft er.




Alle relais neu.

Unverändert.

Nun ???

Er bekommt keinen sprit.

Beim Starten 1x antaktung. Dann aus wie wegfahrsperre. Die er nicht hatte und auch mit dem steuergerät aus 1992/93 nicht hat.

Mit dem ersten Ersatz steuergerät
1995 genau so.

Hat jemand noch nen Plan????
 
V8Jeeper

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Langsam gehen mir die Ideen aus.
Irgend etwas unterbricht die Benzinzufuhr nach paar Sekunden, aber was wenn keine WFS hat (das ist ja sicher).
Ich mach mir nochmal Gedanken ob mir noch was einfällt, aber das kann ja nur ein Signal von irgendwas sein das dann wiederum die Spritzufuhr unterbricht.

Du könntest mal einen Stecker von einem Einspritzventil anziehen und eine Birne dranklemmen, dann anlassen und schauen ob das Signal wegbricht (also Birne nicht mehr an geht..........nur um sicher zu gehen, dass der Fehler tatsächlich daran liegt.
 

Martin1508

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Was unterbricht die WFS (die der ja nicht hat) wenn diese aktiv wäre?
 
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Was unterbricht die WFS (die der ja nicht hat) wenn diese aktiv wäre?
Daswir keiner wissen, es war sicher eine Nachrüstung, da kann man einiges anklemmen das abschaltet.....
Was die Serie beim FL alles abschaltet weiß ich nicht sicher, ist aber auch egal da Pre FL

was dann noch beim ZG für extra östreichische Würste verbaut wurden???

laut Vin ist es ein ZG Pre mitte 95, es gab meines wissens Pre bei uns mit WFS auch schon ab ende 94 (extra?) egal er hat ja das 93er Steuergerät auch probiert und das hab ich auch (gleiche Nr.) ist für Kanada und 100% ohne WFS
 
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CarstenM

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Also wir stellen fest:

- Kaftstoffdruck ist ausreichend vorhanden
- Beim Start läuft er auch los
- Nach ein paar Sekunden werden die Einspritzdüsen entweder ganz weggeschaltet, oder spritzen nicht mehr genug ein.

Habt ihr mal den Kraftstoffdruck beobachtet während er läuft/ihr ihn am laufen haltet?

Ich würde hier nun auch den Weg gehen zu prüfen ob die Einspritzdüsen wirklich weggeschaltet werden.
Soweit ich weiss liegt an den Düsen 12V an über das ASD-Relais und die Masse wird im Steuergerät geschaltet.

Trotzdem klingt das Ganze für mich stark nach WFS, auch wenn das Ganze eigentlich ausgeschlossen ist.
Mich würde mal interessieren (als Gegenprobe) ob das Steuergerät in einem ähnlichen PRE zuverlässig funktioniert. Und andersherum: Geht das alte Steuergerät in einem vergleichbaren Auto?

So kann man wenigstens sicherstellen, das das Steuergerät prinzipiell funktioniert.
 
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Ganz spontane Idee...
Hat oder hatte der Hobel eine Gasanlage?

Sorry wenn dazu vllt. schon was geschrieben wurde auf Seite xy...
 
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Nur mal so eine Idee, schau mal Fahrerseite links hinter die Verkleidung im Fussraum, bei meinem Spanier wurde da eine Alarmanlage nachgeruestet (Ist deaktiviert). Sie wird wohl aktiviert mit einem Schluessel (wie Zuendschloss), das Teil sitzt bei mir in der Verkleidung ganz vorne im Fussraum, nicht sichtbar wenn man reinschaut. Keine Ahnung, ob damit auch eine Wegfahrsperre aktiviert wird. Da ich keinen Schluessel dafuer habe, konnte ich es nicht testen.
Wie gesagt, nur so eine Idee, vielleicht war das 95 so gaengig in Spanien?
 
polodoc

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Hi Gemeinde,
Wie vom V8 Jeeper angefragt habe ich mal Prüflampe rein gemacht. Also 1 Stecker von dem injektor ab und prüflampe ran.
Wie zu sehen taktet er beim Starten an. Hört auf und dann stirbt er ab.
Video1


Auf Video 2 habe ich mit Spritzugabe starten lassen. Taktung kurz da dann weg. Läuft dann natürlich. Aber KEINE TAKTUNG mehr.
Danach zur Kontrolle nochmal gestartet.
Taktung kurz da,geht aus.





Kraftstoffdruck ist immer da.

Nun stellt sich die Frage: Was für Signale braucht das Einspritzsystem ? Welche Komponente schaltet es ab.

Im dachhimmel ist alles ab. Empfänger Fernbedienung die ich nicht habe/hatte. Gab es schon lange nicht mehr.
Alles immer ohne Veränderung

Wo könnte ich noch nachsehen ob etwas wie eine wegfahrsperre das Signal wegschaltet???

Steuergerät ist das 92/93er verbaut.
Mit dem 95 läuft er genau so. Zur Info.

Das kann doch nix großes mehr sein.

Fest steht:
Signal zu den Einspritzsystem wird gekappt.

Das ist das einzige Problem.
😮💨😮💨😮💨
 
CarstenM

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Kontrolliere mal bitte die Kabel von der ESD zum Steuergerät, ob da irgendwo noch was ist.. nen Abzweig zu irgendeiner Box.

Bei meinem MX-5 hatte ich eine WFS eingebaut unterm Lenkrad und der Chip war aufgeklebt auf dem Leser. Irgendwann ist der runter gefallen und das Teil ging nicht mehr an.

Nicht das da irgendwo noch was verbaut ist was da nicht hingehört. (Zwischen ESD und Steuergerät)
Weil wenn Du mit 2 Steuergeräten das gleiche Problem hast, und beide haben keine WFS, dann muss es (sofern beide Geräte in Ordnung sind) woanders in der Verkabelung sein.
 
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Also ist jetzt sicher, das die Spritzufuhr nach einigen Sek. abgeschaltet wird.

Vermutung WFS die Nachgerüstet war besteht weiterhin auch............obwohl wenn die vorher keine Probleme machte auch schon seltsam???

Steuergerät vom 93er ist eingebaut und hat keine.

Sensoren wurden ja Alle auser KW Sensor (CPS) und Hallgeber getauscht.

CPS funktioniert ja sonst würde er nicht mit Spritzugabe laufen.
Hallgeber (wie früher Unterbrecher) tut auch seinen Dienst.

Der CPS gibt doch ein Signal bei OT ans MSG und das dann 1x für Zündzeitpunkt und 1x für Einspritzzeitpunkt weiter gibt.
Zündungseitig ist es Ok, aber wer, bzw was Verteilt das Einspritzsignal?
Läuft das auch übern Hallgeber (nehm ich an)?
Ist ja so, das immer 2 Zylinder zusammen laufen, also einer hat Zünd OT und einer Überschneidungs OT (der Ventile) also wenn der eine Zündet, bekommt der andere Sprit....normaler weise.

Sollte da ein "Wurm" drin sein würde er aber auch nicht Paar Sekunden laufen....................

so und jetzt bin ich wieder am anfang mit der "Nachrüst" WFS die sich wie auch immer wieder aktiviert hat..............o_O

Wer hat noch Ideen???


Um das mit dem was ich oben meine etwas zu veranschaulichen:

Einfach mal nur standart 4 Zyl. Motor als Beispiel:

Kolben 1 + 4 sind auf OT (laufen zusammen) und 2+3 um 180 Grad versetzt.
Zündfolge 1-3-4-2
1 Z-OT + 3 Ü-OT...........also wenn der 1. Zündet, spritzt der 3. ein da gerade der Ansaugtakt beginnt.
usw. 1 Tackt sind ja 2 KW Umdrehungen, somit ist alle 180 Grad einer dran.

Beim 8 Zyl. ist es vom Prinziep das gleiche nur mehr Töpchen an der KW dran
 
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Lalala...
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Nunja, einige...
Macht es nicht so kompliziert...man verrennt sich sonst schnell...

Die ESD bekommen plus und werden im Steuergerät auf Masse geschaltet...
Scheinbar wird die Plusseite nach einigen Sekunden weggeschalten...also Kabelfarbe suchen und nachverfolgen...oder mal zwischen ESD und Stecker ECU Brücken um auszuschließen, dass das unterwegs geklappt wird.
Genauso würde ich die Spannungsversorgung der ECU testen...obwohl man das mit der Diode machen sollte....
Auf jeden Fall Schaltplan und Pinbelegung des ECU Steckers besorgen.
 
GigaGaba

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Also Gas hat er doch gar nicht, und wenn das mal war und ausgebaut wurde hat das doch nix damit zu tun das er seit dem Überbrückungsverpolen nicht mehr geht?

Plus Kabel vom (Steuergerät?) oder wo kommt das her? auf ESD legen als test oder wirklich neu?
Der Fehler muss doch auch so zu finden sein, aber zum testen gute Idee.


hier mal der Stecker, Welches ist das denn? nicht gleich alle 8 Kabel oder?
Stecker.jpg
 
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CarstenM

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Scheinbar wird die Plusseite nach einigen Sekunden weggeschalten.
Oder das Steuergerät hört auf nach ein paar Sekunden die Masseleitung zu schalten.
Das könnte man aber messen. Also Messgerät an Plus der ESD und gegen Fahrzeugmasse messen. Wenn dann immernoch Spannung anliegt wenn der Motor aus geht ist es die Masseseite.
Alternativ könnte man noch überlegen die Plus-Seite der ESD bis zu den ESD zu brücken um auszuschließen das +12V abfällt.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Zum Bild....inj. 1-8 sollte die Masseseite sein.
 
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