5.9L Kipphebel montieren und einstellen

Diskutiere 5.9L Kipphebel montieren und einstellen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus,   nur zur Sicherheit: Um das Spiel der Kipphebel richtig einzustellen muss man: -Nockenwelle am Tiefpunkt (Hochpunkt jeweiliger Zylinder)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
Servus,
 
nur zur Sicherheit:
Um das Spiel der Kipphebel richtig einzustellen muss man:
-Nockenwelle am Tiefpunkt (Hochpunkt jeweiliger Zylinder)
-Schraube anziehen sodass sich Stösselstange gerade noch drehen lässt.
-Anschließen Schraube eine Umdrehung weiter anziehen.
 
Ich hatte aktuell das Problem das sich die Kipphebel wieder gelöst haben. Habt Ihr die Schrauben noch mit extra Schraubenkleber festgemacht?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.532
Danke
1.451
Standort
Solingen
Wird die Schaube nicht vorher noch gekontert?
 
Selber brauchte ich da noch nicht dran ....
 
Schaue mal hierein sind zwar die Edlere Ausführung aber deine Schrauben sollten wohl ähnlich sein.
 
https://www.youtube.com/watch?v=WtSsdxOEaag
 
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.437
Danke
5.141
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Standartkipphebel sind nicht einstellbar!
 
Festziehen mit Drehmoment gemäß WHB. Sonst ist es logisch, dass die lose sind.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.437
Danke
5.141
Fahrzeug
Nunja, einige...
28 Nm
 
:wave:
 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
Alles klar, vielen Dank!
 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
Ok, wenn ich alles mit 28 nm Anziehe habe ich keine Kompression... Da zwei neue Indy-Köpfe draufgekommen sind brauch ich wahrscheinlich neue Stößelstangen oder kann man mit den Hydros den "zuviel" Hub ausgleichen?
Hat jemand diese Kombi verbaut? 97iger 5.9L mit Indy-Köpfen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.040
Danke
2.579
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was sagt der Hersteller der Köpfe dazu? Gehört dazu vielleicht eine andere Nocke? Oder zwingend andere Kipphebel? In die Richtung würde ich mich wahrscheinlich orientieren, einen Satz Harland Sharp einstellbar.....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
357
Standort
graz
Bizer schrieb:
Ok, wenn ich alles mit 28 nm Anziehe habe ich keine Kompression... Da zwei neue Indy-Köpfe draufgekommen sind brauch ich wahrscheinlich neue Stößelstangen oder kann man mit den Hydros den "zuviel" Hub ausgleichen?
Hat jemand diese Kombi verbaut? 97iger 5.9L mit Indy-Köpfen?
 
du meinst also wenn du die kipphebel montierst schließen die ventile nicht, bzw. werden geöffnet weil der plunger im hydro nicht nachgibt ? der plunger gibt eigentlich nach weil die ventilfeder ja viel stärker ist. erst durch genügend öldruck drückt der plunger die stangen gegen die ventilfederkraft sodass im ventiltrieb kein spiel entsteht. aber irgendetwas versteh ich da nicht ganz :sarcasm:
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.437
Danke
5.141
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bizer schrieb:
Ok, wenn ich alles mit 28 nm Anziehe habe ich keine Kompression... Da zwei neue Indy-Köpfe draufgekommen sind brauch ich wahrscheinlich neue Stößelstangen oder kann man mit den Hydros den "zuviel" Hub ausgleichen?
Hat jemand diese Kombi verbaut? 97iger 5.9L mit Indy-Köpfen?
 
Du hast aber auch ne "Weile gewartet", damit sich die Hydros "anpassen" können?
 
Die Stösselstangen sitzen auch da, wo sie hingehören?
 
Wurde der Kopf geplant für mehr Verdichtung?
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
515
Danke
329
Standort
79777
Wenn Du keine einstellbaren Kipphebel hast musst du mit einer verstellbaren Einstell-Stösselstange die richtige Länge ermitteln.
Dabei kommts darauf an dass bei mittlerem Ventil hub auf der Mitte des ventilschaftes stehst.
Bei jeder neuen Zubehör Nocke auch weil die nicht alle den selben Grund Kreis Durchmesser hast.
Normalerweise probt man das mit einem starren dummystössel vorher.....
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
515
Danke
329
Standort
79777
Da hast Glück gehabt dass nicht gleich was kaputt gegangen ist

Der Plunger sollte wenn ihn dann später mal richtig drehen willst nicht mehr wie 1,5 mm eingedrückt sein
Der Stössel ist nicht gedacht eine falsche Länge der Stange auszugleichen

Kannst bei Smith Brothers. www.pushrods.net bestellen falls summit nix hat.
Beim moparshop.de gibts auch Bausätze zum selbermachen
 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
blini schrieb:
 
du meinst also wenn du die kipphebel montierst schließen die ventile nicht, bzw. werden geöffnet weil der plunger im hydro nicht nachgibt ? der plunger gibt eigentlich nach weil die ventilfeder ja viel stärker ist. erst durch genügend öldruck drückt der plunger die stangen gegen die ventilfederkraft sodass im ventiltrieb kein spiel entsteht. aber irgendetwas versteh ich da nicht ganz :sarcasm:
 
 
Genau das hatte ich mir auch gedacht. Einzige logische Schlussfolgerung: Orginal Stößelstangen sind zu lang für den neuen, unbearbeiteten Indy Kopf.
Maßnahme:
-Mit einstellbarer Stoßelstange (Längenprüfer) Nullspiel ermitteln, anschließend diese Länge + Aufmaß ,05inch kaufen. Das meinte auch der Typ von IndyHeads
-Oder Harland Sharp besorgen. Hat die irgend ein deutscher Händler im Angebot?
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
515
Danke
329
Standort
79777
Von Larry Shepard gibts da 2 gute Bücher
HP1431 und HP1473
 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
Muss man doch auch hinkriegen ohne so einen Welzer zu lesen, oder? :thefinger_red:
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
515
Danke
329
Standort
79777
Es kann sein dass Du trotz neuer Rockers dann neue Stangen brauchst. Die Verstellelemente der Rocker sollten unten 0 bis 2 Gewindegänge rausstehen als Faustregel.
Sonst hast einen suboptimalen knickwinkel
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
515
Danke
329
Standort
79777
OK. Viel Glück beim probieren
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.437
Danke
5.141
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kommt auf die HS an, wenn es die Einstellbaren sind, sollten die originalen dicke reichen.
Bei den P´n Play stellt sich das gleiche Übel wie jetzt ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9L Kipphebel montieren und einstellen

5.9L Kipphebel montieren und einstellen - Ähnliche Themen

  • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

    Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
  • Jeep CJ7 AMC 258 - Öl an Kipphebel

    Jeep CJ7 AMC 258 - Öl an Kipphebel: Hi zusammen, den 4.2 Motor habe ich vor zwei Jahren überholt - viele Neuteile, auf Übermaß gebohrt. Neue Ölpumpe etc. Wenn der Motor gestartet...
  • Roller Kipphebel von Ford montieren

    Roller Kipphebel von Ford montieren: Ich habe noch immer ein Ticken aus meinem Motor und habe schon einiges getauscht, siehe das Thema hierzu...
  • Kipphebel gebrochen, Laredo 3.7 LPG

    Kipphebel gebrochen, Laredo 3.7 LPG: Nach öffnen des Ventildeckels haben wir einen gebrochenen Kipphebel entdeckt. Zylinder 6. Die Nockenwelle ist auch eingelaufen.   Meine Frage...
  • Welche Roller Rocker? (Kipphebel)

    Welche Roller Rocker? (Kipphebel): Hallo zusammen,   da ich demnächst meine Plenum-Dichtung machen muß würde ich bei der Gelegenheit andere Kipphebel montieren. Nur der Leistung...
  • Ähnliche Themen

    • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

      Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
    • Jeep CJ7 AMC 258 - Öl an Kipphebel

      Jeep CJ7 AMC 258 - Öl an Kipphebel: Hi zusammen, den 4.2 Motor habe ich vor zwei Jahren überholt - viele Neuteile, auf Übermaß gebohrt. Neue Ölpumpe etc. Wenn der Motor gestartet...
    • Roller Kipphebel von Ford montieren

      Roller Kipphebel von Ford montieren: Ich habe noch immer ein Ticken aus meinem Motor und habe schon einiges getauscht, siehe das Thema hierzu...
    • Kipphebel gebrochen, Laredo 3.7 LPG

      Kipphebel gebrochen, Laredo 3.7 LPG: Nach öffnen des Ventildeckels haben wir einen gebrochenen Kipphebel entdeckt. Zylinder 6. Die Nockenwelle ist auch eingelaufen.   Meine Frage...
    • Welche Roller Rocker? (Kipphebel)

      Welche Roller Rocker? (Kipphebel): Hallo zusammen,   da ich demnächst meine Plenum-Dichtung machen muß würde ich bei der Gelegenheit andere Kipphebel montieren. Nur der Leistung...
    Oben