5.9L Kipphebel montieren und einstellen
Diskutiere 5.9L Kipphebel montieren und einstellen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus,
nur zur Sicherheit:
Um das Spiel der Kipphebel richtig einzustellen muss man:
-Nockenwelle am Tiefpunkt (Hochpunkt jeweiliger Zylinder)...
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Bizer
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Servus,
nur zur Sicherheit:
Um das Spiel der Kipphebel richtig einzustellen muss man:
-Nockenwelle am Tiefpunkt (Hochpunkt jeweiliger Zylinder)
-Schraube anziehen sodass sich Stösselstange gerade noch drehen lässt.
-Anschließen Schraube eine Umdrehung weiter anziehen.
Ich hatte aktuell das Problem das sich die Kipphebel wieder gelöst haben. Habt Ihr die Schrauben noch mit extra Schraubenkleber festgemacht?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Wird die Schaube nicht vorher noch gekontert?
Selber brauchte ich da noch nicht dran ....
Schaue mal hierein sind zwar die Edlere Ausführung aber deine Schrauben sollten wohl ähnlich sein.
https://www.youtube.com/watch?v=WtSsdxOEaag
Gruß Michael
Die Standartkipphebel sind nicht einstellbar!
Festziehen mit Drehmoment gemäß WHB. Sonst ist es logisch, dass die lose sind.
Bizer
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Alles klar, Wieviel Drehmoment brauchen die Kipphebelschrauben?
28 Nm
Bizer
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Bizer
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Ok, wenn ich alles mit 28 nm Anziehe habe ich keine Kompression... Da zwei neue Indy-Köpfe draufgekommen sind brauch ich wahrscheinlich neue Stößelstangen oder kann man mit den Hydros den "zuviel" Hub ausgleichen?
Hat jemand diese Kombi verbaut? 97iger 5.9L mit Indy-Köpfen?
Was sagt der Hersteller der Köpfe dazu? Gehört dazu vielleicht eine andere Nocke? Oder zwingend andere Kipphebel? In die Richtung würde ich mich wahrscheinlich orientieren, einen Satz Harland Sharp einstellbar.....
Bizer schrieb:
Ok, wenn ich alles mit 28 nm Anziehe habe ich keine Kompression... Da zwei neue Indy-Köpfe draufgekommen sind brauch ich wahrscheinlich neue Stößelstangen oder kann man mit den Hydros den "zuviel" Hub ausgleichen?
Hat jemand diese Kombi verbaut? 97iger 5.9L mit Indy-Köpfen?
du meinst also wenn du die kipphebel montierst schließen die ventile nicht, bzw. werden geöffnet weil der plunger im hydro nicht nachgibt ? der plunger gibt eigentlich nach weil die ventilfeder ja viel stärker ist. erst durch genügend öldruck drückt der plunger die stangen gegen die ventilfederkraft sodass im ventiltrieb kein spiel entsteht. aber irgendetwas versteh ich da nicht ganz :sarcasm:
Bizer schrieb:
Ok, wenn ich alles mit 28 nm Anziehe habe ich keine Kompression... Da zwei neue Indy-Köpfe draufgekommen sind brauch ich wahrscheinlich neue Stößelstangen oder kann man mit den Hydros den "zuviel" Hub ausgleichen?
Hat jemand diese Kombi verbaut? 97iger 5.9L mit Indy-Köpfen?
Du hast aber auch ne "Weile gewartet", damit sich die Hydros "anpassen" können?
Die Stösselstangen sitzen auch da, wo sie hingehören?
Wurde der Kopf geplant für mehr Verdichtung?
Wenn Du keine einstellbaren Kipphebel hast musst du mit einer verstellbaren Einstell-Stösselstange die richtige Länge ermitteln.
Dabei kommts darauf an dass bei mittlerem Ventil hub auf der Mitte des ventilschaftes stehst.
Bei jeder neuen Zubehör Nocke auch weil die nicht alle den selben Grund Kreis Durchmesser hast.
Normalerweise probt man das mit einem starren dummystössel vorher.....
Da hast Glück gehabt dass nicht gleich was kaputt gegangen ist
Der Plunger sollte wenn ihn dann später mal richtig drehen willst nicht mehr wie 1,5 mm eingedrückt sein
Der Stössel ist nicht gedacht eine falsche Länge der Stange auszugleichen
Kannst bei Smith Brothers. www.pushrods.net bestellen falls summit nix hat.
Beim moparshop.de gibts auch Bausätze zum selbermachen
Bizer
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blini schrieb:
du meinst also wenn du die kipphebel montierst schließen die ventile nicht, bzw. werden geöffnet weil der plunger im hydro nicht nachgibt ? der plunger gibt eigentlich nach weil die ventilfeder ja viel stärker ist. erst durch genügend öldruck drückt der plunger die stangen gegen die ventilfederkraft sodass im ventiltrieb kein spiel entsteht. aber irgendetwas versteh ich da nicht ganz :sarcasm:
Genau das hatte ich mir auch gedacht. Einzige logische Schlussfolgerung: Orginal Stößelstangen sind zu lang für den neuen, unbearbeiteten Indy Kopf.
Maßnahme:
-Mit einstellbarer Stoßelstange (Längenprüfer) Nullspiel ermitteln, anschließend diese Länge + Aufmaß ,05inch kaufen. Das meinte auch der Typ von IndyHeads
-Oder
Harland Sharp besorgen. Hat die irgend ein deutscher Händler im Angebot?
Von Larry Shepard gibts da 2 gute Bücher
HP1431 und HP1473
Bizer
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Muss man doch auch hinkriegen ohne so einen Welzer zu lesen, oder? :thefinger_red:
Es kann sein dass Du trotz neuer Rockers dann neue Stangen brauchst. Die Verstellelemente der Rocker sollten unten 0 bis 2 Gewindegänge rausstehen als Faustregel.
Sonst hast einen suboptimalen knickwinkel
OK. Viel Glück beim probieren
Kommt auf die HS an, wenn es die Einstellbaren sind, sollten die originalen dicke reichen.
Bei den P´n Play stellt sich das gleiche Übel wie jetzt ein.
Bizer
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Hat irgendjemand so einen einstellbaren pushrod und würde Ihn mir ausleihen? Müsste die Länge zwischen 6.125 und 7.5 inch sein...
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Thema:
5.9L Kipphebel montieren und einstellen
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da ich demnächst meine Plenum-Dichtung machen muß würde ich bei der Gelegenheit
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