Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen

Diskutiere Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; In D? da kannst zum Tüv komplett ohne fahren eVB NR und Termin beim Tüv reicht, wo anders darf man so nicht hin. Für Kurzeitkennzeichen muss das...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.154
Danke
4.544
Standort
Selb in Oberfranken
Ich werde mal weiter Schauen ob ich doch noch eine Werkstatt in der näheren Umgebing finde. Wie war das noch Kurzzeitkenzeichen bekommt man nur noch für Fahrten zum TÜV im Zulassungsgebiet oder?
In D?
da kannst zum Tüv komplett ohne fahren eVB NR und Termin beim Tüv reicht, wo anders darf man so nicht hin.

Für Kurzeitkennzeichen muss das Auto noch TÜV haben, dann kann man überall hinfahren (Innland)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.752
Danke
7.287
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Für ein Kurzzeitkennzeichen benötigt man eine gültige HU. Ohne, bekommst du es gar nicht.
Einfach so ein Kurzzeitlennzeichen ohne Gültige HU geht ja schon länger nicht mehr.
Da das früher ja oft mißbraucht wurde um einfach Mal so mit seinem umgebauten Auto herumzufahren...

Ich ging aber davon aus , dass es in diesen Fall ->
Screenshot_20240811_210424_Chrome.jpg

... tortzdem noch möglich ist.
Wenn die Werlstatt also auch HU/AU macht. 🤔

Kurzzeitkennzeichen: Alles zu Kosten & Versicherung
Der Beitrag ist zumindest vom 08.01.2024
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.506
Danke
1.437
Standort
Solingen
Einfach so ein Kurzzeitlennzeichen ohne Gültige HU geht ja schon länger nicht mehr.
Da das früher ja oft mißbraucht wurde um einfach Mal so mit seinem umgebauten Auto herumzufahren...

Ich ging aber davon aus , dass es in diesen Fall ->
Anhang anzeigen 140544

... tortzdem noch möglich ist.
Wenn die Werlstatt also auch HU/AU macht. 🤔

Kurzzeitkennzeichen: Alles zu Kosten & Versicherung
Der Beitrag ist zumindest vom 08.01.2024
Kleine Korrektur ...

--
Wenn ein Fahrzeug mit einem Kurzzeitkennzeichen zugelassen ist, darf es der Fahrer nur für Probe- und Überführungsfahren sowie für Fahrten zur Werkstatt oder zum TÜV im Straßenverkehr bewegen. Voraussetzung für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist, dass das Fahrzeug bereits abgemeldet ist.
--
Also Werkstatt geht denn auch .... Nur Fahrten Zweckgebunden zur Prüfung bzw. dessen Erlangen zuträglich sind.
Natürlich nur mit Versicherungsbestätigung für dieses Kennzeichen.


Gruß Mike
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.752
Danke
7.287
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn ein Fahrzeug mit einem Kurzzeitkennzeichen zugelassen ist, darf es der Fahrer nur für Probe- und Überführungsfahren sowie für Fahrten zur Werkstatt
Aber halt nur unter Vorlage einer gültiger HU. Die hat der TE aber wohl nicht mehr ->
Der kleine war jetzt gut 4 Jahre eingemottet
ohne gültige HU geht es halt außschließlich für die Fahrt zum TÜV/Untersuchungsstelle unter den obigen Vorraussetzungen mit entsprechendem Vermerk im Fahrzeugschein des Kurzzeitkennzeichens.
Wenn die Werkstatt zu die er möchte keine HU/AU macht fällt die Option wohl weg.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.985
Danke
10.069
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ohne gültige HU gibt es in Germany kein Kurzzeitkennzeichen mehr.

Siehe dazu auch hier :

===>>> Kurzzeitkennzeichen: Alles zu Kosten & Versicherung

Zitat von dort :

"Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (ohne Nachweis der HU sind nur Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle erlaubt)"

Und damit eben KEINE Fahrten zu einer Werkstatt ohne gültige HU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.752
Danke
7.287
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.985
Danke
10.069
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Fred,

das hat sich zeitnah überschnitten. ;)

Und ja, auch da gibt es hier in Germany regionale Unterschiede, man mag es kaum glauben...:banghead:

Hier in meinem "Zulassungsbezirk" geht ohne min. 3 Monate gültige HU gar nichts im Sinne eines Kurzzeitkennzeichens.

Durfte ich vor Kurzem selbst in Erfahrung bringen, weil ich selbst ein Fahrzeug ohne HU mit einem Kurzzeitkennzeichen überführen wollte.

Germany eben....:banghead::biglaugh::jester::thefinger::thefinger-red:

Ende von diesem Lied : Der Kauf ist nicht zu Stande gekommen.

Auf Trailer & Co. hatte ich dann auch keinen Bock mehr.

Vielleicht war das im Nachgang auch gut so.... :angel:

Gruß und schöne neue Woche

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.506
Danke
1.437
Standort
Solingen
Moinmoin Fred,

das hat sich zeitnah überschnitten. ;)

Und ja, auch da gibt es hier in Germany regionale Unterschiede, man mag es kaum glauben...:banghead:

Hier in meinem "Zulassungsbezirk" geht ohne min. 3 Monate gültige HU gar nichts im Sinne eines Kurzzeitkennzeichens.

Durfte ich vor Kurzem selbst in Erfahrung bringen, weil ich selbst ein Fahrzeug ohne HU mit einem Kurzzeitkennzeichen überführen wollte.

Germany eben....:banghead::biglaugh::jester::thefinger::thefinger-red:

Ende von diesem Lied : Der Kauf ist nicht zu Stande gekommen.

Auf Trailer & Co. hatte ich dann auch keinen Bock mehr.

Vielleicht war das im Nachgang auch gut so.... :angel:

Gruß und schöne neue Woche

Micha
Micha da liegst du daneben ....
--
Hier in meinem "Zulassungsbezirk" geht ohne min. 3 Monate gültige HU gar nichts im Sinne eines Kurzzeitkennzeichens.
--
Mit mindestens 3 Monaten Tüv bekommst du alles wieder an oder Umgemeldet!!


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.506
Danke
1.437
Standort
Solingen
Schaut man da mal nach ...

Kurzzeitkennzeichen.

ist es wie in -- 14 -- von mir beschrieben......

Und wer nicht selber da schauen mag ...
Hier die Beschränkungen wenn das KFZ ohne gültige HU ist .....

--

Beschränkungen:

Ist zum Zeitpunkt der Antragstellung des Kurzzeitkennzeichens die Frist zur Durchführung der Hauptuntersuchung "TÜV" abgelaufen, wird das Kurzzeitkennzeichen auf die Durchführung von Fahrten zur Erlangung einer neuen Hauptuntersuchung beschränkt. Fahrten sind dann nur noch zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle innerhalb des Gebietes der Stadt Düsseldorf möglich.

Probefahrten und/ oder Überführungsfahrten sind erst nach erfolgreicher Durchführung der Hauptuntersuchung gestattet. Endet die Frist zur Durchführung der Hauptuntersuchung während der Laufzeit des Kurzzeitkennzeichens (maximal 5 Tage), dürfen Probefahrten und/ oder Überführungsfahrten nur bis zum Ende der Gültigkeit der HU-Frist durchgeführt werden, danach sind bis zum Ablauf der Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichens nur noch Fahrten zur Erlangung einer neuen Hauptuntersuchung zulässig.


--
Quelle aus obigen Link!!

Gruß Mike
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.985
Danke
10.069
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Micha da liegst du daneben ....
--
Hier in meinem "Zulassungsbezirk" geht ohne min. 3 Monate gültige HU gar nichts im Sinne eines Kurzzeitkennzeichens.

Mit mindestens 3 Monaten Tüv bekommst du alles wieder an oder Umgemeldet!!
--
Mike,

du hast in meinem Text das Wort "OHNE" überlesen.

Und hast es eine Zeile später selbst danach korrekt beschrieben. :read:

Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.506
Danke
1.437
Standort
Solingen
Mike,

du hast in meinem Text das Wort "OHNE" überlesen.

Und hast es eine Zeile später selbst danach korrekt beschrieben. :read:

Gruß Micha
Micha lassen wir das ....
Dein Bezug war ohne 3 Monate geht fast nichts mit Kurzkennzeichen.

Mit noch drei Monaten geht sogar Um und Anmelden reibungslos!

Es ging laut ET nur um Abgelaufene HU und ob er ein Kurzkennzeichen bekommen würde ...
Laut Regelung JA!
Man darf aber nur eingeschränkt dieses nutzen.
Überführungen - Werkstatt hin und zurück - Zum Prüfer ....
Nicht Spazieren oder Einkaufen fahren ....
-- Darauf werden wir uns wohl einigen können. :bier:


Gruß Mike
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
495
Danke
284
Standort
79777
In D?
da kannst zum Tüv komplett ohne fahren eVB NR und Termin beim Tüv reicht, wo anders darf man so nicht

Hier gilt noch anzumerken dass (zumindest im Landkreis WT) ein ungestempeltes Kennzeichen angebracht sein muss.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.154
Danke
4.544
Standort
Selb in Oberfranken
so ist es und das Kennzeichen muss zur Person gehören und der Zulassung bzw. Versicherung für die eVB gemeldet werden.
 
Thema:

Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen

Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen - Ähnliche Themen

  • Wer fährt CJ 7 oder CJ8 und kommt aus dem Rhein Main Gebiet?

    Wer fährt CJ 7 oder CJ8 und kommt aus dem Rhein Main Gebiet?: Hallo ich habe vor mir einen CJ8 zu kaufen und würde mich gerne mal mit gleichgesinnten Austauschen die aus der Nähe kommen. Gruß Erik
  • Alarmsirene ertönt während der Fahrt - Fehlercode U110D

    Alarmsirene ertönt während der Fahrt - Fehlercode U110D: Hallo zusammen, habe seit heute o. g. Problem: Alarmsirene startet willkürlich während der Fahrt - verstummt erst nach wiederholtem Ein- und...
  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

    Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
  • Wer fährt Rugged Ridge oder Spartan High Clearance mit Tüv ?

    Wer fährt Rugged Ridge oder Spartan High Clearance mit Tüv ?: Hallo, ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann. Mein örtlicher TÜV Prüfer ist eigentlich ein recht zugänglicher Typ, ich habe mit ihm mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben