Temporäre scharbende tiefe Geräusche

Diskutiere Temporäre scharbende tiefe Geräusche im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, ich fahren seit 10 Jahren meinen Wk2 Diesel GG bj Ende 2013. Seit einiger Zeit habe ich beim fahren, meist zwischen 40 und...

Facette007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2024
Beiträge
7
Danke
0
Hallo in die Runde, ich fahren seit 10 Jahren meinen Wk2 Diesel GG bj Ende 2013. Seit einiger Zeit habe ich beim fahren, meist zwischen 40 und 60 kmh Kurze mechanische Geräusche von max. 2 Sekunden und gefühlt verschluckt/ nickt der Wagen dabei auch kurz, so als ob er bremst. Mabchmal aber 2 Wochen Ruhe und dann auf einmal wieder da. Er hat 156 tsd gelaufen und Jeep kann nix finden. Das Automatikgetriebeöl habe ich in einer freien Werkstatt vor kurzem wechseln lassen. Laut Jeep braucht man das nicht aber die Werkstatt hat mir nach Ausbau auch alles gezeigt und meinte das war eine richtige Entscheidung. Tüv hat er auch anstandslos bekommen....ich als Frau habe ich ja keine Ahnung von Autos aber ich hoffe hier finde ich vielleicht Hilfe? Oder kennt ihr jemanden im Hamburger Raum/sdl. Schleswig-Holstein der richtig grand cherokee Erfahrung hat? Mein Vertrauen ins Auto ist gerade so dahin, dass ich nicht mal mehr auf die Autobahn fahren mag. VG Nicole
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.262
Danke
3.077
Standort
Paderborn
Falls das Geräusch mit "Rattern" umschrieben werden kann, könnte das ein sporadisch einsetzendes ABS, oder die Traktionskontrolle sein. Ausgelöst durch einen defekten Radsensor, mit Bremsenabrieb zugesetzten oder beschädigten Sensorring, oder zu großem Unterschied in der Profiltiefe der Reifen, vorne zu hinten.

Ansonsten klemmender Bremssattel, oder festgehendes Radlager.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.128
Danke
1.121
Standort
Grafling Niederbayern
Glaub weiß was du meinst.
Kommt es vor wenn du ab uns zu mit gleichbleibendem gas n Berg rauffährst und er irgendwann Hochschalten möchte ?

Und evtl auf ner geraden mit wenig Gas im niedrigen Drehzahlbereich ?
Dann ist es das Getriebe was sich ned auskennt welchen Gang das Ding einlegen soll.

Hört sich an als würde man aufn Hamster treten.

(Falls Fragen kommen)
NEIN, ich bin noch nie aufn Hamster getreten.
 

Facette007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2024
Beiträge
7
Danke
0
Falls das Geräusch mit "Rattern" umschrieben werden kann, könnte das ein sporadisch einsetzendes ABS, oder die Traktionskontrolle sein. Ausgelöst durch einen defekten Radsensor, mit Bremsenabrieb zugesetzten oder beschädigten Sensorring, oder zu großem Unterschied in der Profiltiefe der Reifen, vorne zu hinten.

Ansonsten klemmender Bremssattel, oder festgehendes Radlager.
 

Facette007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2024
Beiträge
7
Danke
0
Vielen Dank für deine Ideen aber leider ist das Geräusch kein Rattern eher wie scharbende dumpf und dunkel klingende Bleche...
 

Facette007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2024
Beiträge
7
Danke
0
Glaub weiß was du meinst.
Kommt es vor wenn du ab uns zu mit gleichbleibendem gas n Berg rauffährst und er irgendwann Hochschalten möchte ?

Und evtl auf ner geraden mit wenig Gas im niedrigen Drehzahlbereich ?
Dann ist es das Getriebe was sich ned auskennt welchen Gang das Ding einlegen soll.

Hört sich an als würde man aufn Hamster treten.

(Falls Fragen kommen)
NEIN, ich bin noch nie aufn Hamster getreten.
 

Facette007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2024
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Nyne, ja genau so geht es mir glaube ich. Am Anfang waren es tatsächlich oft Situationen, wenn ich bergauf bspw vom Kiesweg auf die Landstraße schnell wollte oder auch bei gerader Strecke teilweise im normalen Stadtverkehr. Hamster könnte ich jetzt nicht vergleichen:).
 

Facette007

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2024
Beiträge
7
Danke
0
Und weißt du auch was die Ursache dafür ist oder was man tun muss?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.128
Danke
1.121
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn es das selbe ist was ich meine dann würde ich evtl die solenoide im Getriebe wechseln. Sicher ist es keinesfalls und nur ne Idee.
Zum prüfen müssten diese raus, da kann man diese gleich wechseln.
 
Thema:

Temporäre scharbende tiefe Geräusche

Temporäre scharbende tiefe Geräusche - Ähnliche Themen

  • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

    Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
  • Fensterheber geht temporär nicht

    Fensterheber geht temporär nicht: Hi, der Fensterheber auf der Fahrerseite verweigert immer wieder den Dienst. Meist kann ich ihn das Fenster nach dem Runterfahren nicht mehr...
  • Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf

    Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen Ich bin hier neu und hab ein Problem mit meinem jeep... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich bin nach einem tankstop zurück...
  • Startschwierigkeiten (temporär)

    Startschwierigkeiten (temporär): Hi, hab leider auch mal wieder Probleme mit meinem Dicken. Er springt teilweise nicht an (erst wenn ich 10x orgle und die kupplung springen...
  • Innenraumüberwachung temporär deaktivieren?

    Innenraumüberwachung temporär deaktivieren?: Hallo, irgendwo in einem Thread hier habe ich gelesen, dass man 4x nacheinander auf Abschließen drücken muss, damit die Innenraumüberwachung...
  • Ähnliche Themen

    • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

      Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
    • Fensterheber geht temporär nicht

      Fensterheber geht temporär nicht: Hi, der Fensterheber auf der Fahrerseite verweigert immer wieder den Dienst. Meist kann ich ihn das Fenster nach dem Runterfahren nicht mehr...
    • Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf

      Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen Ich bin hier neu und hab ein Problem mit meinem jeep... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich bin nach einem tankstop zurück...
    • Startschwierigkeiten (temporär)

      Startschwierigkeiten (temporär): Hi, hab leider auch mal wieder Probleme mit meinem Dicken. Er springt teilweise nicht an (erst wenn ich 10x orgle und die kupplung springen...
    • Innenraumüberwachung temporär deaktivieren?

      Innenraumüberwachung temporär deaktivieren?: Hallo, irgendwo in einem Thread hier habe ich gelesen, dass man 4x nacheinander auf Abschließen drücken muss, damit die Innenraumüberwachung...
    Oben