Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

Diskutiere Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
Milan71

Milan71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
9
Danke
0
Hallo an alle
Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt.
Und welche Teile noch sind identisch.
Liebe Grüße an alle und danke im voraus
Milan
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
533
Danke
206
Moin,

mehr oder weniger. Was nicht passt, ist natürlich die ganze Ansaugung incl Luftfilter bis zum Turbo und auch vom Turbolader zur Ansaugbrüche wirst Du die alten Teile nehmen müssen.

Ob ein Mercedes OM642 auch am Steuergerät des Jeeps funktioniert, weiß ich nicht- aber ich vermute, es wird wohl gehen.

Also leider von mir keine gesicherten Erkenntnisse.

Onno
 
Milan71

Milan71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
9
Danke
0
Danke,ich dachte ob jemand weißt die Bremsscheiben, Radaufhängung,Motor Anbauteile ,etc....ob die Teile identisch sind...
Gruß
Milan
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
175
Danke
73
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Der OM642 gehört zu einer Motorfamilie 642.XXX, nur wenn alle 6 Zahlen übereinstimmen ist er austauschbar.
Die XXX stehen für verschiedenste Varianten.
Steuergeräte sind natürlich vom Typ abhängig und werden bei aAbweichungen auch vom System nicht akzeptiert.
Danke,ich dachte ob jemand weißt die Bremsscheiben, Radaufhängung,Motor Anbauteile ,etc....ob die Teile identisch sind...
Gruß
Milan
Was sollte da passen?
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
281
Danke
61
Vereinzelt mag es noch weitere Komponenten geben wie z.B. der „dicke“ Zündschlüssel und -schloss nach dem Facelift oder auch die LED-Anzeige der Einparkhilfe - ob das aber und was im Detail noch 1:1 mit MB austauschbar ist, weiß vermutlich nur der BWLer, der das damals durchgerechnet hat… 😅
 
Milan71

Milan71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
9
Danke
0
Vereinzelt mag es noch weitere Komponenten geben wie z.B. der „dicke“ Zündschlüssel und -schloss nach dem Facelift oder auch die LED-Anzeige der Einparkhilfe - ob das aber und was im Detail noch 1:1 mit MB austauschbar ist, weiß vermutlich nur der BWLer, der das damals durchgerechnet hat… 😅
Danke Carsten 👍😏
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
533
Danke
206
Der OM642 gehört zu einer Motorfamilie 642.XXX, nur wenn alle 6 Zahlen übereinstimmen ist er austauschbar. Die XXX stehen für verschiedenste Varianten.
Steuergeräte sind natürlich vom Typ abhängig und werden bei aAbweichungen auch vom System nicht akzeptiert.
Frage dazu:
Sind das gesicherte Erkenntniis oder ist es eine Vermutung? Ich wüßte nicht, wie das Motorsteuergerät einen Motor z.B. aus einem ML350 erkennen sollte, wenn man den einfach umbaut. Wo im "Rumpf-Motor" soll denn die Motorvarianten Nummer abgelegt sein? Natürlich würde das Motosteuergerät den ML Motor mit den Parametern vom 642.980 fahren, das wäre ja aber zunächst nicht weiter schlimm. Will man an die Mehrleistung ran, könnten Tuner das ganz sicher anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
99
Danke
118
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
die relevante Information könnte in diversen Sensoren (Kurbelwelle, Nockenwellen, …) abgelegt sein … bzw. die Kompatibilität über Systemfunktionen bzw. -protokolle eingeschränkt / spezifiziert sein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.944
Danke
2.504
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn du nur den Motor aus dem ML350 mit den Jeep Anbauaggregaten betreiben willst, funktioniert das mit dem Jeep Steuergerät.
Am 350er Motor musst du aber einen Öldrucksensor nachrüsten, den der Jeep hat, der Mercedes aber nicht.
 

Stupid Dog

Neu hier
Mitglied seit
04.09.2024
Beiträge
12
Danke
10
Standort
Miesbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD BJ 09.2006
Das am 350 kein Öldrucksensor verbaut ist halte ich für ein Gerücht, denn über OBD wird der Öldruck angezeigt ist auch egal welches Modell ML, E, S, G, usw...
daher muss der Öldruck auch erfasst werden.
Ob die Sensoren nun alle gleich sind bezüglich des CAN-BUS Systems darf bezweifelt werden.
Der Block müsste aber passen, habe es aber nicht ausprobiert.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
288
Danke
176
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Keiner der Sensoren läuft über CAN Bus am Motor.
Die Mercedes Modelle haben keine Öldruckanzeige und können diesen auch über OBD nicht auslesen. Es fehlt schlichtweg der Sensor bei den MB Modellen, das hat @OldTom auch hier geschrieben.

In einem anderen Thread wird auch von @Drehzahlkeller jener Unterschied am Ölfilteradapter gezeigt, klick Öllampe 3.0CRD leuchtet
 
Thema:

Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich? - Ähnliche Themen

  • Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager

    Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager: Hallo, schon seit einiger Zeit geht an meinem YJ 2.5 nach ca. 15-20 Minuten fahrt die Motorkontrollleuchte an. Fehlercode ist die 51, also...
  • Motor xj 4.o

    Motor xj 4.o: ein neues Problem. motor springt an, läuft ruhig bis ermwohl zu heiß wird , setzt dann kurz aus und wieder an und dann Ende startet erst wieder...
  • Motor xj 4.0

    Motor xj 4.0: motor von vorne gesehen was ist der Behälter vorne links, bzw was hat er für eine Funktion, nach hinten raus geht eine Verbindung zur...
  • vm50c 2,8l CRD JKU bj. 2009 WO bekomme ich Motorteile her?

    vm50c 2,8l CRD JKU bj. 2009 WO bekomme ich Motorteile her?: Hallo Leue,, ich habe einen Motorschaden und möchte gerne das mein Werkstattmensch den wieder hinbekommt. Wo kann ich speziell für meinen VM50C...
  • Alte Motorteile.... Schrotti oder kann jemand sowas gebrauchen ?

    Alte Motorteile.... Schrotti oder kann jemand sowas gebrauchen ?: Hi, von meinem Motorschaden habe ich noch einige Teile hier bei mir in der ( kleinen) Werkstatt rumliegen. Nachdem ich den Block jetzt zum xten...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager

      Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager: Hallo, schon seit einiger Zeit geht an meinem YJ 2.5 nach ca. 15-20 Minuten fahrt die Motorkontrollleuchte an. Fehlercode ist die 51, also...
    • Motor xj 4.o

      Motor xj 4.o: ein neues Problem. motor springt an, läuft ruhig bis ermwohl zu heiß wird , setzt dann kurz aus und wieder an und dann Ende startet erst wieder...
    • Motor xj 4.0

      Motor xj 4.0: motor von vorne gesehen was ist der Behälter vorne links, bzw was hat er für eine Funktion, nach hinten raus geht eine Verbindung zur...
    • vm50c 2,8l CRD JKU bj. 2009 WO bekomme ich Motorteile her?

      vm50c 2,8l CRD JKU bj. 2009 WO bekomme ich Motorteile her?: Hallo Leue,, ich habe einen Motorschaden und möchte gerne das mein Werkstattmensch den wieder hinbekommt. Wo kann ich speziell für meinen VM50C...
    • Alte Motorteile.... Schrotti oder kann jemand sowas gebrauchen ?

      Alte Motorteile.... Schrotti oder kann jemand sowas gebrauchen ?: Hi, von meinem Motorschaden habe ich noch einige Teile hier bei mir in der ( kleinen) Werkstatt rumliegen. Nachdem ich den Block jetzt zum xten...
    Oben