Ad Blue Probleme

Diskutiere Ad Blue Probleme im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe mit meinem wk2 09/15 3.0crd 184kw Etwas Probleme. Nach dem Kauf auf der Heimreise knappe 200km ohne Probleme gelaufen, sind konstant...

Silence

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
61
Danke
10
Hallo,

habe mit meinem wk2 09/15 3.0crd 184kw
Etwas Probleme.
Nach dem Kauf auf der Heimreise knappe 200km ohne Probleme gelaufen, sind konstant 120gefahren, zwei Tage später kleinere Strecke 1x 500m und kurzer stop dann direkt im Anschluss 24km gefahren.
Nun meldet er
Falsches ad Blue im Tank. Ausgelesen mit Hella Gutmann. Im Fehlerspeicher NOX Sensor, falsche Werte. Ist der nox sensor ein folgefehler aufgrund falscher ad blue Dosierung?

habe daraufhin den Tank entleert, 20l neues ad Blue mit entsprechender Zertifizierung getankt, die Fehler gelöscht und los ging die Reise.

auf die Autobahn bei konstant 102kmh ca 20km gefahren, erneut gelbe MIL und gleicher Fehler wieder „falsches ad Blue im Tank, Werkstatt aufsuchen“

Kurze Zeit später ca 5-7km kam die zweite Meldung
„Motor lässt sich nach 500km nicht mehr starten Wartung ad Blue Werkstatt aufsuchen.

Fehlerspeicher erneut gelesen (mit dem Handy und billig OBD Steckerle)
NOX Sensor im Speicher.
Code p2ba9 und p20ee
Fehler lässt sich damit nicht löschen.


Hat jemand eine Idee?

danke schonmal.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
395
Danke
342
Bemühe mal die Suche da gibt es genug zu lesen....
 
Aasgard

Aasgard

Neu hier
Mitglied seit
02.04.2024
Beiträge
17
Danke
5
Fahrzeug
Jeep GC IV (WK2) 3.0 CRD V6 4x4, BJ 2016
Hallo,

habe mit meinem wk2 09/15 3.0crd 184kw
Etwas Probleme.
Nach dem Kauf auf der Heimreise knappe 200km ohne Probleme gelaufen, sind konstant 120gefahren, zwei Tage später kleinere Strecke 1x 500m und kurzer stop dann direkt im Anschluss 24km gefahren.
Nun meldet er
Falsches ad Blue im Tank. Ausgelesen mit Hella Gutmann. Im Fehlerspeicher NOX Sensor, falsche Werte. Ist der nox sensor ein folgefehler aufgrund falscher ad blue Dosierung?

habe daraufhin den Tank entleert, 20l neues ad Blue mit entsprechender Zertifizierung getankt, die Fehler gelöscht und los ging die Reise.

auf die Autobahn bei konstant 102kmh ca 20km gefahren, erneut gelbe MIL und gleicher Fehler wieder „falsches ad Blue im Tank, Werkstatt aufsuchen“

Kurze Zeit später ca 5-7km kam die zweite Meldung
„Motor lässt sich nach 500km nicht mehr starten Wartung ad Blue Werkstatt aufsuchen.

Fehlerspeicher erneut gelesen (mit dem Handy und billig OBD Steckerle)
NOX Sensor im Speicher.
Code p2ba9 und p20ee
Fehler lässt sich damit nicht löschen.


Hat jemand eine Idee?

danke schonmal.
Fehler hatte ich auch, wie oben schon geschrieben gibt es über die Suche bestimmt Ergebnisse die dir genauere Ursachen nennen können.

Kurzum zu welchem Schluss ich und mein Schrauber gekommen sind: ggf. komplettes "Adblue" System tauschen, weil nicht genau klar wo das Problem liegt -> 2000€ Aufwärts.

Alternative: Chip flashen - Auto nutzt kein Adblue mehr .... auf eigene Gefahr bzw. TÜV ....
 

Silence

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
61
Danke
10
Update & Lösung

Jeep wk2 2015 Summit 3.0CRD 184 KW
Ad Blue Fehlermeldung


Hallo zusammen,
Hier mal eine kleines Update zu meinem Fehler.

Nachdem ich eine Fahrt auf der Autobahn mit rund 200km am Stück (Tempomat überwiegend bei 120kmh) problemlos absolvieren konnte, meldete sich zwei Tage später auf einer kleineren Fahrt nach ca 20km überlandstrecke das Kombiinstrument.

Zu sehen war die Meldung
„Falsches AdBlue im Tank. Werkstatt aufsuchen“
Gesagt, getan.


Step 1.

Direkter Weg in die Werkstatt.

Habe den Fehler mit einem Hella Gutmann ausgelesen, was mich nicht wirklich weiter brachte, MIL war aus. Kein Fehler abgelegt.
Also ad Blue komplett abgesaugt über den einfüllstutzen direkt am Tank, neues AdBlue aufgefüllt (ca 20Liter)
Kurze Probefahrt und erneut ausgelesen.

Gleiches Bild, kein Fehler abgelegt, kombiinstrument gleiche Meldung.



Step 2.

über Hella Gutmann versucht Messwerte Lernwerte wie partikelfilter, Tankpumpe, Dosierventil zurückgesetzt. Leider erfolglos, teilweise nicht durchführbar. Vom Diagnosegerät abgebrochen.



Step 3.

Probefahrt mit der App „Car Scanner“ und passendem OBD Adapter,
Dort waren zwei Fehler im PCM.
P2BA9 (NOX Überschreitung erkannt)
P20EE (SCR NOX Katalysator Bank1)

MIL war dennoch aus.
Löschen nicht möglich.

NOX Sensoren (2stk verbaut) werte auf Probefahrt ausgelesen. Beide brachten Ergebnisse, Differenz der Werte meist hatte Sensor 2 die Hälfte oder etwas weniger als der erste Sensor (ppm). Sollwerte keine Ahnung 🤷🏼‍♂️


Step 4.

Dosierventil ausgebaut, gut erreichbar, war sehr zugesetzt mit Kristallen, ebenso die Bohrung am Rohr. Beides Gereinigt mit einem Becher, Pinsel und kochend heißes Wasser. Nach wenigen Sekunden den Düsenkopf im Becher schwenken war er wie neu.
Also wieder zusammengebaut.

Zwischenzeitlich kam die nächste Meldung im kombiinstrument „Motor lässt sich nach 500km nicht mehr Starten. Wartung AdBlue. Werkstatt aufsuchen“

MIL war ebenfalls an.

Steckverbindungen geprüft, Kabel sichtprüfung.

Über Diagnosegerät Dosierventil geprüft und tankpumpe angesteuert. Was soll ich sagen, die Düse Düst. Da ich keine sollwerte hatte ist eine Beurteilung der Menge schwierig. Jedenfalls war ein sauberes spritzbild zu erkennen.


Step 5.

Freie Werkstatt aufgesucht (auf US Fahrzeuge Spezialisiert).
Dort Fehlerspeicher ausgelesen, und versucht zu löschen (P2BA9). Leider erfolglos.
Alle adaptionswerte ebenfalls wieder zurückgesetzt mit Hilfe eines Diagnosegerätes und Mopar Zugang. Darauf folgend Probefahrt.

Auch dies war nicht erfolgreich. Restliche Kilometer noch ca 250 bis sich Motor nicht mehr starten lies.

Messwerte haben jedoch per Zufall gesehen ergeben, dass partikelfilter bei 68% beladen war und der Temperatursensor im Tank -40°C angezeigt hatte (Außentemperatur ca 26°C).


Habe mir selber daraufhin ein größeres Diagnosegerät gekauft um selbst aktiv zu sein.
Ein neuer temp. Sensor musste her.
Leider nicht auffindbar, bei mopar kompletter Tank mit Sensoren und Pumpe 2200€Netto!
Habe einen gebrauchten ergattern können.

Zwischenzeitlich habe ich eine Notregeneration im Stand eingeleitet und laufen lassen.



Step 6.

Tank wurde ersetzt, habe hierzu im Forum weitere Beiträge gefunden die eine Prozedur beschrieben hatten, die im Anschluss durchzuführen is, an die habe ich mich ebenfalls gehalten:
Es scheint ebenfalls sehr wichtig zu sein eine genaue Prozetur vor und während einer Regenerierungsfahrt bzw.
Fehlerbehebungsfahrt einzuhalten.

  • Add blue komplett ablassen.
Exakt 2,5 Gal - also 9,5 Liter Add Blue wieder auffüllen - am besten ein Neues.



  • Def Füllstand Reset mit dem Witech oder anderen geeigneten Diagnosegeräten durchführen. Hier sollten dann ca. 30% Füllstand angezeigt werden.


  • Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen.


  • Dann kommt eine manuelle Regeneration mittels Witech oder anderem geeignetem Diagnosegerät
(Dauer ca. 20 min.)



  • Danach das Fahrzeug für min. 5 min Zündung aus und am Besten verschliessen.


  • Dann eine Fahrt mit min. 55mph also 89 km/h - aber keine Belastung (ich bin auf der mittl. Fahrspur mit ca. 102 km/h gefahren)


Nach einer halben Stunde in etwa war das Problem auch bei mir behoben, Fehler im kombiinstrument war plötzlich weg, dafür ging zeitgleich die motorkontrollleuchte an.
Abgelegt war der Fehler
P20EE.
Dieser lies sich dann löschen und seither ist Ruhe im Karton.

Kosten waren bei ca 600€ gesamt (gebrauchter Tank, 20L AdBlue, AdBlue Zusatz von Mathy, Werkstattkosten incl Mopar Zugang, Handpumpe zum Tank entleeren)

Diagnosegerät in der Aktion erwischt für 1600€ statt 2000€.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
357
Danke
111
Danke für die genaue Anleitung.

Eine Frage bezüglich des Witech. Warum genau ist dieses notwendig und nicht z.B. J-Scan oder AlfaOBD ausreichend? Der Fehler P20EE war bei mir einer der NOX Sensoren im Abgasstrang, aber auch mal eine verstopfte Düse des Adblue Einspritzventils.
 

Silence

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
61
Danke
10
Hallo CyberCrash,

witech ist nicht zwingend notwendig würde ich so beurteilen.

Ich selbst habe das thinktool Master 2 gekauft. Sehr ähnlich wie Topdon oder Launch Geräte.
witech nutzte die Werkstatt bei der ich war, sowie viele andere Werkstätten die sich auf us Fahrzeuge spezialisiert haben.

mit meinem thinktool ist unheimlich viel möglich bei dem Jeep. Ich war selbst erstaunt, meine Ansprüche an die Funktionen des diagnosegerätes als kfz mechatroniker waren recht hoch und wurden nicht nur erfüllt sondern weit übertroffen.
mein summit benötigt keine fca freischaltung. Wenn man einen neueren fährt kann man diese noch für rund 200€ dazu erwerben.
bin sehr positiv überrascht vom Gerät.
sicherlich geht es noch mit anderen Geräten, über deren Funktionen kann ich leider nichts sagen wie weit diese Fahrzeuge abgedeckt sind.
bei thinktool kann man online die „abdeckungsliste“ einsehen.
 
Thema:

Ad Blue Probleme

Ad Blue Probleme - Ähnliche Themen

  • Ad Blue

    Ad Blue: Hallo, bin neu hier im Forum. Wir überlegen uns einen Cherokee 2,2 zu kaufen. Jetzt taucht die Frage auf, braucht er Ad Blue? Der Händler meint...
  • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

    ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

    ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

    Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
  • Ad blue

    Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Ad Blue

      Ad Blue: Hallo, bin neu hier im Forum. Wir überlegen uns einen Cherokee 2,2 zu kaufen. Jetzt taucht die Frage auf, braucht er Ad Blue? Der Händler meint...
    • ad-blue warnung - jetzt neue düse....

      ad-blue warnung - jetzt neue düse....: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

      ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas

      Ist das patriot blue oder gab es da noch etwas: Ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube weil meine so langsam unschön geworden ist und hab auch was gefunden. Nun klingt das etwas seltsam...
    • Ad blue

      Ad blue: Guten Morgen, seit dem letzten Auffüllen im Dezember, +- 3000 Kilometer, bewegt sich die Anzeige nicht. Der Tank bleibt randvoll. Kennt jemand...
    Oben