Aktuelles Jeep Wrangler Modell

Diskutiere Aktuelles Jeep Wrangler Modell im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Meiner steht im Moment beim Autohaus Bleker in Borken. Versuche noch ein paar Sachen auf Garantie gemacht zu bekommen :frust:. Mal abwarten, auf...
Zonga

Zonga

Member
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
674
Danke
433
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Meiner steht im Moment beim Autohaus Bleker in Borken. Versuche noch ein paar Sachen auf Garantie gemacht zu bekommen :frust:. Mal abwarten, auf jeden Fall bisher keine Probleme gehabt, mache da immer meine Inspektionen. Dort standen auf jeden Fall einige Wrangler.
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
159
Danke
225
Standort
München
Fahrzeug
2021 Wrangler 392
Importierte Fahrzeuge haben eine andere Codierung als EU Fahrzeuge.
Das bedeutet beim Tüv - O Ton Tüv - ja sie haben eine EU Modell - da geht diese Eintragung nicht - wäre es ein US Modell wäre es kein Problem.
Auf meinem Hinweis das es doch das gleiche Fahrzeug ist kam die Antwort die Codierung ist anderst - somit kann er nichst machen.
Somit haben Import Modelle hier Vorteile.
Das Thema ist für mich echt relevant, sorry fürs Nachhaken:
hast du da Beispiele? Sprich: Wo sagt der TÜV: tjo, blöd, sie haben bei der TSN nicht 000000 stehen also geht die Eintragung nicht, bei 000000 wäre es kein Problem ?

Zur Präzisierung: wir sprechen hier von "Umbau" (siehe oben) also von nachträglichen Änderungen, die eintragungspflichtig sind und nicht von der Erstzulassung (Erteilung einer EBE mit "ausgenullter" TSN)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.804
Danke
7.065
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Das Thema ist für mich echt relevant, sorry fürs Nachhaken:
hast du da Beispiele? […]
Pauschal kann man das leider nicht beantworten…

Beispiel Stahlstoßstange (hast du ja schon dran) am JLU… bei EU-Fahrzeugen nur mit Gutachten und Fußgängerschutz möglich… Importfahrzeuge mit genulltem Typschlüssel unterliegen nicht den EU-Regeln zum Fußgängerschutz und dürfen das auch ohne den Gummiüberzieher und sogar ohne Gutachten wenn der Prüfer das Thema „Sonderausstattung ab Werk mitgeht… einen „passenden“ Prüfer brauchst du immer…

Umgekehrt: wenn du Teile mit Gutachten montieren willst und in den Gutachten ist nur das EU-Fahrzeug (gemäß EWG……..) aufgeführt, kann dir ein Prüfer die Abnahme bei einem “genullten“ Fahrzeug verweigern, wenn im Gutachten nicht der Zusatz steht: „auch gültig für Fahrzeuge mit EBE (EInzelbetriebserlaubnis)“.

Ein Import kann also Vorteile haben… aber auch Nachteile… je nachdem was du vorhast und wie der Prüfer das sieht…

Ich habe auch auf meinem EU-JLU einige Einzelabnahmen - geht also auch - das Ganze steht und fällt mit dem Prüfer bzw. dem Taschengeldkonto…

Versuch z.B. mal einen 3.0 V6-Diesel in einem EU 2.2 Diesel zu legalisieren und dazu noch D60-Achsen drunterzuschrauben… Gutachten findest du dafür keine und doch ist es möglich… der Aufwand (auch finanziell) ist aber nicht ohne… und wenn die Abweichungen vom Original für den Prüfer zu groß werden und er den weg trotzdem mitgeht hast du auch bei einem EU-Fahrzeug irgendwann eine genullte Typschlüsselnummer… ;)

Gruß
Todi
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
159
Danke
225
Standort
München
Fahrzeug
2021 Wrangler 392
Beispiel Stahlstoßstange (hast du ja schon dran) am JLU… bei EU-Fahrzeugen nur mit Gutachten und Fußgängerschutz möglich… Importfahrzeuge mit genulltem Typschlüssel unterliegen nicht den EU-Regeln zum Fußgängerschutz und dürfen das auch ohne den Gummiüberzieher und sogar ohne Gutachten wenn der Prüfer das Thema „Sonderausstattung ab Werk mitgeht… einen „passenden“ Prüfer brauchst du immer…
Danke Todi, das ist mir alles klar und nur zu gut bekannt.

Ich fragte nach den von RAK angedeuteten konkreten Beispielen wo der TÜV die Eintragung (!) verweigert hat aufgrund der nicht ausgenullten TSN.
Wie gesagt: es geht nicht um die EZ sondern um nachträgliche Änderungen.
Ich kenne Fälle, wo auf einem US Sahara die Rubi-Stahlstoßstange nachträglich nur mit den EU Auflagen (Fußgängerschutz) montiert werden durfte. Da war die TSN egal.

Exkurs: Das Thema mit der Anwendbarkeit von EU Richtlinien bei Importfahrzeugen (in meinem Fall: Insassenschutz) hat mir übrigens weder TÜV Süd, DEKRA, die Zulassungsstelle, Polizei noch die Verkehrspolizei schriftlich und verbindlich beantworten wollen. Ich habe beim TÜV Süd sogar ein Gutachten in Auftrag gegeben - wurde bisher nicht bearbeitet. An dieser Bestätigung / an so einem Gutachten habe ich definitiv großes Interesse.

Und das Argument mit dem "passenden Prüfer" ist immer zutreffend - ist aber nicht EU / Import-spezifisch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.862
Danke
6.897
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... zum Statement 'passenden' Prüfer wirst Du hier im JF.de hoffentlich nie eine Rückmeldung lesen.
Zumindest einen Kollegen kenne ich, der sehr kundenfreundlich gearbeitet hat und seinen 'Ermessens-
spielraum' im Zweifelsfall genutzt hat.
Leider gab es mindestens einen 'Kunden' zuviel, der das im Netz postete.
Ein Dritter nahm das Posting mit zu seinem Gutachtertermin, hat den 'Dicken raushängen' lassen :banghead:
Der Eintrag beim Dritten wurde verweigert und dieser kundenfreundliche Gutachter ....
.... macht seither nur und ausschließlich Dienst nach Vorschrift.
Selbst der Eintrag einer SPV wurde mir verweigert, trotz passender Papiere.
Er hat mich an einen seiner Kollegen an der identischen Prüfstelle verwiesen :frust:
Dort war dieser Eintrag lediglich Formsache,
Dem netten Gutachter mache ich keinen Vorwurf - er lebt leichter und reibungsfreier.

Zu den Papieren - ob Standard-Papiere oder genullte Papiere, für beides gibt es ein Argument.
Bei den alten Jeeps finde ich die EU-Variante attraktiv, bei den aktuellen Jeeps eher die 0000.
Allerdings gibt es nicht die Lösung, sondern das ist abhängig von der Challenge .... :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
977
Danke
1.092
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Danke Todi, das ist mir alles klar und nur zu gut bekannt.

Ich fragte nach den von RAK angedeuteten konkreten Beispielen wo der TÜV die Eintragung (!) verweigert hat aufgrund der nicht ausgenullten TSN.
...
Bei mir ging es zu dieser Zeit der Diskussion mit dem Tüv um Stoßstangen vorne / hinten und Rockslider.
Der Prüfer hätte sie mir bei 0000 Nr. eingetragen.
Test bei anderen Tüv's -> gleiches Ergebnis.
Somit vom Tisch.
 
Thema:

Aktuelles Jeep Wrangler Modell

Aktuelles Jeep Wrangler Modell - Ähnliche Themen

  • Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...

    Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...: Hallo zusammen, bisher hatte ich ja den Eindruck, dass Neuwagen mit V8 Motoren hierzulande langsam aussterben. Bei meinem Jeep-Händler sieht's...
  • Aktuell "4 im Jeep "

    Aktuell "4 im Jeep ": Heute 22.25 Uhr auf 3sat ... Eine Doku von vier Studenten im Jeep um Österreichs Grenzen . So die Vorschau . Auf jedenfall ein silberner JKU mit...
  • Suche aktuelle Navigations-DVD für Jeep Commander REJ

    Suche aktuelle Navigations-DVD für Jeep Commander REJ: Hallo Leute, bin ganz neu hier und habe schon ein Problem. Ich habe mir vor drei Wochen einen Jeep Commander Bj 2007 gekauft. Bei dem Fahrzeug war...
  • Wer hat eine halbwegs aktuelle Navi CD für Jeep übrig ?

    Wer hat eine halbwegs aktuelle Navi CD für Jeep übrig ?: Hallo Ihr da draußen, wer besitzt noch eine halbwegs aktuelle Navigations CD für meinen Jeep. Es handelt sich um das große Navi Gerät. Die...
  • Viel Jeep in der aktuellen C&F

    Viel Jeep in der aktuellen C&F: N' Abend zusammen, bin seit Jahren regelmäßiger Leser der "Chrom & Flammen". Diejenigen, die dieses Magazin sonst nicht lesen, sollten sich...
  • Ähnliche Themen

    • Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...

      Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...: Hallo zusammen, bisher hatte ich ja den Eindruck, dass Neuwagen mit V8 Motoren hierzulande langsam aussterben. Bei meinem Jeep-Händler sieht's...
    • Aktuell "4 im Jeep "

      Aktuell "4 im Jeep ": Heute 22.25 Uhr auf 3sat ... Eine Doku von vier Studenten im Jeep um Österreichs Grenzen . So die Vorschau . Auf jedenfall ein silberner JKU mit...
    • Suche aktuelle Navigations-DVD für Jeep Commander REJ

      Suche aktuelle Navigations-DVD für Jeep Commander REJ: Hallo Leute, bin ganz neu hier und habe schon ein Problem. Ich habe mir vor drei Wochen einen Jeep Commander Bj 2007 gekauft. Bei dem Fahrzeug war...
    • Wer hat eine halbwegs aktuelle Navi CD für Jeep übrig ?

      Wer hat eine halbwegs aktuelle Navi CD für Jeep übrig ?: Hallo Ihr da draußen, wer besitzt noch eine halbwegs aktuelle Navigations CD für meinen Jeep. Es handelt sich um das große Navi Gerät. Die...
    • Viel Jeep in der aktuellen C&F

      Viel Jeep in der aktuellen C&F: N' Abend zusammen, bin seit Jahren regelmäßiger Leser der "Chrom & Flammen". Diejenigen, die dieses Magazin sonst nicht lesen, sollten sich...
    Oben