Alle Kontrollleuchten im Instrument an, Tacho/Drehzahlmesser ohne Funktion, Scheinwerfer rechts feucht....

Diskutiere Alle Kontrollleuchten im Instrument an, Tacho/Drehzahlmesser ohne Funktion, Scheinwerfer rechts feucht.... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle, hatte das schonmal jemand? Oder sieht einen Zusammenhang? Hab seit einigen Wochen undichten Scheinwerfer rechts (den...

bimiob

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Hallo an Alle,

hatte das schonmal jemand? Oder sieht einen Zusammenhang?

Hab seit einigen Wochen undichten Scheinwerfer rechts (den "einteiligen), beschlagen, Xenon zündet nicht mehr. Soweit ok, steht auf der Liste der Reparaturen, Auto wird aber nicht allzu oft bewegt und noch weniger nachts.

Vor Kurzem bin ich nachts gefahren, starte, alles normal, schalte Licht an, leuchtet nur links, plötzlich blinken so nacheinander 4WD check, Öldruck, Tank, Luftsystem, eigentlich so nach und nach ALLES auf, Scheibenwischer geht an, lässt sich nicht ausschalten, Blinker gehen nicht mehr, Drehzahlmesser und Tacho zeigen Null, Radio zeigt auch 0:00 Uhr.
Bin dann die 10 km nach Hause geeiert, soweit ok.

2 Tage später hier gelesen, ok, Batterie schlapp....Gemessen, 12,5V ohne was anzuschalten (außer natürlich die Steuergeräte, die so beim Tür öffnen anspringen).
Zündung an, immer noch 12,5V, alles ruhig.
Gestartet, steigt auf 12,9V, lädt wohl was, klar, Motor läuft.
Und, drinnen alles ruhig, alles normal, Blinker, Drehzalmesser, alles ok, Radio zeigt auch die normale Zeit.

2 Tage bisschen gefahren, alles ok.

Dann, wieder einen Abend, dunkel, gestartet, Licht an, wieder Partybeleuchtung im Instrument, Scheibenwischer......
Motor wieder aus, ohne Licht gestartet, alles ruhig, Licht eingeschaltet (rechts immer noch feucht, immer noch keine Zündung des Xenonbrenners), Party.

Also, mit Stand- und Nebellicht nach Hause, ging, daheim nochmal kurz getestet, Licht an, dieses Mal keine Party.


So, nun die Frage, hatte da sschonmal jemand?
Vermutung, die "Fehlzündung" des rechten Scheinwerfers bringt was durcheinander?
Als erste Idee käme mir in Sinn, den kaputten Scheinwerfer abzuklemmen, mach ich mal demnächst, sonst noch Ideen, was man so schauen/testen könnte?

Klar, Scheinwerfer reparieren, mangelt grade nur bisschen an der Zeit ;-)

BJ 2012, ein V8 Overland, knapp 80tsd km.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen, viele Grüße, Michael
 

XRoadRunner

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Wird wohl ein Kurzschluss im/am/um den Scheinwerfer sein.
 
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Nunja, einige...
Ist schon einmal kein WJ/WG
 
Clonecommandercody

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12,9V bei laufendem Motor ist definitiv zu niedrig, 13,4 sollten schon sein, also LiMa, Spannungsregelung, und/oder Batterie defekt, oder der defekte Scheinwerfer zieht die Bordspannung durch Kurzschluss runter, und die Steuergeräte streiken durch die Unterspannung.

WJ/WG mit Xenon gibt es nicht, mal das Baujahr nennen.
 

bimiob

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Hallo an Alle,

ja, bitte um Entschuldigung, es ist ein WK, EZ05/2011.
WJ war der der mich vorher lange begleitet hat bis zu nem unverschuldeten Unfall......Dem ich immer noch hinterher"trauere"...Also dem WJ, nicht dem Unfall (niemandem was passiert....).
Kann ich hier löschen und im richtigen Forum neu schreiben oder verschieben?
Tut mir leid, bin selbst im Service, aber keine Autos, denk dann auch hin und wieder mal "schau doch genau hin", ich gebe es zu :)

Kurz was zur Frage selbst, habe nochmal etwas länger gemessen, bei Fahrt 13,3V, egal ob Licht "an" oder aus, nächster Versuch wird sein, bin noch nicht dazu gekommen, Scheinwerfer ganz abklemmen......Ich berichte dann......

Viele Grüße, Michael
 
Heisseluft

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Lalala...
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Der Fehlerspeicher wird massig Fehlercodes bereithalten...
 
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