Also langsam zweifle ich an Euch.
Also noch einmal : ein gutes Allradsystem besitzt ein Verteilergetriebe mit Differential (hier also Mittendifferential). Dies hat nicht der Wk2 sondern nur sein Vorgänger wh/xk(grand cherokee /commander).
Das ist deine Ansicht, Jeep und viele seiner Anhänger sehen das nicht so. Viele Jeep's haben zwar ein Verteilergetriebe, aber kein Differential im Verteilergetriebe für den -Ausgleich zwischen der Vorderachse VA und der Hinterachse HA.
Insofern hast du recht, der WK2 hat kein Differential im Verteilergetriebe. Aber der WK2 hat ein Verteilergetriebe, je nach Ausstattung auch mit Untersetzung.
Das hat der Wrangler TJ, JK oder JL auch nicht, also kein Differenzial im Verteilergetriebe, auch nicht der Gladiator JT. Darum steht auch in der Bedienungsanleitung klar und deutlich, kein 4H oder 4L auf Asphalt, weil es eben keinen Ausgleich gibt zwischen VA und HA.
Trotzdem sagt Jeep und seine Anhänger, dass ein Wrangler ein sehr gutes Allradsystem hat. Und beweist es auch immer wieder.
Ist 4H oder 4L eingelegt, dann sind die VA und HA fest miteinander verbunden, dann gibt es keinen Ausgleich. Auf Asphalt in engen Kehren merkt man das sehr gut.
Das gilt auch für den WK2 mit 4L, dann sind VA und HA auch fest verbunden, ohne Ausgleich. Steht auch in der BA vom WK2 so.
Das heisst aber nicht, dass z.B. der WK2 durch sein Verteilergetriebe keine Split-Verteilung machen kann, 40/60 oder 50/50. Das kann das Verteilergetriebe vom WK2 sehr wohl.
Diese Anpassung der Split-Verteilung ist nicht die Aufgabe vom Differential im Verteiler-Getriebe, sondern vom Verteilergetriebe selbst.