Allrad

Diskutiere Allrad im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Selbst der gute alte WJ hatte ja praktisch nur einen Hinterradantrieb mit sich zuschaltender VA bei Bedarf, außer in der Untersetzung. Beim...

Anton2016

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Selbst der gute alte WJ hatte ja praktisch nur einen Hinterradantrieb mit sich zuschaltender VA bei Bedarf, außer in der Untersetzung.

Beim langen fahren mit viel Schlupf hinten kommen die Systeme oft an ihre Grenze.
 
Ralf

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Hier eigentlich ganz gut erklärt...https://jeep-hirschmugl.at/pages/jeep-allrad-systeme.php

Jeep Quadra-Drive II
Herzstück von Quadra-Drive II ist das zentrale Verteilergetriebe mit einem elektronisch gesteuerten Kupplungspaket für aktive Steuerung der Kraftverteilung.

Bei normalen Fahrbahn- und Traktionsverhältnissen regelt das Verteilergetriebe die Drehmomentverteilung mit einem Verhältnis von 48:52 zwischen Vorder- und Hinterachse. Auf rutschigem Untergrund - oder bei starker Beschleunigung - leitet Quadra-Drive II automatisch mehr Drehmoment an jene Achse, die in der jeweiligen Situation die bessere Traktion aufbaut.

Das elektronisch geregelte Hinterachs-Sperrdifferenzial ELSD steuert die Kraftverteilung abhängig vom Schlupf zusätzlich aktiv zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad. In bestimmten Situationen berechnet das System abnehmende Traktion voraus und leitet aktiv Maßnahmen ein, um Radschlupf gar nicht erst entstehen zu lassen.
 
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Hier noch ein paar Infos
Exploring Some of the Mystery in the MP3023 Transfer Case - Transmission Digest

Scheint sehr wichtig zu sein, dass man vorne und hinten den gleichen Reifendurchmesser hat.
Max. Unterschied 1/4" (6,26 mm) ist ja wirklich nicht viel.
Ich hatte mich schon gewundert, warum auf dem Inspektionsplan immer Reifentausch v/h steht.
Auf einer Achse abgefahrene Reifen, auf der anderen neu scheint schon Probleme zu machen.
Hat jemand da schon Erfahrungen?
 

Petermann

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Hier eigentlich ganz gut erklärt...https://jeep-hirschmugl.at/pages/jeep-allrad-systeme.php

Jeep Quadra-Drive II
Herzstück von Quadra-Drive II ist das zentrale Verteilergetriebe mit einem elektronisch gesteuerten Kupplungspaket für aktive Steuerung der Kraftverteilung.

Bei normalen Fahrbahn- und Traktionsverhältnissen regelt das Verteilergetriebe die Drehmomentverteilung mit einem Verhältnis von 48:52 zwischen Vorder- und Hinterachse. Auf rutschigem Untergrund - oder bei starker Beschleunigung - leitet Quadra-Drive II automatisch mehr Drehmoment an jene Achse, die in der jeweiligen Situation die bessere Traktion aufbaut.

Das elektronisch geregelte Hinterachs-Sperrdifferenzial ELSD steuert die Kraftverteilung abhängig vom Schlupf zusätzlich aktiv zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad. In bestimmten Situationen berechnet das System abnehmende Traktion voraus und leitet aktiv Maßnahmen ein, um Radschlupf gar nicht erst entstehen zu lassen.
Hallo Ralf,
Leider hier vollkommen falsch.
Hier geht es um den wk2!!
Deine Erläuterungen gelten für den Jeep wh /xk.
Aber nicht für den wk2!!
 
TW1000

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Aber der WK2 hat doch auch Quadra Drive II. Dann müsste doch die Erklärung von Jeep-Hirschmugl passen?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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QD2 ist QD2. Nicht zu verwechseln mit QT und QT2
 

Petermann

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Also langsam zweifle ich an Euch.
Glaubt Ihr, nur weil bei beiden qd2 steht, ist die verbaute Technik identisch?
Also noch einmal : ein gutes Allradsystem besitzt ein Verteilergetriebe mit Differential (hier also Mittendifferential). Dies hat nicht der Wk2 sondern nur sein Vorgänger wh/xk(grand cherokee /commander).
 
lebch

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Also langsam zweifle ich an Euch.
:eh:

Also noch einmal : ein gutes Allradsystem besitzt ein Verteilergetriebe mit Differential (hier also Mittendifferential). Dies hat nicht der Wk2 sondern nur sein Vorgänger wh/xk(grand cherokee /commander).
Das ist deine Ansicht, Jeep und viele seiner Anhänger sehen das nicht so. Viele Jeep's haben zwar ein Verteilergetriebe, aber kein Differential im Verteilergetriebe für den -Ausgleich zwischen der Vorderachse VA und der Hinterachse HA.

Insofern hast du recht, der WK2 hat kein Differential im Verteilergetriebe. Aber der WK2 hat ein Verteilergetriebe, je nach Ausstattung auch mit Untersetzung.
Das hat der Wrangler TJ, JK oder JL auch nicht, also kein Differenzial im Verteilergetriebe, auch nicht der Gladiator JT. Darum steht auch in der Bedienungsanleitung klar und deutlich, kein 4H oder 4L auf Asphalt, weil es eben keinen Ausgleich gibt zwischen VA und HA.

Trotzdem sagt Jeep und seine Anhänger, dass ein Wrangler ein sehr gutes Allradsystem hat. Und beweist es auch immer wieder.

Ist 4H oder 4L eingelegt, dann sind die VA und HA fest miteinander verbunden, dann gibt es keinen Ausgleich. Auf Asphalt in engen Kehren merkt man das sehr gut.
Das gilt auch für den WK2 mit 4L, dann sind VA und HA auch fest verbunden, ohne Ausgleich. Steht auch in der BA vom WK2 so.

Das heisst aber nicht, dass z.B. der WK2 durch sein Verteilergetriebe keine Split-Verteilung machen kann, 40/60 oder 50/50. Das kann das Verteilergetriebe vom WK2 sehr wohl.
Diese Anpassung der Split-Verteilung ist nicht die Aufgabe vom Differential im Verteiler-Getriebe, sondern vom Verteilergetriebe selbst.
 
lebch

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Also noch einmal : ein gutes Allradsystem besitzt ein Verteilergetriebe mit Differential (hier also Mittendifferential). Dies hat nicht der Wk2 sondern nur sein Vorgänger wh/xk(grand cherokee /commander).
Ein Differential im Verteilergetriebe ist ja auch nicht die absolute Lösung. Wenn du von einem Mittendifferential sprichts, dann ist das grundsätzlich ein "Open-Diff", also keinerlei Sperrmechanismen. Wenn die ganz VA oder HA in Schlammsteckt oder im Schnee, dann leitet das Open-Diff vom Mittendifferential alle Kraft auf diese Achse und dann kommst du auch nicht vorwärts.
Darum, wenn man ein Mittendifferential hat, dann muss es sperrbar sein, auf die eine oder andere Art.

Wenn es eine mechanische zuschaltbare Sperre im Mittendifferential hat und diese ist gesperrt, dann hast du das gleiche wie beim Jeep, also keinen Ausgleich. Und jetzt ..... :dry:

Wenn dann sollte man ein LSD (Limited Slip Diff) als Mittendifferential einsetzen, eine gute Lösung hier wäre dann ein Torsen - Diff für das Mittendifferential.
 
TW1000

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na, das dauert schon, bis man das versteht.......gerade wenn man neu bei Jeep ist:
- der WH/WK hat also das NV245 mit Differenzial, Kupplung und Untersetzung
- der WK2 hat das MP3023 ohne Differenzial, nur Kupplung und Untersetzung
Zur allgemeinen Verwirrung nennt Jeep beides Quadra Drive II und man kann immer rätseln, welches Video /welche Erklärung für welche Version passt.

Nach wie vor bleibt mir die Frage welche Momentverteilung habe ich, wenn ich auf Auto (high) auf der Straße geradeaus fahre?
0/100 also reiner Heckantrieb oder wird auch die VA mit angetrieben?
Hoffentlich schneit es bald, dann kann ich das Fahrverhalten ein bisschen testen.........
 
lebch

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Ich bin 4.5 Jahre einen WK2 MJ2014 gefahren, auch viel im Schnee da ich in der Schweiz wohne und noch ein Winter-Hobby betrieben habe.

Ich bin eigentlich immer im Auto-Modus gefahren, hat sich immer bewährt, nicht viel denken, das Auto macht das schon sehr gut.

Ich habe mit dem WK2 auch grosse Motorboote getrailert, auch an der Slip-Rampe. Daher kenne ich das Verhalten von 4L sehr gut. An einer steilen glitschigen Rampe mit 3.5t am Haken, da brauchst du die Untersetzung und ein gutes Allradsystem.

Bei grossen Schneefällen bin ich auch mal etwas Schnee-Fahren auf Nebenstrassen gegangen, auch die Modi austesten. Snow-Mode ist ok wenn man es gezielt einsetzt, insbesondere das Anfahrten im 2. Gang.
Ansonsten merkt man den Unterschied zwischen 40/60 oder 50/50 so in der Praxis nicht so.
Wichtiger ist eher dass man weiss und damit auch spielen kann, in welchem Mode das ESP beeinflusst wird. Das ESP hat dann schon Einfluss wie sich der Wagen verhält. Z.b. du möchtest auf einem grossen Schnee-Platz bewusst driften.

Im Auto-Modus ist die Verteilung 40/60, wie in der Tabelle angegeben.
 

Petermann

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Jeep hat das vorbildlich mit dem nv245 im Jeep wh /xk gelöst, aber leider nicht im wk2.
 

Pushkick

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Mein Gott, wir leben in 2024, müssen wir wirklich noch an alten Statuten festhalten? Schaltet doch einfach auf Rock und Untersetzung - der Unterschied zu früher ist marginal und man kommt auch im verworfenen Gelände vorwärts. All die Erklärungen hier sind richtig, aber es hilft halt leider nichts wenn man einen halbwegs "modernen" Jeep fährt.
 
picasso2489

picasso2489

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Streiten die sich im Panzerforum auch so über die Getriebeversionen wer wie was besser in der Lenkung macht, weil einer einen Kettentrieb nur bremst und dabei auch gar nicht anzutreiben versucht um mehr Leistung auf die andere Kette zu bringen? - Ich frage für einen Freund... *hüstel*
 
TW1000

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Das ist doch nicht als Streit gemeint, nur technisches Interesse.
Es gibt immer mehrerer Konstruktionsvarianten. Jede hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile.
Darüber kann man doch diskutieren.
Und mich interessiert eben was genau in meinem Auto verbaut ist.
 
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