Anhängelast Jeep Xj

Diskutiere Anhängelast Jeep Xj im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem bezüglich der Anhängelast meines Jeep XJ. Ich bin stolzer Besitzer eines Jeep XJ Country. Leider ist bei...
David_xj_Country

David_xj_Country

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2024
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Tübingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Country 4.0
Suzuki Vitara Ly
Hallo,


ich habe ein kleines Problem bezüglich der Anhängelast meines Jeep XJ. Ich bin stolzer Besitzer eines Jeep XJ Country. Leider ist bei meinem Fahrzeug keine Anhängelast eingetragen, da keine Anhängerkupplung verbaut ist.


Da ich nun eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte, weiß der TÜV nicht, welche Anhängelast er eintragen darf. Daher benötige ich eine Bescheinigung vom Fahrzeughersteller, die die zulässige Anhängelast meines Fahrzeugs bestätigt. Haben Sie vielleicht Erfahrung mit solch einer Situation oder Ratschläge für mich?


Hier sind die Informationen zu meinem Fahrzeug:


  • Modell: Jeep CHEROKEE (XJ)
  • Leistung: 135 kW
  • Hubraum: 3964 ccm
  • Motor: 4.0 i

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!


Freundliche Grüße

Arend David
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.888
Hallo David,
erst mal Willkommen hier im Forum.
Zu der Problematik:
Ein anderer Brief nützt dir nichts (mehr) da es nicht mehr zulässig ist, einfach Daten zu übernehmen.
Ansprechpartner wäre Jeep Deutschland, die helfen bei älteren Fahrzeugen nicht mehr.
Eine Möglichkeit wäre, beim TÜV Süd nachzufragen, ob sie ein Datenblatt mit Anhängelast für dein Fahrzeug haben.
Kostet zwar Geld, wäre aber die einfachste und saubere Lösung.
Du kannst natürlich bei deinem Sachverständigen nachfragen, ob ihm eine Briefkopie von einem baugleichen Fahrzeug reicht.... ich denke aber nicht.
Bei Import Fahrzeugen hatten wir die Problematik hier schön öfters.
Und schau doch bitte hier:
Tipps und Hinweise für neue Mitglieder
mal rein :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Servus David - ein Hello & :welcome: im JF.de

Zu Deinem XJ ... prüfe bitte erst einmal Deine VIN => vin.cherokee-xj.de
Nur wenn man ganz sicher ist, welches Modell-Jahr man hat, kommt man an die passenden Ersatzteile.

Bei der AHK ... in den Papieren stehen die unterschiedlichsten Angaben, soweit ich gesehen habe.
Bis Mod.95 i.d.R. 2,25T, aber auch 2,5T o. 3,25T
Beim Mod.96 i.d.R. 3,3T
Ab Mod. 97 i.d.R. 3,25T o. 3,3T

Daher bietet sich an, eine zum Mod.-Jahr passende AHK zu kaufen und die Angabe zur AHK
in die Papiere zu übernehmen. Da sollte auch der TÜV-Mitarbeiter mitgehen .... :coolman:

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem kleinen Häuptling :up:
:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.017
Danke
2.559
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Könnte mir vorstellen der "Country" ist ein Reimport. Wenn dann in den Papieren keine Anhängelast eingetragen ist wird es wohl nicht so einfach.
@David_xj_Country : Was sagen deine Schlüsselnummern? Typschlüssel genullt?
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.888
Genau so hab ich das verstanden. Es ist kein Anhängelast eingetragen.
Das Thema hatten wir schon.
:)
 
David_xj_Country

David_xj_Country

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2024
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Tübingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Country 4.0
Suzuki Vitara Ly
Hey, und danke für die Glorreichen Tipps, und danke für die Aufnahme!

Schlüsselnummer 1004 und Typschlüsselnummer ist Genullt ist ein Import wurde aber 1997 bis 2020 in Deutschland Zugelassen !

Hier noch die Fahrgestellnummer falls das was hilft: 1J4FJ78S2TL154695
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.017
Danke
2.559
Standort
16321 Bernau b.Berlin
TSN genullt ist entscheidend. Klar war er mal zugelassen, sonst hättest Du kein Papier wo die TSN genullt ist....
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Glück: Einen Prüfer finden der dir eine AHK mit den zur AHK gehörenden Zahlen einträgt.
Standard: Datenblatt beantragen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... bietet sich an, eine zum Mod.-Jahr passende AHK zu kaufen und die Angabe zur AHK
in die Papiere zu übernehmen. Da sollte auch der TÜV-Mitarbeiter mitgehen ....
Könnte mir vorstellen der "Country" ist ein Reimport. Wenn dann in den Papieren keine Anhängelast eingetragen ist wird es wohl nicht so einfach. ...
TSN genullt ist entscheidend. ... sehe zwei Möglichkeiten:
Glück: Einen Prüfer finden der dir eine AHK mit den zur AHK gehörenden Zahlen einträgt.
Standard: Datenblatt beantragen.
Hm - aus der Ferne scheint es mir korrekt zusammengefasst.
Ein Modell 'Country' ist ein Import-Kfz. Das erklärt auch die fehlende Angabe in den Papieren.
Daher würde ich den Gutachter fragen, ob er die Angaben von der AHK übernimmt?
Wenn er mag, löst er damit Dein Problem :angel:
Sonst muss man einen anderen Gutachter fragen oder sich ein Datenblatt besorgen :coolman:

Unabhängig davon - laut VIN fährst Du ein Mod.96.
Ab `96 haben die XJ wahrscheinlich die coolsten und unproblematischen 4.0-Engines.
Aber das Mod.`96 hat schon einige Details vom Mod.`97 vorgegriffen, sodass die gebrauchte Teile bzw.
Ersatzteile für die Vorgängermodelle nicht unbedingt passen müssen.
Noch 'einschneidender' ist, dass das das Mod.`96 die fast schon berüchtigte Wegfahrsperre von Rockwell
besitzt ... die einen irgendwann/irgendwo stehen lässt und keiner kann die Motivation nachvollziehen.
Daher lege ich jedem Besitzer einen XJ-4.0-Mod-`96 nahe, sich dafür rechtzeitig eine Lösung zu suchen.
Das nur mal als Gedanke für die Zukunft ... :unsure:

:wave:
Bodo
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
570
Danke
741
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin.

das Thema hatten wir doch gerade erst wieder ausführlich.

Falls dir einer die Anhängelast von der AHK im Schein als Anhängelast des Fzg. einträgt - Glückwunsch, du hast mit viel Glück einen unbedachten Prüfer erwischt. Gut für dich.

Falls nicht: hier der einzig legale Ablauf für eine Eintragung der Anhängelasten bei Importfahrzeugen:
Brauche Bitte eure Hilfe
 
David_xj_Country

David_xj_Country

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2024
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Tübingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Country 4.0
Suzuki Vitara Ly
Daher lege ich jedem Besitzer einen XJ-4.0-Mod-`96 nahe, sich dafür rechtzeitig eine Lösung zu suchen.
Das nur mal als Gedanke für die Zukunft ... :unsure:

:wave:
Bodo

Wenn jemand eine gute Lösung hat kann mir die gerne einer zur Verfügung stellen ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
David_xj_Country

David_xj_Country

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2024
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Tübingen
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Country 4.0
Suzuki Vitara Ly
Die Antwort vom TÜV


Guten Tag,


unsere Sachverständigen haben recherchiert.


Leider liegen uns zu diesem Fahrzeug keine Daten und Nachweise vor. Auch über eine mögliche Anhängelast bzw. Anhängerkupplung liegen uns keine Nachweise vor.


Wir bedauern, Ihnen bei diesem Fahrzeug nicht weiterhelfen zu können.


Freundliche Grüße








Hier sind meine Daten aus einer alten Zeitschrift:


Hat jemand möglicherweise einen baugleichen Jeep mit einer ähnlichen VIN oder Schlüsselnummer? Wichtig wären folgende Details:


  • Motor: 4.0i
  • Achsen: Dana 30 vorne / Dana 35c hinten
  • Baujahr: 1996
  • Schlüsselnummer: 1004
  • VIN: 1J4FJ78S2TL154695
  • Ausstattung: Limited oder Country (beide sind fast baugleich, abgesehen von der Farbe und einem 1-Zoll-Unterschied im Fahrwerk)

Wer ein ähnliches Modell besitzt, kann mir gerne eine Kopie des Fahrzeugscheins für den technischen Dienst zusenden. Mir reicht es jetzt! Ich werde eine Anhängerkupplung mit Gutachten und EU-Betriebserlaubnis montieren lassen. Mit zwei Kopien von ähnlichen Modellen werde ich es dann versuchen.


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.799
Danke
6.744
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Einer meiner Indianer ist Mod.`96, EZ `97 .... quasi ein Jahrgangsbruder in deutscher Ausführung.
Ein blauer Limited - die Farbe ist weniger entscheidend :angel:

Ich habe gerade mal die Ordner aufgemacht und nach dem jungfräulichen Kfz-Brief gesucht.
Hat sich gefunden - habe mal das Handy gezückt und ein Bildchen gemacht.
Liegt am Laptop :coolman:
Schick mir mal bitte ein eMail => Bodo<ÄT>Cherokee-XJ.de

Drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Vorhaben umgesetzt bekommst :cool:
 
Thema:

Anhängelast Jeep Xj

Anhängelast Jeep Xj - Ähnliche Themen

  • Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden.

    Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden.: Der Vorbesitzer hat damals bei der Einzelabnahme versäumt die Anhängelasten eintragen zu lassen. Laut meinem TÜV Ingenieur benötige ich ein auf...
  • Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast

    Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast: Hallo miteinander, ist ja auch immer wieder ein Thema. Seit Anfang dieses Jahres habe ich einen importierten Liberty, Bj. 2008. In den Papieren...
  • Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

    Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Anhängelasterhöhung beim Jeep Wrangler YJ. In einem anderen Forum hatte der Member...
  • Anhängelast Jeep TJ Sport

    Anhängelast Jeep TJ Sport: Hallo, bin nun stolzer Besitzer eines Jeep TJ 4.0 Sport Bj. 97. Nun habe ich aber einen ohne AHK erstanden und m&ouml;chte diesen...
  • Anhängelast Jeep Willys

    Anhängelast Jeep Willys: Hallo Jeep Gemeinde, ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir einen Willys zuzulegen. Da ich diesen aber nicht nur bei schönen Wetter zum...
  • Ähnliche Themen

    • Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden.

      Bräuchte ein Dokument von Jeep / Chrysler auf dem mir Anhängelasten bestätigt werden.: Der Vorbesitzer hat damals bei der Einzelabnahme versäumt die Anhängelasten eintragen zu lassen. Laut meinem TÜV Ingenieur benötige ich ein auf...
    • Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast

      Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast: Hallo miteinander, ist ja auch immer wieder ein Thema. Seit Anfang dieses Jahres habe ich einen importierten Liberty, Bj. 2008. In den Papieren...
    • Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ

      Anhängelast erhöhen beim Jeep Wrangler YJ: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Anhängelasterhöhung beim Jeep Wrangler YJ. In einem anderen Forum hatte der Member...
    • Anhängelast Jeep TJ Sport

      Anhängelast Jeep TJ Sport: Hallo, bin nun stolzer Besitzer eines Jeep TJ 4.0 Sport Bj. 97. Nun habe ich aber einen ohne AHK erstanden und m&ouml;chte diesen...
    • Anhängelast Jeep Willys

      Anhängelast Jeep Willys: Hallo Jeep Gemeinde, ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir einen Willys zuzulegen. Da ich diesen aber nicht nur bei schönen Wetter zum...
    Oben