Anleitung Wechsel der Lichtmaschine

Diskutiere Anleitung Wechsel der Lichtmaschine im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, gestern Abend hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet. Freundlicherweise hat mich der ADAC nach Hause begleitet. Die Suchfunktion...
MiSaJa

MiSaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
Hallo Forum,
gestern Abend hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet.
Freundlicherweise hat mich der ADAC nach Hause begleitet.
Die Suchfunktion hat irgendwie nicht viel hergegeben,daher wollte ich mal nachfragen,ob es eine Art Anleitung gibt!?
Gruß
Michael
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.114
Danke
1.116
Standort
Grafling Niederbayern
Ist ned so schwer. Nach dem zweiten mal brauchst evtl 30 min dafür. 😂

Ganz wichtig, Batterie abklemmen.

Viel ist nicht dabei, musst den großen Luftschlauch oben entfernen, dann die Abdeckung des Riementriebs und natürlich den Riemen aus der Lima aushängen.
Den Ausgleichsbehälter hab nach rechts zur Seite über Kopf gelegt. Kann sein das du den kleinen Schlauch abdrücken musst.

Der Rest ist dann easy, die Kabel an der Lima entfernen und die Lima nach oben ausbauen.
Eine schraube an der Lima hat 2 Muttern weil da ich glaub die Masse dran hängt. Sonst ist der Rest selbsterklärend.
 
MiSaJa

MiSaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
So,da ist das Ding.
Von welchem Hersteller kann Man(n) denn bedenkenlos kaufen ?
Gruß Michael
 

Anhänge

MiSaJa

MiSaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
Gestern auf dem Weg nach Hause,kam nach kurze Zeit die Fehlermeldung„ Batteriespannung niedrig.
Ich bin dann vorsichtshalber nicht über die Autobahn gefahren,da diese durch eine Baustelle nur einspurig zu befahren ist.
Danach,alles innerhalb ein paar Minuten.
Luftfahrwerk warten,alle Lampen an und Ende.
Lichtmaschine durchgemessen mit 11,6 V.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.114
Danke
1.116
Standort
Grafling Niederbayern
Von welchem Hersteller kann Man(n) denn bedenkenlos kaufen ?
Hab eine von Bosch gekauft für 650 € das war 2019. Vor ca 4 Monaten war der Freilauf hinüber aber war kein großes Problem.

Ich würde dieses mal eine günstige übeholte nehmen.


Hab damals noch zig Firmen angerufen die geworben haben die können alle Limas reparieren, als die aber den Namen Denso und das Modell gehört haben habens gleich gesagt geht ned, keine Teile usw.
Evtl ist es mittlerweile anders 🤔
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.504
Danke
1.434
Standort
Solingen
In der bucht findest du .... auch ggf. Ersatzteile

Ich kenne nur die Denso`s die in meinen Modellen sind aber wenn der fehler erst kürzlich gekommen ist war meist nur der Erreger Schleifringträger sprich die kohlen aufgebraucht.
wenn man Pech hat ist auch die Dioden Platte hin.

Kohlen mit träge = ca. ist ein wenig her 15,--
Dioden Platte Lima mit 150A = 70,--

Aufmachen der Lima und Tausch geht schneller wie der Ausbau ..... und der wurde mit 0,5 Stunden beziffert.

Ich würde mir eine Günstige neue oder gebrauchte zu legen und die alte wieder herstellen solange die Lager io. sind.... obwohl die kann man auch ersetzen..... was ich aber noch nicht musste.

my 2 cent ohne dein Model näher zu kennen.


Gruß Mike
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.114
Danke
1.116
Standort
Grafling Niederbayern
wenn man Pech hat ist auch die Dioden Platte hin.
So ist es bei dieser meist. Platte ist komplett verlötet. Deshalb hat mir wie gesagt, jede Firma und jeder Instandsetzer abgesagt
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.504
Danke
1.434
Standort
Solingen
So ist es bei dieser meist. Platte ist komplett verlötet. Deshalb hat mir wie gesagt, jede Firma und jeder Instandsetzer abgesagt
Nö....

Die Außenanzapfung der Leistungswicklung Stator sind Geschraubt und darauf der Kohleträger mit Kohlen ist auch geschraubt .... auf die Diodenplatte.

Die Diodenplatte wird komplett ersetzt da diese entweder gelötet oder eingepresst sind.

Da gibt es Bilder wie es ausschaut .... über die Nummern auf der Lima solklte man auch die passenden Teile finden.

DENSO ALTERNATOR RECTIFIER online kaufen | eBay

my 2 cent

Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.504
Danke
1.434
Standort
Solingen
Wenn Die vom 2014er WKII passt (da gab es den 3.0L Turbodiesel auch in Nordamerika)

https://www.rockauto.com/de/catalog...298407,electrical,alternator+/+generator,2412

Mopar in 220A, 180A und 160A

Da wäre eine 220A (vermutlich) Denso Lima im Mopar Karton mit Haken bei Versandkosten im voraus, und mit FedEx als Versanddienstleister und Rabattcode für 650€ zu haben.
Anhang anzeigen 120625

Ich ordere über guten Freund auch ggf. über Rockauto = aber nur das was ich hier im Umkreis nicht bekomme .

In der Bucht .... für 170,-- ohne rück schickerei usw .... da verzichte ich gerne auf das Mopar Etikett.

Lichtmaschine 220A Dodge Charger Durango Jeep Grand Cherokee 4 3,6 ERB WK2 | eBay


Gruß Mike
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nur weil es die Möglichkeit der Rücksendung gibt hatte ich die hier nichtmal in Betracht gezogen.

Klar gibt's die Lima auch hier, aber Denso/Mopar ist ja nicht gleichzusetzen mit Woospa (Noname / bzw. Irgendeine "Eigenmarke" eins Ersatzteilgeschäfts).

Jeder ist anders, ich würde das niemals in Betracht ziehen, sofern es noch eine Alternative eines namenhaften Herstellers gibt.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.114
Danke
1.116
Standort
Grafling Niederbayern
Müsst da unbedingt aufpassen. Es gibt 2 verschiedene steckertypen bei der.
Glaub einmal 2 pin und einmal 3 pin
 
MiSaJa

MiSaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
Hallo,
am Montag Abend habe ich eine Denso Lichtmaschine bestellt.
Heute angekommen,eingebaut und Probefahrt gemacht.
Alles Super.
Kosten bei Kohl24.de inkl.Expresszuschlag
344,- Euro.
Danke nochmal an alle Beteiligten.
Schönen Abend noch!
Gruß Michael
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
379
Danke
85
Standort
Starnberg
Hallo Forum,
gestern Abend hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet.
Freundlicherweise hat mich der ADAC nach Hause begleitet.
Die Suchfunktion hat irgendwie nicht viel hergegeben,daher wollte ich mal nachfragen,ob es eine Art Anleitung gibt!?
Gruß
Michael
es gibt hier im Forum sogar ne recht ausführliche Anleitung mit Ergänzungen
Lichtmaschine die X., Anleitung
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
357
Danke
111
Wie viel Ampere liefert diese Denso Lichtmaschine?
 
Thema:

Anleitung Wechsel der Lichtmaschine

Anleitung Wechsel der Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Anleitung Wechsel Kurbelwellensensor / OT-Sensor / P0320

    Anleitung Wechsel Kurbelwellensensor / OT-Sensor / P0320: Liebe Jeep Freunde! Ich bin neu im Forum, stolzer Besitzer eines Grand Cherokee WJ 4.0l mit dem ich seit 9 Monaten und 25tkm in Australien...
  • Anleitung zum Wechsel des oberen Lager des vorderen Differential

    Anleitung zum Wechsel des oberen Lager des vorderen Differential: Was ich bemerkenswert finde ist, dass der das Diff aus seinen Halterungen löst aber nicht von den Gelenkwellen. Seht selbest. Ab Miniute sieben...
  • Gibts ne Anleitung für Federn Wechsel VA?? plus Spacer!

    Gibts ne Anleitung für Federn Wechsel VA?? plus Spacer!: Hi war grad mal bei ein paar Werkstätten fragen was die nehmen würden um meine Federn an der VA zu wechseln,.... lag dann so bei 200 Euro...
  • Suche Anleitung zum wechsel der Trec-Lock

    Suche Anleitung zum wechsel der Trec-Lock: Hallo Jungs, suche eine Anleitung die Trec-Lockscheiben zu wechseln. Könnt ihr mir helfen ??? Habe schon als hier im Forum gesucht aber nicht das...
  • Anleitung zum wechsel der feder und stossdämpfer wj 4.7 bj 1999

    Anleitung zum wechsel der feder und stossdämpfer wj 4.7 bj 1999: möcht morgen meine rubicondämpfer und originalfedern einbauen. BITTE UM HILFE
  • Ähnliche Themen

    Oben