AT Reifen für den Winter

Diskutiere AT Reifen für den Winter im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab den Pirelli Scorpion all terrain plus. Hat bis jetzt gut funktioniert aufm ZJ ohne zu schwitzen, mit bissle voraus Sicht beim Fahren.
Tom Piston

Tom Piston

Member
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
49
Danke
19
Standort
Esslingen am Neckar
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 Kanada
Hab den Pirelli Scorpion all terrain plus.
Hat bis jetzt gut funktioniert aufm ZJ ohne zu schwitzen, mit bissle voraus Sicht beim Fahren.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
851
Danke
545
Standort
Dassel
Pirelli Scorpion hatte ich auch mal waren nicht so schlecht. Im Schnee sogar überraschend gut. Der Scheepflug im Harz hat mich vorbeigewunken weil er nicht weiterkam.
Nur das Problem sind eben unsere Mittelgebirgswinter nicht Fisch nicht Fleisch.
Eis, glattgefahrener Schnee (wird nicht viel gestreut) ist vorherrschend.
Wenn wir Baumstämme aus dem Wald ziehen sind keine bis nur wenig Spuren mit Winterreifen tu sehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.869
Danke
6.905
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Bodo dann schaue dir mal die Nokian WRC mal an.
Bin euch im Mammutpark überall hin gefolgt.
Wenn dann hapert es mir an der Bodenfreiheit unter den Diffs
... kenne ich - war dann nach dem 2 Winter meine Alternative beim RAM.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
654
Danke
117
Standort
Dülmen
Der Ganzjahresreifen muss das Schneeflockensymbol haben, sonst gilt er nicht als Winterreifen. Das M+S ist nicht mehr gültig.
 
TW1000

TW1000

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2024
Beiträge
10
Danke
7
stimmt, darauf muss man achten. Es geht nicht jeder AT fürs ganze Jahr.
Der Grabber AT3 hat auch die Schneeflocke
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
44
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Hallo zusammen, danke für die Hinweise, schwanke nun zwischen g015, dem at3 und dem Scorpion AT Plus, beim Scorpion gefällt mir das Profil sehr gut.
Bissel Zeit ist ja noch, vielleicht hat noch Jemand Erfahrungen.
VG Andre
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
714
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, ich fahre auf meinem GC die Hankook dynapro 2 AT und kann nichts negatives beim Fahren im Schnee darüber sagen.
Ich hätte bisher keine Probleme.
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
116
Danke
63
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Von mir gibt’s :yes: für den G015.
zwei Winter und 50000 km auf dem Land Cruiser, haben sich gut gemacht, auch auf Schnee und Matsch aber vor allem auf nasskalten Straßen.
Edit: ich hab auch erst fünf neue bestellt…
(Wettertechnisch Höhe München)

IMG_1290.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
44
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Danke ist ja mal eine Aussage, zumal der Land Landcruiser auch kein Leichtgewicht ist, was das Bremsen angeht.
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
116
Danke
63
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Ich habe bei eigentlich allen AT Reifen die Erfahrung gemacht, dass die Wintertauglichkeit nach dem zweiten Winter meist nicht mehr so toll ist, relativ unabhängig vom Restprofil.
Gruss
Diak
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.783
Danke
7.342
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich bin am Samstag mit meinem Cooper Discoverer AT3 Sport2 auf Straßen mit Schneematsch und auf nassem schweren Schnee gefahren.



Konnte noch keine Verschlechterung zum ersten Winter feststellen.
 
diak

diak

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
116
Danke
63
Standort
Zwischen M und A
Fahrzeug
GC Overland 2008 CRD
Ich hatte ja auch NACH dem zweiten Winter geschrieben, du hast noch ein bisschen Zeit :looney:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.869
Danke
6.905
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Von mir gibt’s :yes: für den G015.
zwei Winter und 50000 km auf dem Land Cruiser, haben sich gut gemacht,
auch auf Schnee und Matsch aber vor allem auf nasskalten Straßen.
Edit: ich hab auch erst fünf neue bestellt…
(Wettertechnisch Höhe München)
... vorstehend habe ich es bereits geschrieben - den G015 gab/gibt es bei uns auf verschiedenen 4x4-lern:
* Dodge RAM HEMI Gen4 # Ganzjahresvariante (2 Winter, dann nur noch Sommer wegen Profiltiefe)
* MB ML500 # Ganzjahresvariante
* Jeep XJ 4.0 # Sommervariante
* Jeep JK 3.6 # Ganzjahresvariante (neu)
  • im Winter fast irritierend tauglich.
  • im Gelände bei weich&tief&nass mit Schwächen - da sind gröbere AT-Varianten im Vorteil.
  • im Gelände bei trocken&felsig mit bestem Grip.
  • auf Asphalt ein Gedicht, egal ob nass oder trocken.
  • erfreulich hohe Laufleistung, auch bei 400PS ... .
  • im 3.Jahr und bei knapp 50'km nur noch als Sommerreifen eingesetzt (Profiltiefe).
Die neue Challenge wird der JK - kurz & Heckantrieb bringt 'nervöses' Fahrverhalten.


Anmerkung:
Bei Gelände mit weich&tief&nass ist der Cooper AT3 subjektiv im Vorteil ... .
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
608
Danke
150
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Von mir gibt’s :yes: für den G015.
zwei Winter und 50000 km auf dem Land Cruiser, haben sich gut gemacht, auch auf Schnee und Matsch aber vor allem auf nasskalten Straßen.
Edit: ich hab auch erst fünf neue bestellt…
(Wettertechnisch Höhe München)

Anhang anzeigen 142486
Kann live beipflichten - der G015 ist auf Schnee Top - bin gerade auf Island unterwegs. Nur ist er ohne Schnee auf normalen Geländer beim "Klettern" nicht ganz so gut wie der BF Goodrich AT. Dieser ist aber meiner Meinung nach auf Schnee eher schwammig. Also möge die persönliche Verwendung entscheiden :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.806
Danke
7.066
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]den G015 gab/gibt es bei uns auf verschiedenen 4x4-lern:[...]
Die neue Challenge wird der JK - kurz & Heckantrieb bringt 'nervöses' Fahrverhalten.[...]
Die "Angst" kann ich dir ruhigen Gewissens nehmen ;) wenn man ein wenig mit "Hirn an" fährt ist der G015 auch auf dem 2-door-Wrangler gut beherrschbar... wenn du mit dem RAM und seiner Gewichtsverteilung (leer) zurechtgekommen bist, wird dich der JK nach Eingewöhnung nicht vor Probleme stellen...

Ich bin ja ebenfalls "Verfechter" des G015 für den Wintereinsatz auf mittlerweile 3 Fahrzeugen:

Touareg 7P - 255/65-18
Wrangler JL 2-door - 255/70-17
Wrangler JLU 4-door - 285/75-17

Meinen ersten Satz auf dem JLU habe ich 2 Winter und ca. 45-50Tkm gefahren. Da ich günstig an einen neuen Satz gekommen bin, ist der erste mittlerweile auf den Gladiator (JT) von @PlayfulBird umgezogen und geht dort jetzt in den 4.ten Winter... vielleicht schreibt Nicki ja noch seine Erfahrungen dazu, wenn der G015 ein paar Jährchen/Kilometer auf dem Buckel hat...

Hier im doch etwas schneereicheren Allgäu und als aktiver Skifahrer auch in den Bergregionen Österreichs und der Schweiz unterwegs habe ich mit dem G015 noch nie etwas vermisst - ich habe anfangs über die zusätzliche Anschaffung von Schneeketten nachgedacht, da aber auch in Österreich Allradfahrzeuge mit Winterreifen in den meisten Fällen von der Schneekettenpflicht befreit sind, habe ich es bisher gelassen und auch noch nie vermisst... ganz im Gegenteil - auf den G015 ist der JLU ein gern gesehenes Bergefahrzeug für andere im Schnee gestrandete Verkehrsteilnehmer... ;) nur bei einem kleinen "Gag-Race" auf dem zugeschneiten Parkplatz am Ifen waren die kettenbestückten Ski-Dos dann doch im Vorteil - aber wir haben im Warmen gesessen und hatten sicher nicht weniger Spaß dabei...

Auffällig beim G015 ist die unterschiedliche Profiltiefe bei Neureifen je nach Dimension... der 255/70-17 hat ca. 11 mm, der 285/75-17 dagegen fast 16 mm. Auf winterlichen Straßenverhältnissen bewegen sich aber beide identisch sicher.

Kein Urteil kann ich über die nachlassende Haftung bei steigendem Reifenalter abgeben - ich habe noch keinen Satz länger als 4 Jahre/Saisons gefahren. Auffällig ist aber, dass der G015 lange nicht so zickig auf feuchte Straßen reagiert, wie ein gleichalter KO2...

Fazit: egal, für welchen AT man sich im Winterbetrieb entscheidet... ein AT ist und bleibt ein Kompromiss und erfordert eine Anpassung des persönlichen Fahrstils - mit "Hirn an" kann man aber sicher unterwegs sein...

Persönliche Anekdote meinerseits: viele mit (vollwertigen) Winterreifen ausgerüstete Fahrer glauben sich in Sicherheit und passen ihren Fahrstil nicht oder nicht genügend an winterliche Straßenverhältnisse an... ich habe noch nie ein Fahrzeug mit AT-Bereifung aus einer Schneewehe ziehen müssen - die hatten alle Winterreifen (und auswärtige Kennzeichen)... :devil:

Viel Spaß bei den weiteren Überlegungen

Gruß
Todi
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.783
Danke
7.342
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
da aber auch in Österreich Allradfahrzeuge mit Winterreifen in den meisten Fällen von der Schneekettenpflicht befreit sind,
Auf jeder dieser Zusatztafeln steht doch jeweils immer "bergwärts" :dozingoff:
Bildschirmfoto 2024-09-17 um 10.59.40.png
 

Andre666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2024
Beiträge
44
Danke
10
Standort
Flöha
Fahrzeug
GC 3.6 V6 299 PS baujahr 2016
Vielen Dank, dann werde ich mal nach dem Geolander schauen. VG Andre
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
481
Danke
644
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ich hab die Erfahrung mittlerweile mit Yokohama G015 (Ford Ranger 3.2), Cooper AT3 4s (WK2 und JKU) sowie BFG AT KO2 (JKU).

Der Yokohama und der Cooper haben sich auch im alpinen Winter prima geschlagen, der Cooper auch in seinem zweiten und dritten Jahr noch. Der hat auf bloßem Eis in den Dolomiten noch irgendwie Rest-Grip gefunden, das war beeindruckend. Man merkt die wirklich weiche Gummi-Mischung.

Der Yoko war auf der Strasse und vor allem im Sommer einen Hauch leiser und agiler. Auch sonst, ohne Beschwerden...

Allerdings musst du beim Yoko beachten, dass es zwei verschiedene Profile gibt, die unter dem gleichen Namen vermarktet werden, oft mit falschem Bild. Je nach Traglast ist das dann die gröbere "LT"-Variante.

Der BFG ist halt für alles gut und mit Abstand am besten im Gelände, auch im Winter mit Verstand absolut fahrbar – aber nicht ganz so souverän wie die vorhergehenden. Dafür optisch eine Wucht.
 
Thema:

AT Reifen für den Winter

AT Reifen für den Winter - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • was fahrt ihr im Winter für Reifen!

    was fahrt ihr im Winter für Reifen!: Hallo, da ich diesen Winter mit meinen Winterreifen mehr als bescheiden unterwegs war bzw. ja noch bin möchte ich gerne mal wissen was ihr so im...
  • Reifen für Winter & Wald & Schneematsch

    Reifen für Winter & Wald & Schneematsch: Habt Ihr eine Empfehlung für oben genanntes Spezialgebiet die die Reifen abdecken sollen? Will mir einen 2. Satz Felgen mit Reifen...
  • Ähnliche Themen

    Oben