Automatisches Ablendlicht

Diskutiere Automatisches Ablendlicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe den Eindruck, das mein Ablendlicht von der Automatik relativ spät, d.h., wenn es schon relativ dunkel ist, erst eingeschaltet wird. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
527
Danke
45
Standort
Maintal
Ich habe den Eindruck, das mein Ablendlicht von der Automatik relativ spät, d.h., wenn es schon relativ dunkel ist, erst eingeschaltet wird.
Kann man das evtl. beim "Freundlichen" einstellen lassen?
Viele Grüße Thomas :newlaugh:
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Thomas,

Dein GC hat eine Lichtautomatik ?? Mein 07er Commander hat so etwas nicht, lt. Aussage des Freundlichen gäbe es so etwas nicht .....


Gruß, Martin
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
527
Danke
45
Standort
Maintal
Hi Martin,
er hat es. Vielleicht liegt es an der Overland-Ausstattung.
Gruß Thomas :newlaugh:
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
527
Danke
45
Standort
Maintal
Hi Martin,
keine Ahnung ob der Commander mit Overland-Ausstattung eine Lichtautomatik hat.
Meiner GC hat auf jeden Fall eine.
Am Multifunktionshebel, an dem man das Licht anschaltet, gibt es die Schalterstellung A (Automatik).
Nur ein Tipp ... füll doch Deine Signatur aus, dann weiß man sofort was für ne Kiste du fährst.

Gruß Thomas :newlaugh:

PS: Zurück zur Frage: Kann man die Sensibilität eistellen lassen?
 
Biwi

Biwi

Member
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Wien
Die Funktion Lichtautomatik muss in manchen Fällen erst über ein Softwareupdate aktiviert werden. Bei meinem war im Auslieferungszustand auch Dauerlicht (Tagfahrlicht) programmiert. War bei den Freundlichen im Nu umgestellt.
Die Empfindlichkeit kann man nicht justieren - aber was spricht dagegen, auch mal manuell einzugreifen, wenn du das Gefühl hast, doch lieber mit Licht zu fahren?
Manche hier im Forum haben geschrieben, sie hätten eine dunkle Folie über den Sensor gelegt, um dadurch ein früheres Einschalten des Lichts zu erzwingen.

Grüße,
Biwi
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Hallo zusammen,
die GC haben eine "Lichtautomatik", einzustellen am Lichtschalter. Der entspr. Sensor ist oben mittig in der Frontscheibe angebracht.( für Regensensor u. Licht) (Kann u.U. bei EU Modellen nicht vorhanden sein.) Der Commander hat diese Lichtautom. nicht. :wave: Der Sensor ist zwar auch in der Frontscheibe vorhanden, hier wird aber wohl nur der Regensensor "angezapft"
Um beim Commander nachzurüsten müssste ein neuer,anderer Lichtschalter, zusätzliche Elektronik und ein entspr. Kabel von diesem Sensor zur Elektronik gelegt werden.
Und nach diesem Aufwand funktioniert lt. Aussage der Fachleute die ganze Sache trotzdem NICHT :newlaugh:

Gruß

uwe
 
Biwi

Biwi

Member
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Wien
Der Commander hat diese Lichtautom. nicht. :wave: Der Sensor ist zwar auch in der Frontscheibe vorhanden, hier wird aber wohl nur der Regensensor "angezapft"
Um beim Commander nachzurüsten müssste ein neuer,anderer Lichtschalter, zusätzliche Elektronik und ein entspr. Kabel von diesem Sensor zur Elektronik gelegt werden.
Und nach diesem Aufwand funktioniert lt. Aussage der Fachleute die ganze Sache trotzdem NICHT :newlaugh:

Gruß

uwe
Lieber UWE, da muss ich dir leider widersprechen. :wave: Mein Commander hat definitiv eine Lichtautomatik. :hehe: Diese wird durch die Stellung "A" am Lichtschalter aktiviert und kann eigentlich dauernd in dieser Stellung bleiben. Die Lichtautomatik kann auch mit der Scheibenwischerautomatik gekoppelt werden (bei mir geht das Licht auch an, wenn der Regensensor die Scheibenwischer aktiviert - was ich sehr praktisch finde!)
Im Auslieferungszustand (Fabriksneues Österreichisches Modell) war diese Funktion nicht aktiv, sondern auf Tagfahrlicht programmiert. Das habe ich mir gleich umstellen (kostenlos - Aufwand 5 Minuten) lassen und seither funzts 100%ig einwandfrei!
Aber bei all' den Mängeln, über die du bei deinen beiden Jeeps hier im Forum berichtest, wundert es mich nicht, wenn auch das bei dir nicht funktioniert...
Grüße,
Biwi
 

RMG

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Hamburg
Hallo zusammen,
die GC haben eine "Lichtautomatik", einzustellen am Lichtschalter. Der entspr. Sensor ist oben mittig in der Frontscheibe angebracht.( für Regensensor u. Licht) (Kann u.U. bei EU Modellen nicht vorhanden sein.) Der Commander hat diese Lichtautom. nicht. :wave: Der Sensor ist zwar auch in der Frontscheibe vorhanden, hier wird aber wohl nur der Regensensor "angezapft"
Um beim Commander nachzurüsten müssste ein neuer,anderer Lichtschalter, zusätzliche Elektronik und ein entspr. Kabel von diesem Sensor zur Elektronik gelegt werden.
Und nach diesem Aufwand funktioniert lt. Aussage der Fachleute die ganze Sache trotzdem NICHT :newlaugh:

Gruß

uwe
Also meiner hat die Lichtautomatik. Ich musste nichts nachrüsten. Schalter hat Stellung A. War auch nicht extra zu bestellen.
Ich fahre einen 2008er Commander CRD Overland.

Liebe Grüße

Ralph
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Danke für Eure Infos, wird dann wohl bei mir daran liegen, dass es ein Modell 07 ist. Oder liegt der Unterschied in EU/DT Modellen? Aber auch hierzu hätte ich eine umfassende Erklärung des Jeep Fachpersonales erwartet. Werde denen mal vorschlagen, dass sich Meister und Gesellen im Forum weiterbilden. :newlaugh:

Gruß

uwe
 

emmajeep

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
90
Danke
0
Hallo - habe einen 2007er OVerland HEMI - Lichtschalter hat kein "A-Stellung" - kann mal einer Bild posten, wie der Schalter mit dieser "A-Stellung" aussieht - Danke
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Ich habe einen 2007er XK CRD-Overland und habe auch keine :newlaugh: Lcihtautomatik.....
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Mein Canadier hat auch eine Lichtautomatik.

Damit sie früher einschaltet hab ich mit nem schwarzen edding das auge zugemalt (natürlich nicht zu dick auftragen.

Ist eigentlich immer noch zu spät, aber besser als vorher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatisches Ablendlicht

Automatisches Ablendlicht - Ähnliche Themen

  • Seltsame Probleme mit der Automatik

    Seltsame Probleme mit der Automatik: Moin, hatte bei meinem JK von 2012 mit über 200k Kilometern kürzlich das seltsame Phänomen, dass der Automat auf der Landstraße plötzlich nicht...
  • Peugeot 205 XS Automatik - Mein Oldtimer

    Peugeot 205 XS Automatik - Mein Oldtimer: Moin! Nachdem ich letztes Jahr dem kleinen Löwen endlich ein H-Kennzeichen anziehen konnte, er hatte übrigens gestern Geburtstag (31), hatte sich...
  • Automatik Getriebe oder….!?

    Automatik Getriebe oder….!?: Hallo Jeep Freunde, Am 14.11.2023 hat Tim Turnau einen Thema erstellt : „Langsamer Getriebetod?! Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen...
  • Beleuchtung/ Automatik

    Beleuchtung/ Automatik: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee KK BJ. 2009 / crd 2.8 geht das Abblendlicht im Automatikbetrieb erst sehr spät an.🙈🙈 Fährt man in einen...
  • Start/Stopp Automatik

    Start/Stopp Automatik: Servus in die Runde, ich hab nen 24er Gladi und mir über App und Kabel das ein oder andere angepasst am Jeep. Aber diesen Start/Stop Müll...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsame Probleme mit der Automatik

      Seltsame Probleme mit der Automatik: Moin, hatte bei meinem JK von 2012 mit über 200k Kilometern kürzlich das seltsame Phänomen, dass der Automat auf der Landstraße plötzlich nicht...
    • Peugeot 205 XS Automatik - Mein Oldtimer

      Peugeot 205 XS Automatik - Mein Oldtimer: Moin! Nachdem ich letztes Jahr dem kleinen Löwen endlich ein H-Kennzeichen anziehen konnte, er hatte übrigens gestern Geburtstag (31), hatte sich...
    • Automatik Getriebe oder….!?

      Automatik Getriebe oder….!?: Hallo Jeep Freunde, Am 14.11.2023 hat Tim Turnau einen Thema erstellt : „Langsamer Getriebetod?! Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen...
    • Beleuchtung/ Automatik

      Beleuchtung/ Automatik: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee KK BJ. 2009 / crd 2.8 geht das Abblendlicht im Automatikbetrieb erst sehr spät an.🙈🙈 Fährt man in einen...
    • Start/Stopp Automatik

      Start/Stopp Automatik: Servus in die Runde, ich hab nen 24er Gladi und mir über App und Kabel das ein oder andere angepasst am Jeep. Aber diesen Start/Stop Müll...
    Oben