tunni
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 27.08.2022
- Beiträge
- 7
- Danke
- 4
- Fahrzeug
- Jeep Wrangler Rubicon JLU 2.2 l Diesel BJ 2020
Hallo zusammen,
der Thementitel klingt jetzt ein bisschen selbsterklärend, aber vllt hat einer von euch ein bisschen Input für mich:
Ich habe hinten im Kofferraum eine alte thermoelektrische Kühlbox angeschlossen um ein bisschen Bier für die Baustelle kalt zu halten. Da ist mir schon aufgefallen, dass die gleich lief, ohne dass die Zündung an war. Super! Schneller kaltes Bier.
Ich bin dann aber eh mit dem Auto unterwegs gewesen und habe die Kühlbox bei Ankunft abgesteckt. Am nächsten Tag habe ich sie wohlweislich circa 3 Stunden vor Fahrstart wieder angestöpselt um schon mal zu kühlen. 3 Stunden später steige ich ins Auto, die Kühlbox summt noch fröhlich im Hintergrund und der Starter Macht schätzungsweise eine Umdrehung und nix mehr. Also erstmal Box abgeklemmt, anderes Auto genommen und am nächsten Tag nochmal kurz probiert zu starten. Auch nix. Ist wohl kein Strom über Nacht hineingekrochen Also fremdgestartet und seitdem alles wieder beim Alten.
Dank dieses Forums hier, habe ich die Sicherung jetzt auch so gesetzt, das der hinten erst Strom bekommt, wenn die Zündung an ist. Danke!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wäre davon ausgegangen, dass das Auto über so einen Batterieschutz verfügt, der Verbraucher den Strom kappt um zumindest noch starten zu können. Wohl eher nicht? Wie kann eine thermoelektrische Kühlbox die Batterie in 3 Stunden so leernuckeln? Ich fahre mindestens immer 20-30km am Stück. Und könnte das schon ein Hinweis auf eine sich verabschiedene Batterie sein? Vllt auch mal wieder die AUX?
Bin gespannt auf euren Input.
LG
der Thementitel klingt jetzt ein bisschen selbsterklärend, aber vllt hat einer von euch ein bisschen Input für mich:
Ich habe hinten im Kofferraum eine alte thermoelektrische Kühlbox angeschlossen um ein bisschen Bier für die Baustelle kalt zu halten. Da ist mir schon aufgefallen, dass die gleich lief, ohne dass die Zündung an war. Super! Schneller kaltes Bier.
Ich bin dann aber eh mit dem Auto unterwegs gewesen und habe die Kühlbox bei Ankunft abgesteckt. Am nächsten Tag habe ich sie wohlweislich circa 3 Stunden vor Fahrstart wieder angestöpselt um schon mal zu kühlen. 3 Stunden später steige ich ins Auto, die Kühlbox summt noch fröhlich im Hintergrund und der Starter Macht schätzungsweise eine Umdrehung und nix mehr. Also erstmal Box abgeklemmt, anderes Auto genommen und am nächsten Tag nochmal kurz probiert zu starten. Auch nix. Ist wohl kein Strom über Nacht hineingekrochen Also fremdgestartet und seitdem alles wieder beim Alten.
Dank dieses Forums hier, habe ich die Sicherung jetzt auch so gesetzt, das der hinten erst Strom bekommt, wenn die Zündung an ist. Danke!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wäre davon ausgegangen, dass das Auto über so einen Batterieschutz verfügt, der Verbraucher den Strom kappt um zumindest noch starten zu können. Wohl eher nicht? Wie kann eine thermoelektrische Kühlbox die Batterie in 3 Stunden so leernuckeln? Ich fahre mindestens immer 20-30km am Stück. Und könnte das schon ein Hinweis auf eine sich verabschiedene Batterie sein? Vllt auch mal wieder die AUX?
Bin gespannt auf euren Input.
LG