Batterie leer durch Kühlbox

Diskutiere Batterie leer durch Kühlbox im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, der Thementitel klingt jetzt ein bisschen selbsterklärend, aber vllt hat einer von euch ein bisschen Input für mich: Ich habe...

tunni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
7
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 2.2 l Diesel BJ 2020
Hallo zusammen,
der Thementitel klingt jetzt ein bisschen selbsterklärend, aber vllt hat einer von euch ein bisschen Input für mich:
Ich habe hinten im Kofferraum eine alte thermoelektrische Kühlbox angeschlossen um ein bisschen Bier für die Baustelle kalt zu halten. Da ist mir schon aufgefallen, dass die gleich lief, ohne dass die Zündung an war. Super! Schneller kaltes Bier.
Ich bin dann aber eh mit dem Auto unterwegs gewesen und habe die Kühlbox bei Ankunft abgesteckt. Am nächsten Tag habe ich sie wohlweislich circa 3 Stunden vor Fahrstart wieder angestöpselt um schon mal zu kühlen. 3 Stunden später steige ich ins Auto, die Kühlbox summt noch fröhlich im Hintergrund und der Starter Macht schätzungsweise eine Umdrehung und nix mehr. Also erstmal Box abgeklemmt, anderes Auto genommen und am nächsten Tag nochmal kurz probiert zu starten. Auch nix. Ist wohl kein Strom über Nacht hineingekrochen :p Also fremdgestartet und seitdem alles wieder beim Alten.

Dank dieses Forums hier, habe ich die Sicherung jetzt auch so gesetzt, das der hinten erst Strom bekommt, wenn die Zündung an ist. Danke!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wäre davon ausgegangen, dass das Auto über so einen Batterieschutz verfügt, der Verbraucher den Strom kappt um zumindest noch starten zu können. Wohl eher nicht? Wie kann eine thermoelektrische Kühlbox die Batterie in 3 Stunden so leernuckeln? Ich fahre mindestens immer 20-30km am Stück. Und könnte das schon ein Hinweis auf eine sich verabschiedene Batterie sein? Vllt auch mal wieder die AUX:dry:?
Bin gespannt auf euren Input.
LG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.069
Danke
10.265
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein paar grundsätzliche Dinge vorab :

Ein Fahrbetrieb von 20-30 KM führt generell nicht dazu, dass sich eine Batterie wieder vollständig auflädt.

Du verbrauchst während dieser Fahrstrecke mehr Batteriespannung, als im gleichen Moment wieder hinzugefügt werden kann durch die LiMa.

( Heizungsgebläse, Sitzheizung, Heizbare Heckscheibe, Radio etc. )

Und das andere Thema : Schaue dir mal die Anschlussleistung deiner Kühlbox an, was die so verbraucht.

Möglicherweise findest du dann auch deine Antwort.

Was nicht heissen soll, dass deine verbaute Batterie noch frisch ist...aus der Ferne und ins Blaue vermag ich das nicht zu beurteilen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.824
Danke
7.111
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ich wäre davon ausgegangen, dass das Auto über so einen Batterieschutz verfügt, der Verbraucher den Strom kappt um zumindest noch starten zu können. Wohl eher nicht? […]
Nein… wenn die Sicherung auf “Dauerstrom” gesteckt ist, gibt es keine Überwachung… angeschlossene Geräte nuckeln den Saft aus der Batterie bis sie leer ist…

[…]Wie kann eine thermoelektrische Kühlbox die Batterie in 3 Stunden so leernuckeln? Ich fahre mindestens immer 20-30km am Stück.[…]
Dazu müsste man die Leistungsdaten/Stromaufnahme deiner Kühlbox kennen… die thermoelektrische läuft ja im Gegensatz zu einer Kompressorbox dauerhaft. 20-30 km am Stück reichen definitiv nicht aus um die Batterie wieder vollständig aufzuladen…

[…]Und könnte das schon ein Hinweis auf eine sich verabschiedene Batterie sein? Vllt auch mal wieder die AUX:dry:?[…]
Du könntest sie sogar mit deiner Kühlbox tiefentladen und damit hingerichtet haben… durchaus denkbar dass du eine neue brauchst (oder beide)

PS. Micha war schneller ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.069
Danke
10.265
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und damit auf der Baustelle das gekühlte Bier nicht ausgeht und die Batterie frisch bleibt :

CTEK MXS-7.0 oder MXS-10.0 an der Batterie klemmen.

So kommt immer frischer Saft nach - im doppeltem Sinne... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tunni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
7
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 2.2 l Diesel BJ 2020
Super, danke euch :)
 
Martin_JLU

Martin_JLU

Neu hier
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
15
Danke
33
Standort
MV / MSE
Fahrzeug
Jeep Wrangler, 2021 JLU Sahara, 2.0 T-GDI
Sicherungsposition für 12V ein/aus bei Zündung ein/aus und CTEK Lösung ist vermutlich die sicherste und beste Lösung ;-)

Alternativ bieten aktuelle Kühlboxen zumeist eine Batterie-Schutzfunktion, bei der die Kühlbox bei Unterspannung damit aufhört die Batterie weiter zu entladen, z.B. Alpiciool (soll keine Werbung sein!, auch andere Mütter haben schöne Töchter...) die ist bei mir zum Campen im Einsatz ;-)

In der Regel brauchen die Dinger auch keinen großen zeitlichen Vorlauf und sind innerhalb von 10-20 Minuten in dem Temperaturbereich in dem Bier wieder schmeckt, d.h. während der Fahrt mit angeschlossener Kühlbox sollte es zumindest mit alkoholfreien Bier kein Problem geben.
:bier:
 
Thema:

Batterie leer durch Kühlbox

Batterie leer durch Kühlbox - Ähnliche Themen

  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Batterie nach 6 Tagen leer

    Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
  • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

    ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
  • Batterie des öfteren leer

    Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Batterie nach 6 Tagen leer

      Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
    • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

      ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
    • Batterie des öfteren leer

      Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
    Oben