Batterie-Tausch

Diskutiere Batterie-Tausch im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, wenn man die Batterie tauscht, macht es ja Sinn im Motorraum an die Pol-Klemmen Spannung anzulegen. Wenn man keine zweite Batterie als...

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
302
Danke
73
Hi,

wenn man die Batterie tauscht, macht es ja Sinn im Motorraum an die Pol-Klemmen Spannung anzulegen. Wenn man keine zweite Batterie als Spender übrig hat, funktioniert das auch mit einem Ladegerät?
 
J. Creeper

J. Creeper

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
83
Danke
113
Standort
Köln
Fahrzeug
2018 Jeep GC Trackhawk
2019 Jeep GC CRD S
Ja, aber nur mit einem Ladegerät mit Spannungsversorgung wie z.B. das Noco Genius 10

"Die 13,6-V-Versorgung wandelt das Ladegerät in eine Gleichstromversorgung mit konstantem Strom und konstanter Spannung um. Es kann zur Stromversorgung von 12-V-Gleichstromgeräten, Reifenfüllern, Sitzheizungen und mehr verwendet werden. Als Stromversorgung kann es auch verwendet werden, um die Einstellungen des Bordcomputers eines Fahrzeugs während der Batteriereparatur oder des Batteriewechsels beizubehalten. Die 13,6-V-Versorgung liefert 13,6 Volt bei 10 A mit Überlastschutz bei 12 A (max.).
VORSICHT. Benutzen Sie diesen Modus mit äußerster Vorsicht. Im Versorgungsmodus sind die Sicherheitsfunktionen deaktiviert und an den Anschlüssen liegt Spannung an."
 

MickBee

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
15
Danke
20
Standort
Münsterland, NRW
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 Oberland 3.0 CRD MY17
Auch die Ladegeräte CTEK MKS 7.0 EU und MKS 10 EU verfügen über einen entsprechenden Modus, als "SUPPLY" bezeichnet:

"Versorgungsprogramm 13.6V/7A
Als 12V-Spannungsversorgung oder für
Puffer-Wartungsladung, wenn 100%
Batterieleistung erforderlich sind, verwen-
den. Das Versorgungsprogramm (Supply)
aktiviert den Erhaltungsschritt (Float) ohne
Zeit- oder Spannungsbegrenzung."
(Auszug aus der Betriebsanleitung)
 
TW1000

TW1000

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2024
Beiträge
19
Danke
9
Ist es überhaupt notwendig Spannung anzulegen?
"Vergisst" der Wagen irgendwelche Einstellungen (z.B. Stellung Stellung Fensterheber, Radio, Telefon etc.) oder ist alles auch ohne Spannungsversorgung gespeichert?
 
Thema:

Batterie-Tausch

Batterie-Tausch - Ähnliche Themen

  • Batterie Tausch

    Batterie Tausch: Hallo, seit Monaten streikt meine Batterie (kann sie nicht vollladen) Sogar nach 1000 km fahrt hat nur 60% gezeigt. Einmal ist 55%,nächste tag...
  • Batterie-Tausch

    Batterie-Tausch: Moin moin, gestattet mal die Frage, ob man eine Batterie nach 5 Jahren (auf Verdacht) tauschen sollte oder sollte man warten, bis diese in die...
  • Batterie tauschen 2013er CRD

    Batterie tauschen 2013er CRD: Moin, nach fast acht Jahren mit viel Start/Stop, sehr niedrigen Temps im Winter und ordentlich Webasto-Einsatz mchte ich meine Batterie...
  • Funkschlüssel Batterie tauschen

    Funkschlüssel Batterie tauschen: kurze Frage kann ich beim Zündschlüssel einfach die Batterie tauschen, oder muss ich was beachten ?   Grüße Simone
  • Batterie tauschen

    Batterie tauschen: Hallo, muss meine Batterie tauschen, ist schon ziemlich vertig. Was passiert dann mit dem Bordcomputer? Kann ich dann noch starten, oder muss ich...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie Tausch

      Batterie Tausch: Hallo, seit Monaten streikt meine Batterie (kann sie nicht vollladen) Sogar nach 1000 km fahrt hat nur 60% gezeigt. Einmal ist 55%,nächste tag...
    • Batterie-Tausch

      Batterie-Tausch: Moin moin, gestattet mal die Frage, ob man eine Batterie nach 5 Jahren (auf Verdacht) tauschen sollte oder sollte man warten, bis diese in die...
    • Batterie tauschen 2013er CRD

      Batterie tauschen 2013er CRD: Moin, nach fast acht Jahren mit viel Start/Stop, sehr niedrigen Temps im Winter und ordentlich Webasto-Einsatz mchte ich meine Batterie...
    • Funkschlüssel Batterie tauschen

      Funkschlüssel Batterie tauschen: kurze Frage kann ich beim Zündschlüssel einfach die Batterie tauschen, oder muss ich was beachten ?   Grüße Simone
    • Batterie tauschen

      Batterie tauschen: Hallo, muss meine Batterie tauschen, ist schon ziemlich vertig. Was passiert dann mit dem Bordcomputer? Kann ich dann noch starten, oder muss ich...
    Oben