Bitte eure Meinung

Diskutiere Bitte eure Meinung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; beim Anzeige schauen ist mir der Eintrag ... Anhängelast = 2000Kg aufgefallen. Meine Frage ist den wo liegt da der Unterschied zwischen YJ --TJ...
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.527
Danke
1.446
Standort
Solingen
beim Anzeige schauen ist mir der Eintrag ...

Anhängelast = 2000Kg aufgefallen.
Meine Frage ist den wo liegt da der Unterschied zwischen YJ --TJ?!
Der YJ hatte seiner Zeit 1500Kg ...

Nur mal so aus Interesse gefragt.


Gruß Mike
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.304
Danke
4.779
Standort
Selb in Oberfranken
Ok,

diese Entscheidung kannst unterm Strich nur du treffen...........

Aber als Spaß Jeep ist ein Alter Jeep ohne viel Elektronik natürlich die eine Seite aber man muss natürlich dann auch auf Schnik Schnak verzichten können.

Einen TJ für 30k kannst 20 Jahre aufheben und pflegen, evtl. ist er dann annähernd den Preis Wert.
Neuere werden (falls sie so lange halten, bzw. Teile verfügbar sind) kaum ohne Verlust sein.

Die 2 Inserate sind realistisch (bitte nicht steinigen) so ca. 15 K wert, bei uns sind die Preise solcher Jeeps (allgemein) viel zu hoch, alles Liebhaberpreise oder Spinner :devil:

gibt auch welche die denken ein XJ oder ZJ ist über 10-12K wert, oh man bekommt rostfreie in der EU für die Hälfte und die haben auch die gleichen Wehwehchen wie alle.:eek:

wenn du 30k ausgeben willst und wenig fährst, dazu noch eine realistische Wertzuwachs (oder wenigstens Erhaltung) haben willst, würde ich paar Jahre älter denken..............:beerchug:

ist halt alles mit was brauch ich oder nicht und Kompfort usw. verbunden.

aber nur so mein Gedankengang und Einstellung :giveup:

ach ja, mal offroaden kann man mit nem "Alten" genauso, wenn nicht besser, danach die Pflege die anfällt hat nix mit dem Baujahr zu tun und muss gemacht werden wenn man seine Kiste nicht vergammeln will.........

also viel Spaß, egal wo die Reise hin geht :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.304
Danke
4.779
Standort
Selb in Oberfranken
Nur mal so aus Interesse gefragt.
würde mal sagen dass es einfach Fehler bei den Daten usw. sind, da schreibt doch jede Behörde bzw. Prüfer was er will.

wieviele ZJ haben hier von 2,0t bis 3,5t ohne ersichtlichen Grund :shocked:

der Yps müsste auch etwas leichter sein und dann kommts auch noch auf PS an, aber soviel Unterschied kann ich mir realistisch auch nicht erklären
 

listi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2024
Beiträge
11
Danke
4
ich wäre auch eher beim TJ und ja auf willhaben gibt es vergleichbare ab ca. 16K aufwärts jedoch komplett original und auch nicht so schön und wenn ich beginne zu rechnen Fahrwerk Reifen usw allgemein Zustand sind um die 30K nicht so abwegig und ich denke auch wenn man gut verhandelt werden sich die 2 TJ aus den Links bei 26K einpendeln……
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.304
Danke
4.779
Standort
Selb in Oberfranken
bei 26K einpendeln……
dein Ding :beerchug:

trotzdem die rosa Lovebrille mal absetzen und etwas Zeit lassen kann nicht schaden
;) ich seh die wenn sie auch Unten und Technisch top sind bei 20k aber dafür werden die sie nicht abgeben.

das wichtigste wäre auch der Rahmen usw. vom Rost, nicht dass die wie der Rest nur schön gemacht wurden.....................gibt einige TJ die mit 20 Jahren schon in die Tonne wandern weil die Rahmen nur geflickt und Schrott sind, also Augen auf..........

soll nicht heißen, dass das Material nix taugt, liegt am Salz bei uns...............nicht gleich versiegelt und gepflegt..........adios
 

listi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2024
Beiträge
11
Danke
4
die Probleme hätte ich bei einem JL natürlich nicht…..und ich würde den Jeep dann ja womöglich mein Leben lang haben…..wobei das ist dann ein anderes Thema….bevor ich auf den Jeep gekommen bin war im Schnitt 6 Monate und was anderes musste her😂😂
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.940
Danke
6.997
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Warum wird der 392 immer ignoriert? :( Pauli, Haarlammert, Schmitt und Co haben immer noch welche im Bestand, also das "gibts hier nicht" kann man nicht gelten lassen. Ja er ist teuer - aber es gibt den großen Sauger V8 (noch)! - im Gegensatz zB zum Grenadier und Bronco
:hmmm: ... bin schon bei Dir. Nur das ist keine wirkliche Alternative.
Der große Sauger ist echt geil, keine Frage - so eine Engine hatte ich im RAM.
OnRoad macht der V8 einfach Spaß ohne Ende.

Nur faktisch muss die Börse einen V8-Wrangler einfach hergeben - Einstandspreis & Unterhalt.
Dazu kommt - zum OffRoad-Fahren hat der 'Kleine' einfach zu viel Power, zu viel Gewicht.
Schon mein XJ mit <1.7t bekommt vom Susi aufgezeigt, wo diese Messlatte liegen könnte.
Mein grüner XJ mit Sperren und 32er kommt da ganz gut mit.
Aber sich mit einem Wrangler für >100'€ von einem Susi für 5'€ die Butter vom Brot holen zu lassen,
geht dann ganz schnell Richtung 'peinlich' - das hat es schnell.
Umgekehrt kenne ich es doch auch - mein grüner XJ kommt unspektakulär dort hin, wo gerade noch
ein CJ trotz eines Ford-V8-7,?l gescheitert ist ... das empfindet der Besitzer als 'peinlich', insbesondere
weil man meinem grünen XJ nicht unbedingt ansieht, dass der 'abseits-von-Serie' sein könnte.
(Mein Junior hat sich diesen Sommer von einem Passanten erklären lassen, dass dieser auch schon mal einen XJ besessen hatte,
aber sein XJ wäre höher gelegt gewesen.)

Egal wie - man muss den 392er fahren wollen und auch unterhalten wollen ... .
Dazu kommt - das Näschen verbeult oder die Kotflügel kaltverformt kostet einfach a bissi heftig Kohle.
Meinen ersten XJ-4.0 habe ich nach so einem Baumkontakt 'ausgebeult' und inkl. Lack 500,-€ investiert.
Hinterher sah keiner mehr den Baumkontakt, der alternativ offiziell 'preiswert' instandgesetzt, jenseits
der 5'€ war bzw. gewesen wäre.
Daher mag ich mir keinen JL leisten ... ich habe 'Angst' vor den Betriebskosten.
Jeep-Fahren ist nicht unbedingt preiswert, aber vernünftig gestaltet, kostet es nicht mehr, wie wenn
ich irgendeine 'normale' Alternative fahre. Wenn man den richtigen Jeep besitzt, ist der Wertverlust

eigentlich zu vernachlässigen.

Nur mal laut nachgedacht :wave: Bodo
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
164
Danke
234
Standort
München
Fahrzeug
2021 Wrangler 392
Nur mal laut nachgedacht :wave: Bodo
Und wie immer hast du Recht. Es ist letztendlich eine Geldfrage: kann bzw. eher MÖCHTE ich mir einen JL(U) im Gelände überhaupt leisten? Geschweige denn einen 392?
Mir gings eher darum, dass in solchen Diskussionen der 392 immer "unterschlagen" wird, genau wie oben auch.
Es ist nicht so, dass die großen und spaßigen Motoren nicht mehr existieren und früher alles besser war - sondern eher, das sich heutzutage kaum einer die Dinger WIRKLICH leisten kann...mich eingeschlossen, ich würde mit meinem auch nie im Wasser, im Wald oder im tiefen Schlamm fahren.

Aber ich habe ihn zugegeben auch nur aus zwei Gründen gekauft: weil er so herrlich unvernünftig und nutzlos ist und vor allem wegen des Sounds.
YouTube hat mir vor gut 3 Jahren zufällig dieses Video vorgeschlagen:
und da hab ich mich in ihn verliebt - und zwei Tage später meinen M4 verkauft und den Jeep genau so wie im Video bestellt.
Und nie bereut :smilewinkgrin:
 
Thema:

Bitte eure Meinung

Bitte eure Meinung - Ähnliche Themen

  • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

    Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
  • Mir wurde ein 2.7 Diesel Angeboten. Bräuchte mal eure Meinung bitte

    Mir wurde ein 2.7 Diesel Angeboten. Bräuchte mal eure Meinung bitte: Hallo Leute, mir wurde ein Grand Cherokee 2.7 Diesel Angeboten. Er ist aus der letzten Serie der WJ bevor die WH gekommen sind. Die angegebene...
  • Die Rückbank passt nicht. Bitte um Eure Meinung.

    Die Rückbank passt nicht. Bitte um Eure Meinung.: Hallo Jeepfreunde!  :wave:   Ich bräuchte mal Euer Wissen und einen Ratschlag.   Als ich meinen TJ gekauft habe, war die Rückbank nicht eingebaut...
  • Bevor ich anfange die Achse zu zerlegen bitte mal eure Meinung

    Bevor ich anfange die Achse zu zerlegen bitte mal eure Meinung: Ich habe seit einiger Zeit starke schabende und vor allem unrunde Ger&auml;usche an der Hinterachse links. Diese Ger&auml;usche treten nur beim...
  • Kauf WJ - bitte um Eure Meinung

    Kauf WJ - bitte um Eure Meinung: Hallo, bin neu hier und in Jeep-Kreisen und bitte um Eure Hilfe. Plane die Anschaffung eines Jeeps für folgende Zwecke: > Alltag, Fahrt zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben