Bremse klemmt

Diskutiere Bremse klemmt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo der 95er jeep von meinem vater hat mal wieder probleme mit den bremsen.... das die hinten nicht wirklich gut gehen oder zuschlagen ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stummel

Stummel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Hallo


der 95er jeep von meinem vater hat mal wieder probleme mit den bremsen.... das die hinten nicht wirklich gut gehen oder zuschlagen ist ja recht normal... was aber jetzt nen größeres problem ist ist das die abs lampe brennt (laut jeep sensor hinten links defekt) und Vorne die bremsen teilweise nicht sauber aufmachen.


zuerst wars nur links. Wenn man mal länger bergab fährt und die bremse warm wird (das erste mal wars auf der autobahn in der ebene) klemmt sich da irgendwas fest so das die weiter mitschleift. Mittlerweile wechselt das zwischen rechts und links je nach laune. teilweise ist das so schlimm das man dann bergab gas geben muss <_<


ich hab jetzt letzte woche neue beläge und scheiben mit neuen dichtsätzen und kolben für vorne bestellt... vieleicht klemmen die kolben ja nur (manschetten sind aber noch ganz) nur irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Hat da noch einer ne idee wo das hängen könnte??


Zu der abslampe: verläuft das kabel in einem stück vom sensor am rad bis zum absgerät vorne links im motorraum?? gibts da stromlaufpläne wo man mal nachgugen kann ob das kabel vllt defekt ist oder einfach nur korrodiert ist?


und zu letzt: wie sieht diagnose stecker an dem auto aus??? weil dann könnte ich die fehler mal selber auslesen vieleicht ist ja garkein sensor defekt sondern der abs block. Dem jeephändler hier trau ich nichtmehr wirklich


Mfg Marc
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Bei Mir waren es die Kolben ! Sind aus Kunststoff gewesen und haben Gefressen! Wenn Dein Steuergerät ne Macke hat hab Ich noch eins ausm 93er XJ 4Liter!
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Hallo,

Die Rad Sensoren vom Abs sind mit Steckverbindungen verbunden. (ca 60 cm Kabel) Der dazugehörige Kabelbaum geht zu einem ABS Steuergerät Das wiederum gibt Infos an die ABS Einheit im Motorraum. An den Frontbremsen sind ME Kunststtoffbuchsen (Teflon?)an den Befestigungsbolzen. Die können gerne mal Festgameln und den freien Spielraum der Bremssättel verhindern., was dann zu schleiffenden bzw. leicht blockierenden Bremsen führt.-
Nebenbei müsste die Mühle wie Sau saufen, weil ja der Motor gegen die Bremse arbeiten muss.
Ganz nebenbei sind Bremskolben nicht aus Plastik sondern bei Jeep aus einer Metallegierung.
Die wie bekannt nicht besondes guten Bremsen würden bei Kunststoffkolben überhaupt nicht mehr Bremsen. Die Bremsen werden teilweise Rotglühend, Das hält kein bei Chrysler verwendeter Kunststoff aus.

Gruss Esther
 
Stummel

Stummel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
hallo

ja die kolben sind irgendein spröder metallguss oder so... die sattelführungen an sich sind relativ leichgänig (lassen sich von hand hin und her bewegen) die kommen aber auch neu...

verbrauch hat sich nicht wirklich geändert da es nur hin und wieder ist und nen andere mal sind die wieder komplett normal.. daher kann ich das mit dem klemmenden kolben/sattel irgendwie nicht ganz glauben.


wo sitzt das abs stg denn??
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.114
Standort
OS -Land
Wie sehen denn die Bremsschläuche aus?

Vielleicht zugequollen? ( :upset: komisches Wort, was sagt denn die Rächtschraiprefohrm dazu?)
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Hatte mal das gleiche Problem , nach dem ich mal die Bremsscheiben mit Belägen gewechselt hatte und hierzu die Bremskolben wieder zurück drücken mußte ( Kunststoff Kolben ) gingen die Bremsen , nach einer Bremsung , ( vorn ) immer wieder nicht richtig in die Ausgangsstellung zurück sodas die Bremse ständig im Einsatz blieb . ( richtig heiße Scheiben gewesen :upset: )
Ich hatte mir dann von DC einen Rep.Satz für die Bremse gekauft und alles auseinandergenommen , gereinigt und mit Bremsen Paste ( von ATE ? ) alles wieder zusammen gebaut , funzt jetzt schon 5 Jahre Super .

BERND

Ach ja , meine Bremsschläuche sind noch aus dem Jahr 92.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.889
Danke
6.926
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Immer daran denken!

Bremsflüssigkeit - DOT3

Hab ich nicht erfunden - Jeep hat es erfunden!

:upset:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.889
Danke
6.926
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
hmm, dot 4 funzt auch, bei mir seit knapp 2 jahren...
:unsure: ... ich weiß, die meisten werden mit DOT-4 spazierenfahren, weil es bei uns der Standard ist.
Unabhängig davon haben die Jeep-Jungs nur DOT-3 freigegeben!
Das ist/soll keine Wertung sein, sondern nur der Hinweis, dass laut Hersteller ausschließlich DOT-3 zu verwenden ist.
Angeblich kommen diverse 'Langzeit-Probleme' mit der Bremsanlage von der 'falschen' Bremsflüssigkeit.
Noch fahre ich auch DOT-4, beim nächsten Bremsen-Mod wird auf DOT-3 umgestellt!

:upset:
Bodo
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Habe noch nie was anderes als DOT-4 verwendet , ich dachte DOT-3 ist ausgestorben :upset:

BERND
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
moin moin, das problem mit den bremsen hatt ich auch mal, allerdings an nem diplomat a, da waren die schläuche dicht ....
 
Stummel

Stummel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
ahoi


so asp hat geliefert... sind nu auch plastikkolben??!?! ist so grob das selbe material wie die zündverteiler kappen.


wegen bremsplörre..... mhm wenn ich das richtig im kopf hab hat das kurz nach dem erneuern der flüssigkeit angefangen..... denk mal das da jetzt auch dot 4 drin ist.... also morgen nach bitburg eiern und bei jeep kaufen
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Schau dir mal die Auflagefläche an wo die Bremklötze druff laufen.

wenn Auflagefläche eingelaufen ist bleibt die Bremse auch hängen.
Abhilfe schafft in dem Fall, aufschweissen und wieder grad flexen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.114
Standort
OS -Land
wegen bremsplörre..... mhm wenn ich das richtig im kopf hab hat das kurz nach dem erneuern der flüssigkeit angefangen..... denk mal das da jetzt auch dot 4 drin ist.... also morgen nach bitburg eiern und bei jeep kaufen
Wenn die Bremsleitungen durch falsche Bremsflüssigkeit zugequollen sind, isses mit Wechsel der Flüssigkeit nicht behoben.
Ich glaub' aber nicht, daß die in wenigen Tagen schon quellen.... Und auch nicht, das es an DOT 3 oder 4 liegt.
Da war doch mal was mit DOT 4.1 oder 5.1 oder so - es gibt da einen Zusatz
(in der Bezeichnung, nicht in der Flüssigkeit :rolleyes: )
Gruß, Gerd
 
Stummel

Stummel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
hiho

ja normalerweise sollten die flüssigkeiten abwärtskompatibel sein..... aber wer weiß was die da für leitungen verbaut haben


kann man die belagträger einfach so aufschweißen??? hab da bedenken wegen versprödung und bruch bei belastung...
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo

Bremsschläuche sind Verschleissteile.

Alle Elastomerteile (Gummi) in einer Anlage dürfen
auf keinen Fall schrumpfen.
Die Bremsflüssigkeit hat dementsprechend Aditive drin.
Ein definiertes quellen ist erwünscht.

Nach 10 Jahren ist es auch nicht so wild neue Leitungen
zu verbauen.
Teflonleitungen sind kein Gummiund quellen nicht mehr.

Gruss
Syrax
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.032
Danke
2.573
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also wirklich abwärtskompatibel ist die Bremsflüssigkeit nicht. Bei mir scheint die DOT 4 o-Ringe oder ahnliches aufzulösen, der Nehmerzylinder der Kupplung saut nach 2 Jahren wieder, im Ausgleichsbehälter sieht die Plörre bei Bremse und Kupplung gar nicht mehr wie Bremsflüssigkeit aus. Kann aber an der Flüssigkeit selbst bzw. am Hersteller liegen. Hab jetzt DOT4 von Delphi - gar ned gut (fürn JEEP) :rolleyes: Vorher ATE Blue Racing DOT4 - keine Probs, alles super.

Wenn denn dann mal der Wechsel der gequälten Teile ansteht sollte ich auch wieder DOT3 an Land gezogen haben......

:rolleyes: Gordon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse klemmt

Bremse klemmt - Ähnliche Themen

  • Bremsen TJ ohne ABS

    Bremsen TJ ohne ABS: Ich muss vorne die Simmeringe neu machen und mein Schrauber sagt Bremsen müssten auch neu. In DE ist der Krempel ja viel zu teuer. Bei Rockauto...
  • Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen

    Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen: Hallo zusammen! Ich komme aktuell nicht weiter bei der Identifizierung dieses Problems und benötige daher bitte eure Hilfe: Ich war mit meiem TJ...
  • Wk2 Bremsen klemmt

    Wk2 Bremsen klemmt: Hallo allerseits, eben ist mir beim Fahren aufgefallen das die vordere Bremse auf der Fahrerseite klemmt. Es ist ganz heiß geworden, aber nur...
  • Bremse klemmt nach ABS-Einsatz -> ToDos?

    Bremse klemmt nach ABS-Einsatz -> ToDos?: Hallo zusammmen, unser Jupp bleibt mit "fester" Bremse stehen, wenn man scharf bremst, sodass das ABS zum Einsatz kommt. Mit einem weiteren Tritt...
  • Bremse klemmt

    Bremse klemmt: Ein herzlich Hallo liebes Forum, Der Bollerwagen zickt - und zwar an den Bremsen. Kürzlich EBC Greenstuff 7000 Beläge auf Scheiben Aus der 4x4...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen TJ ohne ABS

      Bremsen TJ ohne ABS: Ich muss vorne die Simmeringe neu machen und mein Schrauber sagt Bremsen müssten auch neu. In DE ist der Krempel ja viel zu teuer. Bei Rockauto...
    • Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen

      Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen: Hallo zusammen! Ich komme aktuell nicht weiter bei der Identifizierung dieses Problems und benötige daher bitte eure Hilfe: Ich war mit meiem TJ...
    • Wk2 Bremsen klemmt

      Wk2 Bremsen klemmt: Hallo allerseits, eben ist mir beim Fahren aufgefallen das die vordere Bremse auf der Fahrerseite klemmt. Es ist ganz heiß geworden, aber nur...
    • Bremse klemmt nach ABS-Einsatz -> ToDos?

      Bremse klemmt nach ABS-Einsatz -> ToDos?: Hallo zusammmen, unser Jupp bleibt mit "fester" Bremse stehen, wenn man scharf bremst, sodass das ABS zum Einsatz kommt. Mit einem weiteren Tritt...
    • Bremse klemmt

      Bremse klemmt: Ein herzlich Hallo liebes Forum, Der Bollerwagen zickt - und zwar an den Bremsen. Kürzlich EBC Greenstuff 7000 Beläge auf Scheiben Aus der 4x4...
    Oben