Kaufberatung Grand Cherokee WK2

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Keine Angst vor einem Luftfahrwerk, das ist bewährte Technik in vielen LKW und Bussen, also kein Hexenwerk.
Die Vorteile überwiegen, egal wie es beladen ist und welche Stützlast auf der AHK ist, das Auto bleibt immer waagerecht.
Und Du kannst verschiedene Höhen einstellen.
Kann sein, dass Irgendwann mal die Luftfederbälge oder der Kompressor getauscht werden müssen. Das sollte aber beherrschbar sein.
 

Anton2016

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Keine Angst vor einem Luftfahrwerk, das ist bewährte Technik in vielen LKW und Bussen, also kein Hexenwerk.
Die Vorteile überwiegen, egal wie es beladen ist und welche Stützlast auf der AHK ist, das Auto bleibt immer waagerecht.
Und Du kannst verschiedene Höhen einstellen.
Kann sein, dass Irgendwann mal die Luftfederbälge oder der Kompressor getauscht werden müssen. Das sollte aber beherrschbar sein.
Ähhhh, nein.

Das Luftfahrwerk hat mit denen in Nutzfahrzeugen nix zu tun 😉
 
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klar gibt es Unterschiede zum Nutzfahrzeug. Dort hat man ja sowieso schon die Druckluft für die Bremse.
Ich meinte das so, dass die Technik schon lange bekannt und bewährt ist.
Natürlich ist das für PKW angepasst. Hatte lange einen Range Rover mit Luftfahrwerk. Da gabs auch Besonderheiten, hat aber funktioniert.
 
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absolut bewährte Technik
für mich wars ein Kriterium bei der Fahrzeugauswahl
ich wollte wieder ein Auto mit Luftfahrwerk
 

Puma79

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Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Bei dem Luftfahrwerk hatte ich auch Sorge, diese wurde mir hier aber genommen.
Ich schaue mir diese Woche einen Overland an, Baujahr 06/2019, 86.000 km gelaufen, 1 Fahrzeughalter.
Ich bin (Jung)Jäger und möchte mir ein Fahrzeug anschaffen, dass in unspektakulärem Gelände (Münsterland, Brandenburg)
klar kommt und zudem Komfort auf der Langstrecke bietet. Der Grand Cherokee soll hier perfekt sein.

Ich hatte überlegt, das Fahrzeug bei Dekra durchchecken zu lassen, da ich kein Fahrzeugexperte bin.

Hat jemand Erfahrungen mit Dekra / TÜV Gebrauchtwagen-Untersuchungen beim Grand Cherokee gemacht?
Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Mir geht es darum, dass gravierende Mängel erkannt werden und ich
nicht die Katze im Sack kaufe.

Des Weiteren denke ich über eine Gebrauchtwagenversicherung nach, die z.B. einen kapitalen Motorschaden abdeckt.


Besten Dank für eure Einschätzungen,

Sven
 

Petermann

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Ein TÜV Gebrauchtwagencheck ist eine sehr gute Idee!
 

Anton2016

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Luftfahrwerk ist und bleibt Luftfahrwerk. Ob Bus, LKW, NFZ oder PKW. Balg bleibt Balg.
Bewährt zu 100%

Bis ich bei Jeep n Balg tausche, tausche ich 3 mal die Federn beim BMW oder Ford.
Jein. Beim Jeep wenn das System Minimal undicht ist, der Stickstoff irgendwann komplett weg, wird Luft aus der Umgebung angesaugt inkl. Feuchtigkeit. Lufttrockner/Frostschutzsystem gibts hier nicht, was unweigerlich im Winter zu Fehlern führt. Beim NFZ sind leichte Undichtigkeiten egal.
Ich möchte auch keinen RAM mehr (ist die selbe Technik wie im Jeep) ohne, aber SO Fehlerfrei ist es nicht. Die Sensoren sterben gerne, der Kompressor stirbt gerne. Die Balge sind nicht das Problem.
 
tom28865

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Jein. Beim Jeep wenn das System Minimal undicht ist, der Stickstoff irgendwann komplett weg, wird Luft aus der Umgebung angesaugt inkl. Feuchtigkeit. Lufttrockner/Frostschutzsystem gibts hier nicht, was unweigerlich im Winter zu Fehlern führt. Beim NFZ sind leichte Undichtigkeiten egal.
Ich möchte auch keinen RAM mehr (ist die selbe Technik wie im Jeep) ohne, aber SO Fehlerfrei ist es nicht. Die Sensoren sterben gerne, der Kompressor stirbt gerne. Die Balge sind nicht das Problem.
Moin,
ich hatte mit dem LFW in meinem Summit über 80.000 km nicht das geringste Problem. Eher mit solchen Banalitäten wie den Batterien (Main+Stütz für das bescheuerte Start/Stop-System) die schon nach 2 Jahren (!) zeitgleich platt waren. Im RAM habe ich wieder ein LFW und will es nicht mehr missen.
 

Puma79

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Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe den Wagen durchchecken lassen, alles bestens laut Gutachter. Lediglich ein Stoßdämpfer ist defekt, das lasse ich reparieren.
Der Wagen ist somit gekauft, mein erster Jeep!!

Der Wagen ist top gepflegt, es gibt keine Blasen oder Lackabplatzer wie an anderer Stelle öfters beschrieben.
Zudem hat der Wagen noch nie eine Last gezogen.

Es sind komplett neue Bremsen drauf, neue Reifen, aktueller TÜV und Inspektion inkl. Ölwechsel.

Der Gutachter hatte den Wagen auf der Bühne mit einer "Rüttel-Funktion" und hat das Auto ordentlich durchgeschüttelt.
Danach "hakte" das Getriebe bei der Ausfahrt, irgendwas musste der Prüfer da noch machen, damit das Auto aus der Halle gefahren werden konnte.

Der Chef meinte, dass würde bei diesem Modell und bei diesem Test hin und wieder passieren, ich sollte mir keine Sorgen machen.

Was meint ihr dazu?



Danke & Gruß, Sven
 
Vancouver

Vancouver

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....Der Gutachter hatte den Wagen auf der Bühne mit einer "Rüttel-Funktion" und hat das Auto ordentlich durchgeschüttelt.
Danach "hakte" das Getriebe bei der Ausfahrt, irgendwas musste der Prüfer da noch machen, damit das Auto aus der Halle gefahren werden konnte.

Der Chef meinte, dass würde bei diesem Modell und bei diesem Test hin und wieder passieren, ich sollte mir keine Sorgen machen.

Was meint ihr dazu?
Das kenne ich nicht.
War diese Tage wegen Fahrzeugverkauf bei einer vorgezogenen Spontan-HU bei der GTÜ. Die hatten eine in den Boden eingelassene Rüttelanlage. Darauf standen die beiden Vorderräder. Das Fahrwerk wurde dermaßen gerüttelt, dass ich Befürchtungen hatte, dass die Reifen von der Felge gezogen werden (kenne ich von TÜV-Prüfstellen auf der Bühne so heftig nicht). Durch diese heftigen Bewegungen konnte er gleich die HA mit prüfen weil das ganze Fahrzeug schaukelte. War da schon 3 mal dort und es gab nie derartige Probleme.

Zudem staunte der Prüfer über den auffallend guten Partikelausstoßwert bei der AU. Erlaubt sind 250.000 Partikel auf 1/cm³. Der Meßwert lag bei lediglch 563 Partikeln 1/cm³. Wenige Kilometer nach der HU führte das Fahrzeug selbstständig eine Regeneration durch.

Vielleicht liegt es mit am ARAL Ultimate Diesel (ohne Bioanteile). Aber soll einer sagen, dass moderne Diesel Dreckschleudern sind. :nono:
 
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