Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab in Stuttgart zugegriffen, bei Brunold Automobile, es ist ein schwarzer SRT, aus 2017 mit 80.000 Kilometern. Vertrag ist unterschrieben...
p81h

p81h

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
15
Danke
4
Hab in Stuttgart zugegriffen, bei Brunold Automobile, es ist ein schwarzer SRT, aus 2017 mit 80.000 Kilometern.
Vertrag ist unterschrieben, dauert jetzt ca. 3 Wochen.
 
p81h

p81h

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
15
Danke
4
Hallo,

der SRT steht seit dem 13.06 in meiner Garage.
Das Fahren macht echt Spaß, Verbrauch ist nicht mehr als bei meinem Phaeton, wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist.
Leider wurden neue Marken RFT Reifen aufgezogen, sind schon sehr laut.
Ansonsten bin ich zufrieden.
Eine Frage hätte ich, ich habe die Scheibenwischer auf Aerotwin umgerüstet.
Vorne ist alles in Ordnung, hinten kommt der Wischer gegen den Dachkantenspoiler und bleibt stehen.
Habe diesen Heckwischer: Bosch H307.
Sollte doch der Richtige sein, oder?
Den Spoiler kann ich ca 1,5 cm anheben, ist das normal bzw. ist das bei euch auch so?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.837
Danke
2.301
Standort
Bremen und umzu
Hallo,

der SRT steht seit dem 13.06 in meiner Garage.
Das Fahren macht echt Spaß, Verbrauch ist nicht mehr als bei meinem Phaeton, wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist.
Leider wurden neue Marken RFT Reifen aufgezogen, sind schon sehr laut.
Ansonsten bin ich zufrieden.
Eine Frage hätte ich, ich habe die Scheibenwischer auf Aerotwin umgerüstet.
Vorne ist alles in Ordnung, hinten kommt der Wischer gegen den Dachkantenspoiler und bleibt stehen.
Habe diesen Heckwischer: Bosch H307.
Sollte doch der Richtige sein, oder?
Den Spoiler kann ich ca 1,5 cm anheben, ist das normal bzw. ist das bei euch auch so?
Moin, das mit dem Heckwischer kenne ich noch von meinem WK2 Summit. Genau das gleich, es gab wohl mit einer Modellpflege einen anderen Heckspoiler und dafür braucht es dann einen geringfügig kürzeren Wischer von Bosch & Co.
 
p81h

p81h

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
15
Danke
4
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe jetzt den Richtigen bestellt.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
385
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
p81h

p81h

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
15
Danke
4
Ich werde die Reifen erstmal fahren, ich möchte als erstes die Öle im VTG/ATG und Diffs tauschen bzw. erneuern.
 

JeppFrank

Neu hier
Mitglied seit
12.08.2024
Beiträge
6
Danke
0
Liebes Forum,
wir möchten unseren "alten" Wrangler Rubicon (BJ 2015) nach 120.000 in den funktionstüchtigen Ruhestand schicken.
Mangelnder Langstreckenkomfort und einige weitere Punkte führen uns nun relativ sicher zu einem "guten gebrauchten" GC WK2, möglichst einer der letzten Modelle. Ein Wrangler, gerade der neue, soll es definitiv nicht werden, auch finde ich den neuen GC viel zu teuer, erst recht mit einer 2L-Maschine...!

Nun ein paar grundsätzliche Fragen, welche hoffentlich von Euch erläutert und geklärt werden können:

1. Was genau ist der Unterschied zwischen dem Overland und dem Trailhawk auf technischer Seite? Kann ich auf dem Overland die selbe Bereifung fahren und einen Unterfahrschutz nachrüsten? Das sind die ersten Unterschiede, welche auffielen. Optisch finde ich den Overland, auch wegen den Ledersesseln, deutlich interessanter.
2. Es soll der 3.0 Diesel werden. Gibt es bekannte "Krankheiten" oder läuft diese Maschine bei entsprechender Handhabung weitgehend reibungslos Ihre 25.000 - 30.000 km im Jahr?
3. Was gibt es bei einem gebrauchten grundsätzlich zu beachten? Hat der GC, auch in Hinblick auf das Fahrwerk und Getriebe bekannte Mängel, die gerne auftreten?

Herzlichen Dank vorab!
Gruß Frank
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.370
Danke
3.874
Standort
Schweiz
2. Es soll der 3.0 Diesel werden. Gibt es bekannte "Krankheiten" oder läuft diese Maschine bei entsprechender Handhabung weitgehend reibungslos Ihre 25.000 - 30.000 km im Jahr?
Bemühe mal die Suche, du findest mehr zu lesen als dir lieb ist bezüglich dem unsäglichen VM Diesel…

KW Lager, Motorschäden, Pumpenschäden etc…

Natürlich sind auch einige problemlos damit unterwegs und schwören auf ihr Fahrzeug. Ich würde mir sowas nie vor‘s Haus stellen wollen 🤷🏼‍♂️
 

Heinz01

Member
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
92
Danke
35
Standort
Österreich-NÖ
Wir fahren unseren 163000 km bis auf die Bremsen (mehrmals) und den Marderfraß keine zusätzlichen Aufenthalte.
Ein bis jetzt zuverlässlicher Begleiter.
Fahren ihn immer wieder Kurzstrecke. Ein/zwei Mal im Monat Langstrecke.
Er soll so weitermachen.
Suche im Falle des Falls einen Ersatz sicher wieder einen Diesel.
Lg Hein
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
385
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Liebes Forum,
wir möchten unseren "alten" Wrangler Rubicon (BJ 2015) nach 120.000 in den funktionstüchtigen Ruhestand schicken.
Mangelnder Langstreckenkomfort und einige weitere Punkte führen uns nun relativ sicher zu einem "guten gebrauchten" GC WK2, möglichst einer der letzten Modelle. Ein Wrangler, gerade der neue, soll es definitiv nicht werden, auch finde ich den neuen GC viel zu teuer, erst recht mit einer 2L-Maschine...!

Nun ein paar grundsätzliche Fragen, welche hoffentlich von Euch erläutert und geklärt werden können:

1. Was genau ist der Unterschied zwischen dem Overland und dem Trailhawk auf technischer Seite? Kann ich auf dem Overland die selbe Bereifung fahren und einen Unterfahrschutz nachrüsten? Das sind die ersten Unterschiede, welche auffielen. Optisch finde ich den Overland, auch wegen den Ledersesseln, deutlich interessanter.
2. Es soll der 3.0 Diesel werden. Gibt es bekannte "Krankheiten" oder läuft diese Maschine bei entsprechender Handhabung weitgehend reibungslos Ihre 25.000 - 30.000 km im Jahr?
3. Was gibt es bei einem gebrauchten grundsätzlich zu beachten? Hat der GC, auch in Hinblick auf das Fahrwerk und Getriebe bekannte Mängel, die gerne auftreten?

Herzlichen Dank vorab!
Gruß Frank
Sicher das es ein Diesel werden soll? Wäre MIR aufgrund der bekannten Schwachstellen am Motor zu risikoreich.

Lieber einen Benziner, evtl. mit LPG. Ist im Unterhalt billiger, die Motoren sind Brot und Butter Motoren mit simpler Technik und recht robust.
 

JeppFrank

Neu hier
Mitglied seit
12.08.2024
Beiträge
6
Danke
0
Wir fahren pro Jahr 30.000 km und ich möchte nicht auf Laderaum verzichten - demnach wäre LPG vermutlich raus und ein V8 im regelmäßigen Anhängerbetrieb >20l/100km ist mir vermutlich zu teuer - daher Diesel.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
385
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wir fahren pro Jahr 30.000 km und ich möchte nicht auf Laderaum verzichten - demnach wäre LPG vermutlich raus und ein V8 im regelmäßigen Anhängerbetrieb >20l/100km ist mir vermutlich zu teuer - daher Diesel.
Da war jetzt jemand schneller.

Im Vergleich ist der Sprit von den Kosten her nix bei einen V8, als wenn am Diesel was kaputt ist. Der Motor allein liegt bei 20-25000€.

Wenn Du regelmäßig Hänger bewegst, wäre der GC eh nicht erste Wahl.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.837
Danke
2.301
Standort
Bremen und umzu
Wenn gebrauchter WK2 dann nur mit wirklich sauberer Historie, z.Bsp. keine Ex-Leasing Kiste die keine Liebe erlebt hat aber den 0/8/15-Service beim offiziellen "Jeep"-Händler. Mein Summit war wirklich 1A gepflegt und ohne jede Macken, trotzdem wollte ihn trotz fairem Preis keiner haben und er ging am Ende in Zahlung.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.062
Danke
829
Standort
Nähe Stuttgart
Wir fahren pro Jahr 30.000 km und ich möchte nicht auf Laderaum verzichten - demnach wäre LPG vermutlich raus und ein V8 im regelmäßigen Anhängerbetrieb >20l/100km ist mir vermutlich zu teuer - daher Diesel.
Hallo Frank,
kann dir leider noch keine persönliche Nachricht senden, weil Du noch keine 10 Beiträge hast. Passt jetzt auch nicht ins Thema aber geht halt nicht anders. Schau mal hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/w...ez-03-2018-nahezu-neuwertiger-zustand.143227/

Eigentlich habe ich mich dazu entschieden, meinen gepflegten Diesel zu behalten, da ich binnen 1 Jahr keinen so gepflegten SRT gefunden habe, wie ich ihn gerne hätte. Ist auch weiterhin kein MUSS mein Jeep zu verkaufen, nur eine Spinnerei. Habe aber die intensive Suche eingestellt.

Aktuell zum Angebot hat er jetzt 80.000 km drauf, die Rückrufaktion der Diesel-HD-Pumpe wurde ebenfalls aktuell erledigt. Preislich wird er aufgrund der Mehrkilometer noch nach unten korrigiert. Meine Fahrzeuge haben nicht nur eine Historie, sondern eine Lebensakte, in der jeder Handgriff vermerkt ist.

Wäre schön, wenn er im Forum bleiben würde. Bei Interesse einfach melden.

BTW: Wenn Du 10 Beiträge hast, kannst mich auch persönlich anschreiben.

°OIIIIO°-Gruß, Helmut
 

JeppFrank

Neu hier
Mitglied seit
12.08.2024
Beiträge
6
Danke
0
Guten Morgen Helmut,

herzlichen Dank! Eigentlich bin ich mittlerweile präferiert auf der Suche nach einem Trailhawk. Kannst Du mir sagen, ob ich den selben Reifen/ Felge auf dem Overland fahren kann bzw. hast Du nach deiner Erfahrung mit diesem Fahrzeug den Eindruck, dass er dem Trailhawk in irgendwas nachsteht (Bezug Gelände)?

Gerne behalte ich aber den Wagen im Hinterkopf.


Hallo Frank,
kann dir leider noch keine persönliche Nachricht senden, weil Du noch keine 10 Beiträge hast. Passt jetzt auch nicht ins Thema aber geht halt nicht anders. Schau mal hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/w...ez-03-2018-nahezu-neuwertiger-zustand.143227/
...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.062
Danke
829
Standort
Nähe Stuttgart
...........Eigentlich bin ich mittlerweile präferiert auf der Suche nach einem Trailhawk. Kannst Du mir sagen, ob ich den selben Reifen/ Felge auf dem Overland fahren kann bzw. hast Du nach deiner Erfahrung mit diesem Fahrzeug den Eindruck, dass er dem Trailhawk in irgendwas nachsteht (Bezug Gelände)?
Moin Frank,

Frage 1:
Der Overland (OVL) hat die Serienrädergröße vom Trailhawk (265/60-R18, 110H auf Felgen 18x8, ET 56,5) in den Papieren (ZB1 und COC) stehen. Tatsächlich hat der OVL serienmäßig aber 265/50-R20, auf Felgen 20x8, ET 56,6 montiert. Kannst also beides drauf machen. Die 20"-Räder mit derselben ET stehen dann eben minimal weiter raus. Fraglich ob man das überhaupt sieht. Viele im OVL und Summit fahren die 18"-Version mit Winterbereifung.

Frage 2:
In Bezug auf Geländetauglichkeiten kann ich dir keinerlei Erfahrungswerte weitergeben. Ich fahre kein Gelände damit. Max. parke ich auf einer frisch gemähten und beschatteten Wiese unter Bäumen von denen nichts heruntertropft. :closedeyes:

Vielleicht noch ein paar Eckdaten / Unterschiede zw. Trailhawk (TH) und OVL:

V-max:
TH = 190 km/h
OVL = 202 km/h

Anhängelast (gebremst):
TH = 2.949 kg
OVL = 3.500 kg

Dass der Trailhwk einen knapp 5.000.-€ geringeren Listenpreis hatte ist der dürftigeren Ausstattung geschuldet. Wenn du wirklich 25-30.000 km / Jahr fährst würde ich mein Augenmerk eher auf sinnvolle und bequeme "Helferlein" legen. Z. Bsp. Auffahrwarnsystem mit Aufprallvermeidung (vorwärts und rückwärts, hinten sep. abschaltbar), Geschwindigkeitsregelanlage (Crusie Control) adaptiv mit Abstandsregelung und Stop&Go-Funktion (vor allem bei Hängerfahrten total entspannend), Parkassisten für Längs- und Querparken, Totwinkel-Assistent inkl. Bewegungserkennung (absolut genial wie das Auto beim rückwärtigen Fahren den Querverkehr erkennt).

Der OVL hat wie der TH ebenfalls das Quadra-Drive II Allradsystem mit elektr. geregelter Diff-Sperrre an der Hinterachse. Auch die 5-fach höhenverstellbare Quadra-Lift Luftfederung haben beide. Auch die Geländeuntersetzung (1 : 2,72) ist bei beiden gleich.

Am Ende muss aber jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist, was er möchte und auf was er besonderen Wert legt. Sonst wird das nix mit dem Traumauto.
 

JeppFrank

Neu hier
Mitglied seit
12.08.2024
Beiträge
6
Danke
0
"sinnvolle und bequeme "Helferlein""
Hat diese von Dir genannten der Trailhawk oder sind diese dem OL und höherwertig vorbehalten?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.062
Danke
829
Standort
Nähe Stuttgart
"sinnvolle und bequeme "Helferlein""
Hat diese von Dir genannten der Trailhawk oder sind diese dem OL und höherwertig vorbehalten?
Nein, die hat der TH nicht.

Der TH hat dafür aber Selec-Speed Controllsystem, das der OVL und Summit nicht haben. (= Geschwindigkeitsregelanlage für den Einsatz im Gelände mit Kriechgangfunktion für bergauf- und bergabfahren.
Der TH hat auch einen anderen Unterfahrschutz als die anderen.
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    Oben