Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Diskutiere Kaufberatung Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Keine Angst vor einem Luftfahrwerk, das ist bewährte Technik in vielen LKW und Bussen, also kein Hexenwerk. Die Vorteile überwiegen, egal wie es...
TW1000

TW1000

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2024
Beiträge
10
Danke
7
Keine Angst vor einem Luftfahrwerk, das ist bewährte Technik in vielen LKW und Bussen, also kein Hexenwerk.
Die Vorteile überwiegen, egal wie es beladen ist und welche Stützlast auf der AHK ist, das Auto bleibt immer waagerecht.
Und Du kannst verschiedene Höhen einstellen.
Kann sein, dass Irgendwann mal die Luftfederbälge oder der Kompressor getauscht werden müssen. Das sollte aber beherrschbar sein.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
389
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Keine Angst vor einem Luftfahrwerk, das ist bewährte Technik in vielen LKW und Bussen, also kein Hexenwerk.
Die Vorteile überwiegen, egal wie es beladen ist und welche Stützlast auf der AHK ist, das Auto bleibt immer waagerecht.
Und Du kannst verschiedene Höhen einstellen.
Kann sein, dass Irgendwann mal die Luftfederbälge oder der Kompressor getauscht werden müssen. Das sollte aber beherrschbar sein.
Ähhhh, nein.

Das Luftfahrwerk hat mit denen in Nutzfahrzeugen nix zu tun 😉
 
TW1000

TW1000

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2024
Beiträge
10
Danke
7
klar gibt es Unterschiede zum Nutzfahrzeug. Dort hat man ja sowieso schon die Druckluft für die Bremse.
Ich meinte das so, dass die Technik schon lange bekannt und bewährt ist.
Natürlich ist das für PKW angepasst. Hatte lange einen Range Rover mit Luftfahrwerk. Da gabs auch Besonderheiten, hat aber funktioniert.
 
TW1000

TW1000

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2024
Beiträge
10
Danke
7
absolut bewährte Technik
für mich wars ein Kriterium bei der Fahrzeugauswahl
ich wollte wieder ein Auto mit Luftfahrwerk
 

Puma79

Neu hier
Mitglied seit
16.09.2024
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Bei dem Luftfahrwerk hatte ich auch Sorge, diese wurde mir hier aber genommen.
Ich schaue mir diese Woche einen Overland an, Baujahr 06/2019, 86.000 km gelaufen, 1 Fahrzeughalter.
Ich bin (Jung)Jäger und möchte mir ein Fahrzeug anschaffen, dass in unspektakulärem Gelände (Münsterland, Brandenburg)
klar kommt und zudem Komfort auf der Langstrecke bietet. Der Grand Cherokee soll hier perfekt sein.

Ich hatte überlegt, das Fahrzeug bei Dekra durchchecken zu lassen, da ich kein Fahrzeugexperte bin.

Hat jemand Erfahrungen mit Dekra / TÜV Gebrauchtwagen-Untersuchungen beim Grand Cherokee gemacht?
Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Mir geht es darum, dass gravierende Mängel erkannt werden und ich
nicht die Katze im Sack kaufe.

Des Weiteren denke ich über eine Gebrauchtwagenversicherung nach, die z.B. einen kapitalen Motorschaden abdeckt.


Besten Dank für eure Einschätzungen,

Sven
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
264
Danke
90
Ein TÜV Gebrauchtwagencheck ist eine sehr gute Idee!
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
389
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Luftfahrwerk ist und bleibt Luftfahrwerk. Ob Bus, LKW, NFZ oder PKW. Balg bleibt Balg.
Bewährt zu 100%

Bis ich bei Jeep n Balg tausche, tausche ich 3 mal die Federn beim BMW oder Ford.
Jein. Beim Jeep wenn das System Minimal undicht ist, der Stickstoff irgendwann komplett weg, wird Luft aus der Umgebung angesaugt inkl. Feuchtigkeit. Lufttrockner/Frostschutzsystem gibts hier nicht, was unweigerlich im Winter zu Fehlern führt. Beim NFZ sind leichte Undichtigkeiten egal.
Ich möchte auch keinen RAM mehr (ist die selbe Technik wie im Jeep) ohne, aber SO Fehlerfrei ist es nicht. Die Sensoren sterben gerne, der Kompressor stirbt gerne. Die Balge sind nicht das Problem.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.840
Danke
2.303
Standort
Bremen und umzu
Jein. Beim Jeep wenn das System Minimal undicht ist, der Stickstoff irgendwann komplett weg, wird Luft aus der Umgebung angesaugt inkl. Feuchtigkeit. Lufttrockner/Frostschutzsystem gibts hier nicht, was unweigerlich im Winter zu Fehlern führt. Beim NFZ sind leichte Undichtigkeiten egal.
Ich möchte auch keinen RAM mehr (ist die selbe Technik wie im Jeep) ohne, aber SO Fehlerfrei ist es nicht. Die Sensoren sterben gerne, der Kompressor stirbt gerne. Die Balge sind nicht das Problem.
Moin,
ich hatte mit dem LFW in meinem Summit über 80.000 km nicht das geringste Problem. Eher mit solchen Banalitäten wie den Batterien (Main+Stütz für das bescheuerte Start/Stop-System) die schon nach 2 Jahren (!) zeitgleich platt waren. Im RAM habe ich wieder ein LFW und will es nicht mehr missen.
 
Thema:

Kaufberatung Grand Cherokee WK2

Kaufberatung Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    Oben