Schneekompressor
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- Jeep Grand Cherokee - 2014 - WK2 - Facelift - Summit
Hallo liebe Leute,
ich hätte da mal ein Anliegen bzgl. den verschiedenen Bremssystemen beim Granny Summit von 2014.
Ich fahre den 3.0 CRD mit 250ps seit jetzt circa 3 Jahren als zweiter Besitzer. (Gekauft via freiem Händler)
Nun hab ich da ich ein leichtes Wackeln im Lenkrad beim Bremsen und habe mir die Bremsen , Klötze und Scheiben angeschaut.
Hier mal in kurzer Abfolge:
Jeep gekauft mit, soweit mir bekannt ist, keinen Änderungen in der Bremsanlage. Er hatte zu der Zeit allerdings 22" Schmidt Felgen verbaut.
Zu der Zeit hatte ich ein leichtes Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen.
Infolge dessen (und aufgrund eines durch die Felgen gestorbenen Verteilergetriebes... Gott bewahre, lasst diesen Kelch an euch vorbei gehen ! >.< ) sind die 22-Zöller dann runter geflogen und die Originalen Summit Felgen aufgezogen.
Mit der Aktion startete dann das Mysterium:
--> Zu Jeep gebracht zum Service und zur Überprüfung. Ergebnis "lass die 22"er runter und alles ist gut! "
--> 22 Zoller runter , 18 Zoller drauf, Bremsen sahen gut aus --> Wackeln noch da.
--> Reifen neu (waren eh runter) --> Wackeln noch da.
--> Bremsscheiben + Klötze (Brembo) drauf (Gleiche Größe und Maße wie die vorherigen, 330mm?!) --> Wackeln noch da.
--> Nach 2tkm dann Faxen dicke gehabt, Brembo runter, ATE Scheiben (gleiche Größe) + Klötze drauf. --> Wackeln deutlich besser aber noch nicht weg.
--> Jetzt nach ca. 10tkm wird das wackeln wieder schlimmer. (mit den 330mm ATE Scheiben und Klötzen)
Jetzt die Frage:
Im Forum habe ich einige Einträge gefunden mit verschiedenen Bremssystemen am GC 2014.
EU und US Version ?
Ich bin mir zu 100% Sicher, dass die gleiche Größe mit 330mm x 32mm Scheiben bereits verbaut war.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer (und ich aus folglich aus Unwissenheit bzw. blindem Vertrauen) die ganze Zeit mit den falschen Scheiben gefahren sind??
Würde das auch das Wackeln beim Bremsen erklären können?
Soweit ich weiß ich mein GC ein EU Fahrzeug und kein US Import. Hätte dies bei der Überprüfung bei Jeep nicht eigentlich auffallen müssen?
Heute die Reifen nochmal runter gehabt (man hat ja sonst auf einem Sonntag nichts besseres zu tun) und mit entsetzen festgestellt, dass ich an der Scheibe einen ca. 5mm Kragen Richtung Achse habe und die Kötze einen Rand von ca. 5mm auf der Außenseite haben !
Ergo wäre doch jetzt die Lösung Klötze + Scheiben neu, allerdings in 350mm (Bremssattel hätte da noch Platz ohne Ende)
Sehe ich das richtig oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?
ich hätte da mal ein Anliegen bzgl. den verschiedenen Bremssystemen beim Granny Summit von 2014.
Ich fahre den 3.0 CRD mit 250ps seit jetzt circa 3 Jahren als zweiter Besitzer. (Gekauft via freiem Händler)
Nun hab ich da ich ein leichtes Wackeln im Lenkrad beim Bremsen und habe mir die Bremsen , Klötze und Scheiben angeschaut.
Hier mal in kurzer Abfolge:
Jeep gekauft mit, soweit mir bekannt ist, keinen Änderungen in der Bremsanlage. Er hatte zu der Zeit allerdings 22" Schmidt Felgen verbaut.
Zu der Zeit hatte ich ein leichtes Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen.
Infolge dessen (und aufgrund eines durch die Felgen gestorbenen Verteilergetriebes... Gott bewahre, lasst diesen Kelch an euch vorbei gehen ! >.< ) sind die 22-Zöller dann runter geflogen und die Originalen Summit Felgen aufgezogen.
Mit der Aktion startete dann das Mysterium:
--> Zu Jeep gebracht zum Service und zur Überprüfung. Ergebnis "lass die 22"er runter und alles ist gut! "
--> 22 Zoller runter , 18 Zoller drauf, Bremsen sahen gut aus --> Wackeln noch da.
--> Reifen neu (waren eh runter) --> Wackeln noch da.
--> Bremsscheiben + Klötze (Brembo) drauf (Gleiche Größe und Maße wie die vorherigen, 330mm?!) --> Wackeln noch da.
--> Nach 2tkm dann Faxen dicke gehabt, Brembo runter, ATE Scheiben (gleiche Größe) + Klötze drauf. --> Wackeln deutlich besser aber noch nicht weg.
--> Jetzt nach ca. 10tkm wird das wackeln wieder schlimmer. (mit den 330mm ATE Scheiben und Klötzen)
Jetzt die Frage:
Im Forum habe ich einige Einträge gefunden mit verschiedenen Bremssystemen am GC 2014.
EU und US Version ?
Ich bin mir zu 100% Sicher, dass die gleiche Größe mit 330mm x 32mm Scheiben bereits verbaut war.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer (und ich aus folglich aus Unwissenheit bzw. blindem Vertrauen) die ganze Zeit mit den falschen Scheiben gefahren sind??
Würde das auch das Wackeln beim Bremsen erklären können?
Soweit ich weiß ich mein GC ein EU Fahrzeug und kein US Import. Hätte dies bei der Überprüfung bei Jeep nicht eigentlich auffallen müssen?
Heute die Reifen nochmal runter gehabt (man hat ja sonst auf einem Sonntag nichts besseres zu tun) und mit entsetzen festgestellt, dass ich an der Scheibe einen ca. 5mm Kragen Richtung Achse habe und die Kötze einen Rand von ca. 5mm auf der Außenseite haben !
Ergo wäre doch jetzt die Lösung Klötze + Scheiben neu, allerdings in 350mm (Bremssattel hätte da noch Platz ohne Ende)
Sehe ich das richtig oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?