CHECK ENGINE

Diskutiere CHECK ENGINE im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Mario ... ich war letzte Woche kurz beim Auslesen 'quasi bei Dir vor der Haustüre'. Da war nichts abgelegt, außer 'missfire 4. Zylinder'...
Bodo XJ

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@Bodo XJ :
BTW: Jau Bodo, ich bin mit meinem X seit der Woche auch Mitglied im "Club der Misfires"...
@Mario ... ich war letzte Woche kurz beim Auslesen 'quasi bei Dir vor der Haustüre'.
Da war nichts abgelegt, außer 'missfire 4. Zylinder'.
Jedenfalls haben wir heute einen Satz Champions verbaut und die Engine lief völlig unauffällig.
Aktuell lasse ich den Jeep kalt werden und teste es dann noch mal.
Gefühlt hatte die Engine das Problem nur im Kaltlauf ... aber da muss ich nicht recht haben.
Unabhängig davon - die Check-Engine-Lampe brennt auch wieder konstant.
Wenn er nachher auch kalt sauber laufen sollte, dann werde ich einen Refresh der CPU machen.
Evtl. bleibt dann die Lampe aus ... :coolman:
 
edo

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Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher… aber ich meine, so hatte sich mein Sterbender CPS gemeldet.
 
homerjaguar

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Lass mich bitte nicht unwissend die Sommerzeit verlassen!
Was heisst CPS im Jeep-Umfeld? 🤔
 
Amphiranger

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Irgendwie verstehe ich das nicht!
Wenn die Lampe leuchtet ist auch ein Fehler hinterlegt! "Misfire cylinder 4" ist ein Fehler der sich in jedem Fall löschen läßt! Taucht er dann nach der Löschung sofort wieder auf?
Wie sieht denn die Kerze vom Zylinder 4 aus?
Wenn du Zündkabel und Kerzen bereits getauscht hast, tät ich zur Sicherheit mal kurz Kompression prüfen, um ein mechanisches Problem auszuschliessen.
 
homerjaguar

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@Clonecommandercody

Vielen Dank!

Gibt es eine Seite mit allen Abkürzungen?

Schönes Wochenende


Markus
 
oeki47

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@Bodo XJ :
BTW: Jau Bodo, ich bin mit meinem X seit der Woche auch Mitglied im "Club der Misfires"... :a060:

Festgestellt durch sporadischen Unrundlauf/Aussetzer im Leerlauf und beim aus dem Untertourigen (mit geschl. OD) heraus Beschleunigen (1/2 Gaspedal).
Dazu auffälliges "sprotzeln/puffen" ausm Auspuff im Leerlauf. Und Spritgeruch auch beim warmgefahren Motor.
Begleitend ist (noch) keine Warnleuchte an.

Nun, hilft alles nix...Arbeite mich am Wochenende mal systematisch durch die "üblichen Verdächtigen"...Meldung folgt.
Erste Ergebnisse:
-Zündleiste, check.
-Zündkerzen, 1 v. 6 nok, Ort: Zylinder 3, dort wo auch der Misfire abgelegt war.
-Kompression, nok, Zylinder 3.

Grund:
-Ventilsitze 3. Zyl. “gewandert“, 2. Zyl. bereits beginnend.
Auswirkungen:
-Ventilschluss nok. Unsaubere Verbrennung.
Leerlaufqualität und untertourige Beschleunigung schlecht.

Sofortmaßnahme:
-M8 Beilagscheibe 0,2mm.
Damit läuft er Vorrübergehend wieder ok.

Maßnahme:
-in der Winterpause kommt der Motor raus. War eh geplant. Komplettrevision.
Die Kopfbearbeitung steht nun mit auf der Liste. Ggf. Verbau Neuteil, wenn Aufbereitung unrentabel.
 
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V8Jeeper

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Also nur mal so gedacht,
warum KW Sensor nur Zyl. 4 nur Kalt?
Warum Vent. Sitze oder Kompression?

klar könnte alles eine Rolle spielen, aber ich würd erst mal #17 machen und dann evtl. gleich einen Druckverlust Test auf der 4 um klarheit zu schaffen.
Fehler da und weg spricht trotzdem auf irgend ein Prob mit Funken.............nur so meine Idee ;) :giveup:
 
Bodo XJ

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:unsure: .... bei meinem weißen XJ - der Name DIVA trifft ihn bestens :coolman:

Wir fahren nicht jeden Tag, aber jeden Tag, an dem wir fahren ... alles unauffällig.
Dabei bin ich mir fast sicher, dass eine Champion das Problem nicht eliminiert hat.
Dazu sahen die 6 demontierten Zündkerzen zu ähnlich aus :frust:

:devil: .... it isn't an error, bug or a mistake, it is a feature or a gimmick :angel:
 
Bodo XJ

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Irgendwie verstehe ich das nicht!
Wenn die Lampe leuchtet ist auch ein Fehler hinterlegt! "Misfire cylinder 4" ist ein Fehler der sich in jedem Fall löschen läßt! Taucht er dann nach der Löschung sofort wieder auf?
Wie sieht denn die Kerze vom Zylinder 4 aus?
Wenn du Zündkabel und Kerzen bereits getauscht hast, tät ich zur Sicherheit mal kurz Kompression prüfen, um ein mechanisches Problem auszuschliessen.
... evtl. wenn es heute Abend passt, werde ich mal einen Blick reinwerfen in den Zylinder.
Das Kennzeichen geht so und so nur 3-11.
Im Zweifelsfall würde sich dann anbieten, gleich die Engine zu tauschen.
Im Fundus steht noch eine rum, die für ein anderes Projekt gedacht war.
Die hat so ca. 10'km auf der Uhr :angel:
 
V8Jeeper

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Tausch die Kerze von 4 auf einen Anderen Zyl. lösch den Fehler und guck ob der Fehler auf dem anderen wieder kommt, dann kannste sicher sein das es die war ;)

Denk an die richtige Lagerung, Champions werden in dunklen Kellern (auch ex Bunkern) gezüchtet und mit Schei.. gefüttert um sich wohl zu fühlen (Mopar Style?) :newlaugh:

:giveup::giveup:der 2. Absatz ist natürlich nur ein Ramonischer Blödsinn :biglaugh: :bier:
 
Bodo XJ

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:unsure: .... bei meinem weißen XJ - der Name DIVA trifft ihn bestens :coolman:
Wir fahren nicht jeden Tag, aber jeden Tag, an dem wir fahren ... alles unauffällig.
Dabei bin ich mir fast sicher, dass eine Champion das Problem nicht eliminiert hat.
Dazu sahen die 6 demontierten Zündkerzen zu ähnlich aus :frust:

:devil: .... it isn't an error, bug or a mistake, it is a feature or a gimmick :angel:
:cry: ... ich mag das Mädchen, aber es kann mich aufregen!
Defacto ist sie jetzt 2 Jahre fast unauffällig gelaufen, lediglich der CPS wurde getauscht.
:unsure: ... und heute kommt sie wieder mit dem Theater an.
Öl & Wasser ist immer noch o.k. ... :(
Gefühlt ist es der selbe Scheiß, den wir vor 2 Jahren hatten :frust:
Die Zündkerzen wurden damals getauscht, genauso Verteiler und Zündkabel.
Dann war es einfach verschwunden und kam nicht wieder.
Hm - ich weigere mich gedanklich ... aber für das WE hat sich eine neue Challenge angekündigt.

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher… aber ich meine, so hatte sich mein Sterbender CPS gemeldet.
Der wäre jetzt nicht mal 18 Monate alt.
 
NoBr41ner

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Zündspule (einzelne elektronische je Zylinde?) bzw. Zündverteiler in Zusammenspiel Klopfsensor?
 
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