CJ7 6 Zylinder Elektrolüfter

Diskutiere CJ7 6 Zylinder Elektrolüfter im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kenn ich ähnlich....... "Was braucht denn der?" ........"Benzin" :devil:

Ruedi1952

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Mein dreigang CJ7 bj. 78, 4, 2 ltr. brauchte min. 16 ltr.mit 80 km/h Land/ Bundesstrassen und auf der AB bei 125 km/h 28 ltr.
😀
 
kingthosch

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Liegt auch ander Fahrweise, aber meinen ZJ bekomme ich nicht unter 14 auf Hundert. Ist mir aber in dem Fall egal.
 

scal3o

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Servus, ich habe bei meinem CJ7 einen Dual-Elektrolüfter von einem Ford Contour bzw. bei uns in DE von einem Ford Mondeo V6 mit BMW Z3 Temperaturfühler und Volvo Relais eingebaut. Die Zarge mit Lüftern passt mit ein bisschen Nacharbeit perfekt an den CJ Kühler. Bei mir ist zwar ein V8 verbaut, aber sollte beim R6 genauso funktionieren.
Der Sensor schaltet den Lüfter auf Stufe 1 bei ca. 91 Grad und Stufe 2 bei 99 Grad.
Den gibt es auch noch in einer anderen Ausführung da schaltet er schon bei 82 Grad die erste Stufe und bei 90 Grad die Zweite.
Hab noch ein Zusätzliches Relais und einen Schalter verbaut, dass ich den Lüfter auch manuell für kurze Zeit ausschalten kann wenn ich z.B. ein Wasserloch durchfahre und er mit nicht das ganze Wasser über den Motor verteilen soll. Der Schalter ist bei Aktivierung rot beleuchtet damit man ihn nicht vergisst ;).
Funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme.
Anbei ein paar Bilder.

Schöne Grüße
Franky
 

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Der Schalter ist bei Aktivierung rot beleuchtet damit man ihn nicht vergisst ;).
Funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme.
Servus, deine Lösung find ich schon mal super fals es jemand Umbaut, schaut auch super aus als ob es dafür gedacht ist nicht wie die billiglüfter die mit Plastikstopsel durch die Lamellen befestigt werden :up:

Der "Wasserdurchfahrtsabschalter" ist auch eine super Idee, obwohl da ja kaum solche Temp im Teich zustandekommt, sicher ist sicher und wenn er heiß wird.......Quirrell on :)

2 nicht böse gemeinte Anmerkungen (Tips) würde ich noch in den Raum schmeißen......:giveup:

Die Relais in eine Spritzwasserdichte Verteilerdose oder ähnliches bauen und auch höher im Motorraum verbauen (Wegen Wassereindringung in die Relais.
Die Kühlerzarge auf der unteren Seite kompl. kürzen so dass Wasser/Schmodder ungehindert nach unten raus kann und kein "Schlammsammler" dran ist.

natürlich nur für Offroad, Straße ist es so ok.

Ich werd mir das doch noch mal überlegen, die Idee hatte ich schon lange, bin aber wieder davon abgekommen da original Lüfter kaum ausfällt und zwecks Agilität, Leistung usw am V8 wohl kaum bemerkbar (Kopfkino bei manchen)
Trotz allem hab ich es schon erlebt, wenn man mit der Kiste bis z.B. mitte Kühler im Wasser fährt, quirrellt so das das ganze im kompl. Motorraum verteilt wird und sogar an der Haube an den Rändern usw. rausblubbert kann beim ZJ (viel Elektrokrimskrams :( irgendwann doch zu Probs führen...........

ok ok, haste gut gelöst und mich neugierig gemacht, so das ich das jetzt wieder im Kopf rumschwirren hab :biglaugh::beerchug:
 
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Kann man natürlich machen und sieht auch nach einer super Lösung aus. Ich selbst hatte bisher nie Probleme, habe einen 3-Reihigen Kühler drin, den originalen Viskolüfter und gut. AMC 360er.
 

scal3o

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Ich hoffe es wurde nicht falsch verstanden, Ich möchte hier niemanden dazu zwingen oder dazu auffordern auf E-Lüfter umzubauen und möchte auch nicht bestreiten das es mit normalen Visco genau so gut läuft, bin auch lange so gefahren.
Der Topiceröffner hatte nur nach einer E-Lüfter Lösung gefragt und ich wollte meine nicht vorenthalten.
schönen Sonntag :bier:
 

FLSTF

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Ich finds gut.
Klasse Lösung und nur mit Erfahrungsaustausch kommt man weiter.
 
kingthosch

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Ein weiterer Vorteil vom Elektrolüfter ist die Möglichkeit, ihn auch noch eine Weile nachlaufen zu lassen. Ich beobachte das jetzt mal, ob ich es brauche. Wenn der TÜV Onkel der Ansicht ist, dass ich die Winde abdecken muss, könnte es warm werden.
20240610_104028.jpg
 
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Ein weiterer Vorteil vom Elektrolüfter ist die Möglichkeit, ihn auch noch eine Weile nachlaufen zu lassen. Ich beobachte das jetzt mal, ob ich es brauche. Wenn der TÜV Onkel der Ansicht ist, dass ich die Winde abdecken muss, könnte es warm werden.
Anhang anzeigen 137527
Bei dir sicher ein Problem wenn du die auf dauer abdeckst kommt ja auch so kaum Fahrtwind ran :eek:

Die Elektrolüfter mit Nachlauf wurden ja dafür erfunden, das man keine Hitzenester im Motoraum hat wenn man die Kiste warm abstellt, vom technischen denken her perfekt, aber wenn es ohne geht, auf jeden Fall oldscholl nicht so anfällig.
Umbauten wie Winde, Zusatzscheinwerfer usw. sind ja eine andere Geschichte.


nicht unbedingt Jeep cj nötig............
was auch richtig gut hilft, ist ein zusätzlicher Motorölkühler mit Thermostat, der unterstützt das Problem bei zu viel Wärme enorm :yes:

auch Sachen wie Hutzen, Loovers oder Haube an den Scharnieren aufstellen sind nicht umsonst

kenn das aus den Bereichen mit getunten Motoren oder auch wenn man vollgas beim Rennen heitzt, da ist es fast immer Pflicht wenn man keine Temp Probs möchte :bier:

PS: kleine Grundregel:
Ein Motor sollte möglichst schnell auf Betriebstemp kommen und die dann in allen Situationen halten, das macht den Motor langlebig und man hat lange Freude dran.
Egal ob Cruisen, Off-Onroad, Volle Kanne auf die Tube drücken sollte möglichst gut geregelt sein .
AMEN und :drive:

ach ja für die Verückten gibts noch Schwabbelbleche oder gleich Trockensumpfschmierung umbauen :smilewinkgrin:
 
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kingthosch

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Fahrtwind ist überbewertet...
20240624_143320.jpg

Falls es soweit kommt, baue ich mir eine Schnellwechselstoßstange...
 

Ruedi1952

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Wenn mein TJ mit der Seilwinde Baumstämme aus den Wald ziehen muss steht er Motor läuft mit 3000 1/Min bekommt auch kein Fahrtwind.
Der 97 Grad Thermosthat arbeitet vorbildlich und die Temperatur sieht man abfallen und im Takt ansteigen.
Ich würde es erstmal probieren und ev. einen 92 Grad Thermosthat verwenden.
Auch mit Seilwinde und Abdeckung kommt meist noch genügend Kühlluft durch und wenn der Lüfter läuft sowieso.
 

FLSTF

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So toll ich die 8274 finde.... als junger Kerl hab ich das sabbern angefangen :), das ist wirklich ein Handicap.
Lässt sich der E-Motor drehen, damit die Kabel bissl eleganter verlegt werden können?
Dann würde wohl auch die Haube besser draufpassen.
Alternativ eine auf Mass aus LKW Plane.
 
73cj5258

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Bei mir siehts so aus.
Die Ramsey aus den 80ern baut weniger hoch.
Grosser Viscolüfter reicht bei mir.

Als Zusatzlüfter denke ich ist ein E Lüfter gut, als Ersatz nicht. Just my 2 cents...
 

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FLSTF

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uih :) REP8000 ? hab ich auch noch eine im Lager :)
 
kingthosch

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Braucht noch jemand eine 8274? Ich habe noch zwei in 24V. Allerdings sind die neueren Datums, also nix für den Oldie. Meine ist ein Jahr älter als der Jeep.
 
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