Dachzelt für Gladiator

Diskutiere Dachzelt für Gladiator im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...

Papa Hubi

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Hallo zusammen,
hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator?
Mir wurde Gesagt das das kein Problem sei da es dann zum Teil mit auf der Fahrerkabine Aufliegt.
Wie ist das aber mit Verbindungen über Dachträger von Hardtop zu Fahrerkabine (max. 45kg Belastung Denke allerdings diese Angabe Betrifft es bei der Fahrt also Dynamische Belastung) im Bezug auf Verwindungen sollte man hier evtl. mit Gummimanschetten Arbeiten damit es während der Fahrt weiter Arbeiten kann ohne das es Schäden durch Spannungen gibt (sehe hier nur während der Fahrt Probleme?
Ebenso wurde mir Gesagt das dieses Hardtop:

NOVISauto Standard mit Schiebefenster ARJG20 Classic

Genug Stabilität aufbringt für ein 100kg Dachzelt, mir bereitet dies aber noch Bauchschmerzen da mir niemand sagen konnte was für eine Traglast das Hardtop hat.
Würde hier lieber auf Alucab zurück greifen da dieses was ich bis jetzt gesehen habe die höchste Belastbarkeit hat.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Hardtop von Novisauto?

VG

Hubi
 

PlayfulBird

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Hi Hubi
Ich habe keine Erfahrung direkt mit Norvis.
Aber ich habe mich mit der Firme, welche ich der Meinung bin die gleiche Marke ist, damit schonmal auseinandergesetzt.
Denke es ist definitiv das gleiche Bild und Aufbau
https://www.jeep-forum.de/threads/ich-bin-neu-hier.143241/post-1624200
Ausgangspunkt war genau das Bild. Beim Nachfragen beim Installateur wurde mir genau wie dir alles zugesichert und versprochen,... und ja theoretisch müsste es biss 99. 8 gehen, aber ganz ehrlich... dann findet man von der Firma generell die Antwort das es nicht wirklich für den Gebrauch taugt und lieber das HD gewählt werden soll. Ich gebe dir zu bedenken mit das statisch und dynamisch wirkliche Monsterunterschiede sind, selbst bei leichtem Offroad. Da dann lieber was aus Alu oder ähnlich verstärkt...

THe whole picture ARE X Classic Not Overlandable.PNG
 
Todi

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[…]Mir wurde Gesagt das das kein Problem sei da es dann zum Teil mit auf der Fahrerkabine Aufliegt.[…]
Was für ein Blödsinn - ich würde gerne mal wissen wer sowas verzapft… wenn du dein Hardtop (Kabine oder Ladefläche) oder dein Zelt zerstören willst, kannst du das so machen… wenn du das vernünftig montieren willst wird das Dachzelt ausschließlich auf dem Hardtop der Ladefläche montiert und hierfür zusätzliche Querträger verwendet. Dadurch kommt das Dachzelt hoch genug um über das Hardtop der Kabine überstehen zu können ohne dass es bei Verwindungen zu Kontakt kommt.

Dachzelt mit den Maßen 220x240? Das kann ja sowieso nur ein Falt- oder Hybridzelt sein. Mit der Montage der gefalteten Grundfläche (ca. 220 x 130) hast du sowieso keine Probleme. Und der auszuklappende Teil wird über die interne Mechanik, die Zeltplane und die Leiter abgefangen - der wird ja auch zur Seite ausgeklappt und hat daher keinen Kontakt zum Fahrzeug.

Hier mal das Beispiel von meiner Konstruktion (das AlucCab ist ebenfalls ca. 220 cm lang). Es ist nur über Brackets am Backbone und am Rollcage befestigt und hängt im vorderen Bereich fast 1 Meter freitragend… Ähnliche Montage beim Gladiator… 2 oder 3 Querträger auf dem Hardtop der Ladefläche und freitragend über der Kabine.

IMG_1414.jpeg

Wenn das Zelt keine keine solche Montage zulässt hast du das falsche Zelt… bitte keine Verbindung zwischen dem Hardtop der Ladefläche und der Kabine herstellen… starr gibt Bruch und flexibel macht Geräusche und gibt Bruch… ;)

Gruß
Todi
 
Bowtruck

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Hallo,
möchte auf die Ladefläche meines Gladiators ein Dachzelt montieren allerdings die schon vorhandene, feste Serienabdeckung behalten. Ist es möglich mit Sicaflex Airlineschienen auf die Seiten zu kleben und darauf eine Konstuktion aus 30er, bzw. 30x60 Alu Montageprofilen zu montieren? Das Zelt ist ein Hybridzelt von 1,54x1,32m, wiegt knapp 90kg und würde perfekt passen.
Cya, Pete
 
The Grinch

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Hab ich Dich richtig verstanden:
Nur Kleben, nicht mechanisch Befestigen?
 
Bowtruck

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Ja richtig, die Airlineschienen verkleben und das Rack draufschrauben! Die Belastung von oben sollte nicht das Problem sein, denke nur wegen den Seitenkräften während der Fahrt wird’s nicht funktionieren?!
 
Stuntman Mike

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Ich habe bis jetzt noch keine Lösung mit dem TriFold und einem Rack gesehen.

Wobei der Ansatz mit den Airlineschienen gar nicht so verkehrt ist. Ich würde die allerdings zusätzlich mit dem Bett verschrauben.
Ist im Prinzip eh kein Unterschied, weil die Sikaflex Teile bekommst Du wahrscheinlich auch nicht mehr problemlos ab.
 
Bowtruck

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Mir geht’s nichtmal darum das Trifold öffnen zu können, da ich ein Schubladensystem auf dem Bed montieren werde, sondern weil ich es erstens nicht immer demontieren und später wieder montieren möchte und zweitens als Ladungsschutz vor Wetterunbilden und Langfingern!
 
Stuntman Mike

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Und, bist Du die Sache mittlerweile angegangen?
 
Bowtruck

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Ist noch in Arbeit, mein favorisiertes Dachzelt ist auch momentan noch nicht lieferbar und ich konnte es mir noch nicht live ansehen!
 
Stuntman Mike

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Dann berichte mal weiter. Falls Du ein Rack selber bauen möchtest würde ich mich gerne beteiligen.

Ich möchte ein Rack auf das ich ein Kanu packen kann.
 
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