Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne

Diskutiere Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe hie viel über die unterschiedlichsten Dachträgersysteme in den umfangreichsten Konstellationen und Herstellern gelesen und...
Reviloowl

Reviloowl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2024
Beiträge
14
Danke
3
Hallo zusammen,
habe hie viel über die unterschiedlichsten Dachträgersysteme in den umfangreichsten Konstellationen und Herstellern gelesen und was man wie und wofür einsetzen sollte. Aber mein Problemchen oder meine Unwissenheit konnte ich leider, so einfach es für mich erstmal erscheint, nicht finden. Oder ich habe es noch nicht gefunden
Meine Frage ist,
Kann ich ein Dachzelt welches 1,60m breit ist, mit einem Eigengewicht von ca. 50 kg, auf nur 2 Querträger für die Regenrinnen Montage nutzen? Habe 2 Querträger von Rhino Rack Vortec für die Regenrinnen Montage im Blick.
Hält das GFK Hardtop, speziell die Regenrinne das Gesamtgewicht aus, wenn neben dem Gewicht des Dachzeltes, noch 2 Personen normalen Gewichtes drin liegen?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.105
Danke
4.034
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Kurz, nein

aus deinem eigenem Handbuch
1720169716377.png
Mit deinem Vorhaben wirst du dir eins der gängigen Systeme für den JK kaufen müssen. Im Forum wurde das Thema aber auch schon öfters erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.542
Danke
1.847
Standort
Kiel
Nee das halt die Regenrinne nicht.
Wenn es darum geht das Hardtop nicht zu durchbohren, dann gibt es ein Trägersystem mit Dachplattform, ohne bohren.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.542
Danke
1.847
Standort
Kiel
Da bekommste ein Dachzelt rauf mit normalen Querstreben.
Aber, im Offroad mode und auf längere dauerhafte Montage, entstehen Risse an der Regenrinne. Jedenfalls berichten das einge im US Forum
 

Anhänge

Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
117
Danke
161
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Meiner hat den Frontrunner drauf - umgedreht damit man die Adapter fürs Dachzelt nicht braucht - gibts auch in verkürzter Form damit man noch Cabrio spielen kann. Das wär vielleicht was für dich... -> HIER <-. Ich finde der passt sich etwas mehr am Fahrzeug an als die anderen Träger... Mind 2k Extra wird das aber kosten...

Bei mir kommt demnächst ein AluCab drauf...


569902a4-1600-482f-acb4-8a8a627ad04b-2.jpegd1908083-e872-441d-98e1-8d08bf30a02a.jpeg
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.542
Danke
1.847
Standort
Kiel
Ich glaube es ging darum eine kostengünstige Möglichkeit zu finden oder eine ohne bohren durchs Hardtop.

Er hat Antworten bekommen und Möglichkeiten.
 
Reviloowl

Reviloowl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2024
Beiträge
14
Danke
3
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Beispiele. Werde dann wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen. Ist halt doof wenn man den 2 vor dem 1 Schritt macht. Das Dachzelt steht nämlich schon in der Garage 🫣
Also brauche ich grundsätzlich eine Verstärkung die das Hardtop überbrückt und die Kraft, wie du geschrieben hast und dein Bild es zeigt (Dreamland), auf die Karosserie überträgt? Ein Exoskelett wäre mir to much, auch preislich.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.128
Danke
966
Standort
Traunstein
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Beispiele. Werde dann wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen. Ist halt doof wenn man den 2 vor dem 1 Schritt macht. Das Dachzelt steht nämlich schon in der Garage 🫣
Also brauche ich grundsätzlich eine Verstärkung die das Hardtop überbrückt und die Kraft, wie du geschrieben hast und dein Bild es zeigt (Dreamland), auf die Karosserie überträgt? Ein Exoskelett wäre mir to much, auch preislich.
Drum prüfe wer einen Wrangler fährt was er tut.
Für das Dachzelt ohne komische Baugerüste und Gedöns..den Teraflex Nebo und gut.

Die Regenrinne an dem Joghurtbecher Hardtop kannst auf jedenfall vergessen.

Kleiner Tipp wieg ihn mal bevor du noch 80kg aufs Dach baust. Bei den grosszügigen 250kg Zuladung des Wrangler wird's schnell finster.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
984
Danke
536
Standort
Nähe Ffm
Hi,
"den" Dachträger gibt es nicht, das liegt immer im Auge des Betrachters und der beabsichtigen Nutzung.
Da Du von Rhino Rack spricht - persönlich bin ich der Meinung, dass "der" Dachträger für den Wrangler von Rhino Rack kommt, mit Backbone System.

Sehr stabil, flexibel, schnelle (De-)Montage der Dachträger möglich und außerdem ist er schick.
Lieferbar mit rechteckigen Heavy Duty- oder ovalen Vortex-Querträgern, alternativ von gewissen Läden noch mit Pioneer NG Plattform, ansonsten schon mit der neuen, leichteren und leiseren Pionner 6.


1685641846402.png

1685641874956.png


1685641918440.png

1720547025301.png
Die Querträger sind in schwarz und silber lieferbar.

Mit 37mm vergleichsweise flache RCL- oder mit 52mm etwas höhere RCH- Füße stehen für die Verbindung von Backbone mit Querträgern/Plattform zur Verfügung, alternativ die mit 75mm noch höheren Schnellverschlussfüße RLT600. Die Bilder oben zeigen die hohen RLT600 Füße.

Das Backbone-System wird einmalig und fest im Hardtop eingebaut und durch das Hardtop nach außen mit den Sockeln verbunden. Dafür müssen Löcher ins Dach gebohrt werden, was bei ordentlicher Arbeit aber kein Problem darstellt. Vorteil des Backbone-Systems ist, dass das Dach selbst nicht belastet wird.


1685642283084.png
1685642296247.png

Die Sockel verbleiben dann fest am Auto, Füße und Plattform können bei Nichtgebraucht schnell demoniert werden. Das Hardtop kann (fast) wie bisher abgekommen werden, das Dach ist in der Mitte mit den montierten Sockeln nicht höher als ohne.

Rhino Rack basiert übrigens auf einem Baukasten-System, Du kannst also auch in Zukunft noch von Quertärgern auf eine Plattform wechseln, ohne (nennenswert) zusätzliche Teile kaufen zu müssen.

Was für ein Dachzelt soll montiert werden?
Je nach Modell sind die Querträger für dessen Montage zu bevorzugen weil leichter, das Dachzelt ist einfacher zu montieren, und günstiger.

Sofern es ein (sehr) kurzes Dachzelt ist, kann auch darüber nachgedacht werden, nur die hinteren beiden Sockel zu verbauen und dann das Dachzelt auf zwei Querträger zu setzen.

Gruß
:)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.823
Danke
2.283
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich habe die RhinoRack Vortex-Träger mit Schnellverschluss-Füßen auf meinem RAM. Macht alles einen sehr durchdachten, soliden und narrrensicheren Eindruck.
 
Reviloowl

Reviloowl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2024
Beiträge
14
Danke
3
Hallo Hamilkar,
vielen Dank für die ausführliche Einführung in das unerschöpfliche Portfolio an Möglichkeiten. Momentan gefallen mir die teraflex nebo ganz gut. Sind sehr dezent und fest am Überrollbügel verschraubt. Da ich das Hardtop wohl eher dauerhaft drauf lasse, halte ich die für sehr gut. Steige da aber preislich nicht ganz durch. Teraflex bietet die für 350€ an, bin mir aber nicht sicher, ob das der Preis für eine Schiene ist oder für das Paar . Da die in USA sitzen kommt da noch viel Versand dazu. Bull Stuff Offroad bietet die für 850€ an. Alles ziemlich teuer für den Wrangler.

Hallo Tom,
Wieder eine gute Variante👍
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.105
Danke
4.034
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
beim Wrangler zahlt man auch immer eine unsichtbare Wrangler Steuer (heißt aber auch das es immer viel Auswahl gibt)
 
Reviloowl

Reviloowl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2024
Beiträge
14
Danke
3
Das stimmt wohl.
Nen gebrauchten Träger für ein Dachzelt zu bekommen ist auch fast aussichtslos
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.105
Danke
4.034
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
das ist auch wahr, die Aftermarket-teile kommen seltener in den Gebrauchtmarkt, scheint mir aber auch zu heißen dass die Leut damit zufrieden sind
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.128
Danke
966
Standort
Traunstein
Hallo Hamilkar,
vielen Dank für die ausführliche Einführung in das unerschöpfliche Portfolio an Möglichkeiten. Momentan gefallen mir die teraflex nebo ganz gut. Sind sehr dezent und fest am Überrollbügel verschraubt. Da ich das Hardtop wohl eher dauerhaft drauf lasse, halte ich die für sehr gut. Steige da aber preislich nicht ganz durch. Teraflex bietet die für 350€ an, bin mir aber nicht sicher, ob das der Preis für eine Schiene ist oder für das Paar . Da die in USA sitzen kommt da noch viel Versand dazu. Bull Stuff Offroad bietet die für 850€ an. Alles ziemlich teuer für den Wrangler.

Hallo Tom,
Wieder eine gute Variante👍
Der reine Träger kostet um 850 EUR. Was für einen Dachträger beim Wrangler absolut preiswert ist. Wenn dich die Preise schrecken dann warte mal ab ;-) Ein Abgaskrümmer kostete vor 3 Jahren 700 EUR und jetzt 2600.

Der Vorteil des Trägers ist auch das du ihn mit dem hardtop einfach abnehmen kannst.

die 350 Dollar in den Staaten sind ja super. + Fracht 150 Dollar = 500 Dollar + Einfuhrumsatzsteuer 19% + 6% Zoll + Auslagen Verzollung. Da rechnest mal nach und wirst feststellen das der Unterschied fast komplett zusammenschmilzt. Spätestens wenn du das Paket aufmachst was beschädigt ist oder fehlt weisst du warum du evtl. ein paar Euro mehr bezahlt hast.
 
Reviloowl

Reviloowl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2024
Beiträge
14
Danke
3
Ja das stimmt.
 
enkay

enkay

Neu hier
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
10
Danke
7
Standort
Hamburg
Fahrzeug
JEEP JKU
Ich habe auch hin und her überlegt.

Bin jetzt bei meinem Dachzelt auch beim RhinoRack Backbone gelandet. Das Bohren hat mich auch vorher immer abgeschreckt. Ist kein Hexenwerk und an einem Nachmittag ist das entspannt erledigt.

Bei den Querträgern drauf achten die HaevyDuty sind so hoch das man für die Standard Dachzeltbefestigungen längere Schrauben braucht!

Also es lohnt sich, man schläft hervorragend da oben.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
984
Danke
536
Standort
Nähe Ffm
Guter Punkt, die Abmessungen der Rhino Rack Träger sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.
Die Abemssungen der Heavy-Duty Träger:
1720809633734.png
Bei der Höhe kommen noch ~4 mm durch ein sehr dickes Gummiprofil dazu. Beim anziehen der Schrauben drückt sich das dann auf ~2mm zusammen, aber für die ersten Gewindegänge braucht man dann die ggf. die 5mm längeren Schrauben.

Die Abmessungen der ovalen Vortex-Träger:
1720809794146.png
Auch hier gibt es ein Gummi auf der Oberseite, das aber im Vergleich zum HD Gummi sehr viel dünner ist und bei angezogenen Dachzelt-Schrauben nur einen knappen Millimeter aufträgt. Durch die Trägerbreite von 80mm muss man mein einigen Dachzelten aufpassen, ob die Montage-Klammern für diese Trägerbreite ausreichend sind.

Bedenken muss man die Adapter, die für die Montage der Heavy Duty Träger auf den Füßen RCL, RCH und RLT600 nötig sind. Der Adapter nennt sich QMHD05 und bringt nochmal zusätzliche 5mm Höhe.
Die Vortex Träger können ohne weitere Adapter auf den genannten Füßen verbaut werden.

Gruß
:)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.128
Danke
966
Standort
Traunstein
Guter Punkt, die Abmessungen der Rhino Rack Träger sollte man zumindest im Hinterkopf behalten.
Die Abemssungen der Heavy-Duty Träger:
Bei der Höhe kommen noch ~4 mm durch ein sehr dickes Gummiprofil dazu. Beim anziehen der Schrauben drückt sich das dann auf ~2mm zusammen, aber für die ersten Gewindegänge braucht man dann die ggf. die 5mm längeren Schrauben.

Die Abmessungen der ovalen Vortex-Träger:
Auch hier gibt es ein Gummi auf der Oberseite, das aber im Vergleich zum HD Gummi sehr viel dünner ist und bei angezogenen Dachzelt-Schrauben nur einen knappen Millimeter aufträgt. Durch die Trägerbreite von 80mm muss man mein einigen Dachzelten aufpassen, ob die Montage-Klammern für diese Trägerbreite ausreichend sind.

Bedenken muss man die Adapter, die für die Montage der Heavy Duty Träger auf den Füßen RCL, RCH und RLT600 nötig sind. Der Adapter nennt sich QMHD05 und bringt nochmal zusätzliche 5mm Höhe.
Die Vortex Träger können ohne weitere Adapter auf den genannten Füßen verbaut werden.

Gruß
:)
für die Rhino Rack Träger gibts wesentlich bessere Varianten ein Dachzelt zu befestigen...

Für die HD Bars zum Beispiel: ARB Montagekit für Dachzelte auf HD 4-Kant Querträger > *Campingzubehör*->Zelte->Dachzelt Zubehör :: Taubenreuther GmbH
 
Thema:

Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne

Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne - Ähnliche Themen

  • Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?

    Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?: Hallo Jeep-Community! Ich plane eine längere Reise mit meinem Jeep Wrangler und überlege, mir ein Dachzelt anzuschaffen. Wichtig sind mir einfache...
  • Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland

    Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland: Moin, wir sind ja unter anderem auf einen RAM 1500 umgestiegen weil wir uns mit dem Gedanken tragen uns ein Dachzelt zuzulegen. Ok, Prio 1 war der...
  • Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II

    Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II: Moin zusammen, ist ein Dachzelt mit dem Frontrunner Slimline 2 (ohne Verstrebung) überhaupt machbar? Hat da jemand Erfahrung mit? Beste Grüße...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?

      Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?: Hallo Jeep-Community! Ich plane eine längere Reise mit meinem Jeep Wrangler und überlege, mir ein Dachzelt anzuschaffen. Wichtig sind mir einfache...
    • Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland

      Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland: Moin, wir sind ja unter anderem auf einen RAM 1500 umgestiegen weil wir uns mit dem Gedanken tragen uns ein Dachzelt zuzulegen. Ok, Prio 1 war der...
    • Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II

      Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II: Moin zusammen, ist ein Dachzelt mit dem Frontrunner Slimline 2 (ohne Verstrebung) überhaupt machbar? Hat da jemand Erfahrung mit? Beste Grüße...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben