Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne

Diskutiere Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein interessantes Set, das durch die überstehenden Schrauben allerdings nur für Dachzelte mit aufgesetzten, längs verlaufenden Montage-Schienen...
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
988
Danke
537
Standort
Nähe Ffm
Ein interessantes Set, das durch die überstehenden Schrauben allerdings nur für Dachzelte mit aufgesetzten, längs verlaufenden Montage-Schienen genutzt werden kann.

Worin siehst Du den Vorteil gegenbüber der klassischen und bewährten Klammer-Montage?

Gruß
:)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.151
Danke
981
Standort
Traunstein
Ein interessantes Set, das durch die überstehenden Schrauben allerdings nur für Dachzelte mit aufgesetzten, längs verlaufenden Montage-Schienen genutzt werden kann.

Worin siehst Du den Vorteil gegenbüber der klassischen und bewährten Klammer-Montage?

Gruß
:)
zum einen hast du eine wesentlich breitere Auflagefläche des Dachzelts als auf dem bisschen querstrebe.

Du musst nicht mehr unter dem Querträgerschrauben was bei vielen Trägern das ganze deutlich vereinfacht.

Die Montage geht deutlich schneller. Das die Konstruktion insgesamt stabiler ist als die Klemmung mit Konterplatte kommt dazu.

Gedacht ist es für die Montage auf Querträgern und da stören dann auch die Schrauben nicht.

Aber auch Längsträger kann man nutzen wenn man die Platten entsprechend dreht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
988
Danke
537
Standort
Nähe Ffm
Danke für Deine Rückmeldung.

Spannend ist das Set in der Tat für Zelte mit außenliegenden Schienen.
Insbesondere, wenn die Klemmung im Bereich vom Dachträgerfuß erfolgen müsste, weshalb das Dachzelt sonst versetzt platziert werden muss.

Den Querstreben, sowohl vom Dachzelt als auch vom Dachträger, ist das größere Auflagefläche relativ gleichgültig.
Die Montage setzt eine exakte Platzierung der Montageplatten voraus, können diese am Dachträger verbleiben sind zukünftige Montagen ähnlich schnell wie mit der Klemm-Montage. Aber auf jeden Fall angenehmer, da man mehr Platz zum schrauben hat und nicht mehr zwischen Dachträger und Dach rumwurschtelt.

Ob die Verbindung stabiler ist als eine Klemmontage kommt auch auf den Querträger an. Ein rechteckiger Träger, an dem die Klemm-Schrauben schön nah verlaufen und dementsprechend auch das Konterblech belasten, ist komplett ausreichend.
Bei ovalen Trägern ist das in der Tat immer so eine Sache, wie sehr man die Konterplatten biegen möchte...

Bedenken sollte man, dass sich die Zahl der Schraubverbindungen verdoppelt, also doppeltes Risiko dass sich etwas löst bzw. nicht angezogen wurde.

1721150807163.png
Schaut man sich dieses Bild nochmal an, ist gut zu erkennen, warum die Adapter nicht mit Hartschalen-Dachzelten wie beispielsweise James Baroud oder von Autohome harmonieren - hier würden das Zelt dann nur auf den Schrauben aufliegen:
1721151081427.png

Auf jeden Fall aber eine interessante Alterntive, danke für den Link!

Gruß
:)
 
Thema:

Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne

Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne - Ähnliche Themen

  • Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?

    Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?: Hallo Jeep-Community! Ich plane eine längere Reise mit meinem Jeep Wrangler und überlege, mir ein Dachzelt anzuschaffen. Wichtig sind mir einfache...
  • Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland

    Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland: Moin, wir sind ja unter anderem auf einen RAM 1500 umgestiegen weil wir uns mit dem Gedanken tragen uns ein Dachzelt zuzulegen. Ok, Prio 1 war der...
  • Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II

    Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II: Moin zusammen, ist ein Dachzelt mit dem Frontrunner Slimline 2 (ohne Verstrebung) überhaupt machbar? Hat da jemand Erfahrung mit? Beste Grüße...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?

      Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?: Hallo Jeep-Community! Ich plane eine längere Reise mit meinem Jeep Wrangler und überlege, mir ein Dachzelt anzuschaffen. Wichtig sind mir einfache...
    • Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland

      Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland: Moin, wir sind ja unter anderem auf einen RAM 1500 umgestiegen weil wir uns mit dem Gedanken tragen uns ein Dachzelt zuzulegen. Ok, Prio 1 war der...
    • Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II

      Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II: Moin zusammen, ist ein Dachzelt mit dem Frontrunner Slimline 2 (ohne Verstrebung) überhaupt machbar? Hat da jemand Erfahrung mit? Beste Grüße...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben