Das richtige Sperrdifferential.

Diskutiere Das richtige Sperrdifferential. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...

mschulze828

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Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230 getauscht.

Ich möchte gerne Sperren.
Was empfiehlt ihr.

Also
1. 2x Spartan locker etc. 300€ pro Stück
2. 2x Eaton Truetrac Torsen Typ B. 600€ pro Stück
3. Hinten ein ARB airlocker rein und vorne ein Truetrac. 1420€
4. Wie 3 aber vorne Spartan locker.
5. Vielleicht auch 2 Arb airlocker 2240€
6. Das Sperrdifferential aus dem Jeep Wrangler Rubicon Eaton Elocker mit Torsen Typ B. 2400€
 
catmanjag

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Wofür soll das Fahrzeug genutzt werden?
Für eine Trailerqueen sollten Lunchboxen v+h gehen; wenn das Fahrzeug auf der Straße bewegt wird würde ich doch davon absehen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Eaton E zufrieden, aber ich denke beim Magnum könnte ein Limited Slip im Alltag empfehlenswert sein.....
 

mschulze828

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Wofür soll das Fahrzeug genutzt werden?
Für eine Trailerqueen sollten Lunchboxen v+h gehen; wenn das Fahrzeug auf der Straße bewegt wird würde ich doch davon absehen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Eaton E zufrieden, aber ich denke beim Magnum könnte ein Limited Slip im Alltag empfehlenswert sein.....
Also das Auto soll für Fernreisen da sein. Also auch Wüste oder im tiefen Schnee. ARB airlocker wäre glaube ich nicht verkehrt. Deswegen Frage ich nach.
 
lebch

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Letzte Woche war ich eine Woche auf Sardinien Off Road Tour, aber wirklich Off Road. Mit dem lokalen Guide sind wir Tracks gefahren, welche weder in der Karte noch auf dem Satelliten-Bild existent waren. :p

Mein Wrangler JKU hat hinten LSD Limited Slip Differential (Clutch Pack), vorne nichts d.h. Open Diff. Ich bin überall raufgekommen, rübergekommen, durchgekommen Auch der Tour Guide hatte bei seinem Defender hinten „nur“ ein LSD Torsen, vorne auch keine Sperre.

Die 3 anderen Wrangler waren alles Rubicons, die vordere Sperre haben sie aber eigentlich nie gebraucht, nur mal zum Austesten. Haben dann aber gemerkt dass das Fahrzeug mit der vorderen Sperre praktisch unlenkbar wird/ist. Zudem, das wieder rausnehmen der Sperre klappt nicht immer wie gewollt oder benötigt, gerade unter Belastung. Somit sind die auch ohne vordere Sperre gefahren.

Ich würde hinten eine Eaton Truetrac Torsen nehmen. Die Torsen funktioniert immer, automatisch, auf jedem Untergrund, einfach fahren und vergessen, ist einfach da und macht diskret seinen Job. Gegen über der Clutch Pack ist die Torsten wartungsfrei. Wenn meine Clutch Pack durch ist (erwarte es so ab 120tkm) werde ich meine Clutch Pack durch eine Eaton Truetrac Torsen ersetzen.

Vorne verzichte ich auf eine Sperre, weil man es in der Praxis praktisch nicht braucht, meine Meinung.

Wenn es doch eine vordere Sperre sein müsste, dann würde ich vorne eine Eaton ELocker einbauen. Einfach zu handhaben (per Knopfdruck), keine weitere Komplexität (mögliche Fehlerquellen) wie Luftpumpe und Luftdruckleitungen.

Thema Diff-Sperren ist aber ein heikles Thema, so wie Ölsorte, da gibt es Tausend Meinungen und jede ist richtig.;)
 

mschulze828

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Letzte Woche war ich eine Woche auf Sardinien Off Road Tour, aber wirklich Off Road. Mit dem lokalen Guide sind wir Tracks gefahren, welche weder in der Karte noch auf dem Satelliten-Bild existent waren. :p

Mein Wrangler JKU hat hinten LSD Limited Slip Differential (Clutch Pack), vorne nichts d.h. Open Diff. Ich bin überall raufgekommen, rübergekommen, durchgekommen Auch der Tour Guide hatte bei seinem Defender hinten „nur“ ein LSD Torsen, vorne auch keine Sperre.

Die 3 anderen Wrangler waren alles Rubicons, die vordere Sperre haben sie aber eigentlich nie gebraucht, nur mal zum Austesten. Haben dann aber gemerkt dass das Fahrzeug mit der vorderen Sperre praktisch unlenkbar wird/ist. Zudem, das wieder rausnehmen der Sperre klappt nicht immer wie gewollt oder benötigt, gerade unter Belastung. Somit sind die auch ohne vordere Sperre gefahren.

Ich würde hinten eine Eaton Truetrac Torsen nehmen. Die Torsen funktioniert immer, automatisch, auf jedem Untergrund, einfach fahren und vergessen, ist einfach da und macht diskret seinen Job. Gegen über der Clutch Pack ist die Torsten wartungsfrei. Wenn meine Clutch Pack durch ist (erwarte es so ab 120tkm) werde ich meine Clutch Pack durch eine Eaton Truetrac Torsen ersetzen.

Vorne verzichte ich auf eine Sperre, weil man es in der Praxis praktisch nicht braucht, meine Meinung.

Wenn es doch eine vordere Sperre sein müsste, dann würde ich vorne eine Eaton ELocker einbauen. Einfach zu handhaben (per Knopfdruck), keine weitere Komplexität (mögliche Fehlerquellen) wie Luftpumpe und Luftdruckleitungen.

Thema Diff-Sperren ist aber ein heikles Thema, so wie Ölsorte, da gibt es Tausend Meinungen und jede ist richtig.;)
Ey super. Vielen herzlichen Dank. Naja Lenkung und Sperre ist ja immer so eine Sache. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Also das Torsten gibt's ja im Rubicon nochmals als Elocker. Das würde ich gerne nehmen. Gestern gefunden und heute fällt es mir nicht ein. Und vorne dann ein normales elocker. Mit der Sperre vom lt230 bestimmt unschlagbar.
 

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mschulze828

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Also was ich meine ist das Tru-Lok® Locking Differential, das gab's im 2005 Rubicon als Torsten Typ B mit e Lock.
 
Todi

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Servus,

ich zitiere mal aus deinem Vorstellungsthema:

Winterberg und halt Camping in den Bergen.
Ganz ehrlich? Kauf dir einen gescheiten Satz Reifen und freu dich am V8…

[…]Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230 getauscht.[…]
Vergiss aber bitte nicht, die “Jeep”-Schriftzüge vorher gegen solche von “Land Rover“ zu tauschen… sonst könnte das schwierig werden…

Sorry, aber ich fühl mich grad ein wenig “veräppelt” und auch dem Wunsch nach Fotos deines € 2.500,- Schnäppchens bist du bisher nicht nachgekommen. Ich werde daher keine weitere Zeit in die Beantwortung deiner Fragen investieren…

Gruß
Todi
 
Todi

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Ja… die Fotos kenne ich… läuft scheinbar doch nicht alles so rund wie in deiner Vorstellung wenn der schon seit 2 Wochen wieder zum Verkauf steht

Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8

Ich bin die Woche beruflich in der Nähe von Heilbronn. Wenn der blechmäßig so gut da steht wie du ihn in deiner Vorstellung beschrieben hast, schau ich mir den doch glatt mal an… hast du zufällig Zeit?

Bei der Gelegenheit kannst du mir auch erklären, wie ich das “LT230” da rein bekomme… :corkysm21:
 
V8Jeeper

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Servus,

wie schon gesagt wurde es geht um den Einsatzzweck und den Preis.

"Lunchbox" vorne kannst auf der Straße vergessen ;)

Favorit OX mit Seilzug :biglaugh:

das hier erklärt alles perfekt ;)

 
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Ich habe in beiden Achsen die Truetrac drin und bin hoch zufrieden.
 
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Ja… die Fotos kenne ich… läuft scheinbar doch nicht alles so rund wie in deiner Vorstellung wenn der schon seit 2 Wochen wieder zum Verkauf steht

Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8

Ich bin die Woche beruflich in der Nähe von Heilbronn. Wenn der blechmäßig so gut da steht wie du ihn in deiner Vorstellung beschrieben hast, schau ich mir den doch glatt mal an… hast du zufällig Zeit?
@Todi Wenn Du ne Expertise brauchst per Telefon/Video sag bescheid :)
 
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Das richtige Sperrdifferential.

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