Dieseltank undicht

Diskutiere Dieseltank undicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen guten Abend zusammen, ich hab ein kleines Problemchen mit meinem 2015er Overland Diesel. Ich befürchte das im oberen Bereich des...

Proteus19

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Rülzheim
Schönen guten Abend zusammen, ich hab ein kleines Problemchen mit meinem 2015er Overland Diesel. Ich befürchte das im oberen Bereich des Dieseltanks (Beifahrerseite), irgendwo was undicht ist. Wenn ich voll Tanke (einmal schnappen der Zapfpistole), ist unter dem Auto ein kleine Dieselpfütze. Diese befindet sich auf der Beifahrerseite, Höhe der hinteren Sitzreihe. Man kann auch deutliche Tropfen, unten am Tank sehen. Jedoch nur in diesem Bereich. Fahrerseite ist trocken. Hier tropft oder schwitzt es dann leicht. Kann man auf em Karton, unterm Auto gut sehen. Das ganze hört auf, wenn der Tank so auf 3/4 gefallen ist. Wenn ich nur auf 3/4 voll Tanke, bleibt alles trocken und ist dicht. Hatte das schon mal jemand von euch ? Sitzen da nicht die Entlüftungsventile vom Tank ? Komm ich da ran, oder muss der ganze Tank ausgebaut werden? Eventuell ist ja nur einer der kleinen Schläuche defekt. Wenn alle Stricke reißen, muss ich doch mal zum freundlichen. So kann ich das nicht lassen
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
699
Danke
405
Schon mal eine andere Tankstelle ausprobiert, nicht dass die Zapfpistole an deiner Tanke zu spät auslöst und/oder du das Ding zu weit reinrammelst … :hehe:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.070
Danke
846
Standort
Nähe Stuttgart
Schon mal eine andere Tankstelle ausprobiert, nicht dass die Zapfpistole an deiner Tanke zu spät auslöst und/oder du das Ding zu weit reinrammelst … :hehe:
Wenn der Tank "überfüllt" wird, dann läuft das auf der Fahrerseite unmittelbar vor dem linken Hinterrad auf den Boden, nämlich über den Überlaufschlauch, der zwischen den beiden Tankklappen abgeht. So auch wenn die Pistole zu spät abschalten würde.

Ich habe dasselbe Verhalten an meinem alten Winter-Benz (C-Klasse) der 7 Jahre lang im Garten stand. Wenn ich normal auftanke, dann läuft der Sprit unten raus und ich bekomme den Tank nicht mehr als halb voll.
Wenn ich aber den Sprit (ohne die Pistolenautomatik) ganz ganz langsam einlaufen lasse, dann bekomme ich den Tank randvoll ohne, dass etwas unten rausläuft. Ich vermute da einfach eine verstopfte Tankentlüftung.

Ich würde das einfach mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.954
Danke
3.895
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn du das Problem immer bei 3/4 vollem Tank hast, dann ist da entweder ein Loch oder ein undichter Anschluss. Tank einfach mal voll und dann versuch die undichte Stelle zu finden. Wenn die Stelle schlecht zugänglich ist dann benutze einen Spiegel oder ein Endoskop.
 

Proteus19

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Rülzheim
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Verschiedene Tankstellen hab ich schon getestet. Ich werd mal fast volltanken. So das die Zapfpistole nicht abschalten muss. Mal schauen ob dann auch was undicht ist. Das was da rausläuft, könnte von der Menge her, derer entsprechen, was sich im Füllschlauch zum Tank befindet. Werd die Tage mal noch mit der Werkstatt telefonieren. Ich vermute mal, das ein Entlüftungsventil oder Schlauch undicht ist
 
Thema:

Dieseltank undicht

Dieseltank undicht - Ähnliche Themen

  • Dieseltank aus Kunststoff

    Dieseltank aus Kunststoff: Hallo in die Runde, brauch heute mal eure geschätzte Meinung zum Thema s.o. - hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Tanks aus Kunststoff...
  • GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt

    GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt: Hi Zusammen, wollte hier einen Erlebnisbericht abgeben. Die Klimaanlage von meinem Grand Cherokee WH 5,7 2005 war leer. Nach dem Auffüllen (lt...
  • Dieseltank-Wanne

    Dieseltank-Wanne: Ein Hallo an alle,   die Stahlschutzwanne für den Tank sieht bei mir leider nicht mehr so super aus. Zur Vorbeugung und Reinigung, auch vom Tank...
  • Dieseltank

    Dieseltank: Hallo an alle, Ich besitze ein Jeep Grand Cherokee CRD, EZ 01.09.2006 und habe festgestellt das mein Dieseltank durchgerostet ist. Kann mir...
  • Inside Dieseltank ?

    Inside Dieseltank ?: Hallo Leute ! welche Funktion hat das eingeschraubte Plastikteil im Tank vom Cherokee Bauj.2000 2,5 TD ? 1. Geber Tankanzeige 2. Laut...
  • Ähnliche Themen

    • Dieseltank aus Kunststoff

      Dieseltank aus Kunststoff: Hallo in die Runde, brauch heute mal eure geschätzte Meinung zum Thema s.o. - hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Tanks aus Kunststoff...
    • GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt

      GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt: Hi Zusammen, wollte hier einen Erlebnisbericht abgeben. Die Klimaanlage von meinem Grand Cherokee WH 5,7 2005 war leer. Nach dem Auffüllen (lt...
    • Dieseltank-Wanne

      Dieseltank-Wanne: Ein Hallo an alle,   die Stahlschutzwanne für den Tank sieht bei mir leider nicht mehr so super aus. Zur Vorbeugung und Reinigung, auch vom Tank...
    • Dieseltank

      Dieseltank: Hallo an alle, Ich besitze ein Jeep Grand Cherokee CRD, EZ 01.09.2006 und habe festgestellt das mein Dieseltank durchgerostet ist. Kann mir...
    • Inside Dieseltank ?

      Inside Dieseltank ?: Hallo Leute ! welche Funktion hat das eingeschraubte Plastikteil im Tank vom Cherokee Bauj.2000 2,5 TD ? 1. Geber Tankanzeige 2. Laut...
    Oben