Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch

Diskutiere Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, da wir sehr bergig wohnen, nutze ich gerne, besonders bei kaltem Motor, anstatt der Automatik, die manuelle Schaltung. Leider funktioniert...

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
182
Danke
42
Hi,

da wir sehr bergig wohnen, nutze ich gerne, besonders bei kaltem Motor, anstatt der Automatik, die manuelle Schaltung. Leider funktioniert diese beim Hochschalten nur noch sehr schlecht. Gibt es hier einen Mikroschalter, welchen man evtl. mit Kontaktspray traktieren muss oder wie ist das gelöst?

Danke und liebe Gruesse
Daniel...
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
182
Danke
42
Ich muss das nochmal hochholen, da es mich sehr beschäftigt. Warum kann ich bei warmen Temperaturen manuell nicht den Gang nach oben schalten?

LG
Dani
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.183
Danke
3.393
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Laufleistung?
Getriebe zwischendurch gespült worden?
Wenn nicht, kann der Abrieb im Laufe der Zeit die Funktion beeinträchtigen.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
182
Danke
42
Moin,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Getriebe ist nach 125Tsd km noch nicht gespült worden. Es wurde da auch noch kein Öl gewechselt. Ich werde aber erstmal die Shifter-Platine wechseln und die Anschlussstecker am Getriebe reinigen. Es ist nämlich komisch, das es nur bei der Gang höher Funktion nicht geht, und das es an kalten und auch nassen Tagen besser als im Sommer an heißen Tagen funktioniert. Deswegen denke ich eher an ein Kontakt als an ein Abriebproblem.

Liebe Grüße
Daniel
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.173
Danke
997
Standort
Traunstein
Moin,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Getriebe ist nach 125Tsd km noch nicht gespült worden. Es wurde da auch noch kein Öl gewechselt. Ich werde aber erstmal die Shifter-Platine wechseln und die Anschlussstecker am Getriebe reinigen. Es ist nämlich komisch, das es nur bei der Gang höher Funktion nicht geht, und das es an kalten und auch nassen Tagen besser als im Sommer an heißen Tagen funktioniert. Deswegen denke ich eher an ein Kontakt als an ein Abriebproblem.

Liebe Grüße
Daniel
Bei 125.000km ohne Ölwechsel fängst vielleicht damit an einen Zustand herzustellen der den Wartungsvorgaben des Herstellers entspricht.
Das sind beim Diesel Ölwechsel (besser spülen) aller 48 Monate, beim Benziner aller 96 Monate.

Sonst schaltet dein Getriebe im Zweifel mal überhaupt nicht mehr.

Grund für das Problem können hier gut verdreckte Magnetventile in der Hydraulischen Steuerung sein.
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
182
Danke
42
Ok, danke für den Hinweis.
Er ging bis im Herbst letzten Jahres eigentlich immer zum Freundlichen, zur Durchsicht, viele Jahre unter anderem zum Allrad Schmitt in Würzburg. Ich meine nie etwas von Getriebeölwechsel gehört oder gelesen zu haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Vertragswerkstatt sich nicht daran hält.
Ich muss heute Abend mal in die Rechnungen schauen, bin gerade noch arbeiten.

Beim Zahnriemenwechsel steht dann noch der Motorölwechsel an, dann setze ich halt gleichmal noch den Getriebeölwechsel mit drauf, natürlich dann auch mit Spülung. Muss mich dazu aber erstmal ein bisschen belesen.

Liebe Grüsse
Daniel
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
182
Danke
42
Ok, ich habe keinen Wechsel gefunden. Na dann. Ich habe jetzt mal ein bisschen gelesen und yt geschaut. Also vor den Bremsen, Federn oder dem Zahnriemen habe oder hatte ich keinen Bammel, beim Getriebe sieht das irgendwie anders aus.

Ok, also laut vielen Berichten soll man nicht spülen sondern nur wechseln. Die Spülmaschine habe ich sowieso nicht da, kommt mir also ganz recht. Da wechsel ich nach einem Jahr lieber nochmal das Öl, ich dann quasi wie spülen.

Erste Frage, wo finde ich die Bezeichnung für mein Getriebe?
Zweite Frage, gibt es für die Ölwanne vorgefertigte Dichtungen oder muss ich diesen Kram mit Silikon und 10min warten und dann anschrauben machen. Nicht falsch verstehen, ich renoviere gerade unser Haus, ich kann gut mit einer Kartuschenpresse umgehen, ich mache es mir nur gerne so einfach wie möglich.

Ansonsten danke schonmal und liebe Grüße
Daniel
 
Thema:

Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch

Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch - Ähnliche Themen

  • Getriebe manuell auf N schalten

    Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
  • Manuelles Schalten

    Manuelles Schalten: Hi zusammen, wenn ich mit dem + Schaltpaddel arbeite, kommt es manchmal (nicht reproduzierbar), in unterschiedlichen Gängen, vor, dass er anstatt...
  • 3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten

    3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten: Habe seit heute das Problem, dass sich die Gänge nicht sperren lassen. Ob ich hochschalten kann, bin ich mir auch nicht sicher. Getriebe schaltet...
  • SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig

    SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig: Hi zusammen,   im manuellen Modus habe ich häufig das Problem, dass der Wagen nicht von Gang 2->3 schaltet; nur durch mehrmaliges festes drücken...
  • Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten

    Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten: Hallo,   mir ist vorgestern aufgefallen das ich die Automatic nicht mehr manuell (mit - und +) schalten kann. Sonnst läuft das Auto einwandfrei...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe manuell auf N schalten

      Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
    • Manuelles Schalten

      Manuelles Schalten: Hi zusammen, wenn ich mit dem + Schaltpaddel arbeite, kommt es manchmal (nicht reproduzierbar), in unterschiedlichen Gängen, vor, dass er anstatt...
    • 3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten

      3.0CRD: Getriebe lässt sich nicht manuell schalten: Habe seit heute das Problem, dass sich die Gänge nicht sperren lassen. Ob ich hochschalten kann, bin ich mir auch nicht sicher. Getriebe schaltet...
    • SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig

      SRT8 (WK) Wählhebel, manuelles Schalten (+/-) geht nicht zuverlässig: Hi zusammen,   im manuellen Modus habe ich häufig das Problem, dass der Wagen nicht von Gang 2->3 schaltet; nur durch mehrmaliges festes drücken...
    • Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten

      Automatic beim WH CRD lässt sich nicht mehr manuell schalten: Hallo,   mir ist vorgestern aufgefallen das ich die Automatic nicht mehr manuell (mit - und +) schalten kann. Sonnst läuft das Auto einwandfrei...
    Oben