Diff Dana 30 neu lagern

Diskutiere Diff Dana 30 neu lagern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich habe vorne ein mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Bremsen sind i.O. Radführung, Radlager und Kreuzgelenke habe ich alle neu...
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
135
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Moin,
ich habe vorne ein mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch.
Bremsen sind i.O. Radführung, Radlager und Kreuzgelenke habe ich alle neu gemacht. Geräusch ist auch ohne vordere Kardanwelle unverändert.
Ich möchte nun alle Lager und Dichtungen im Diff ersetzen.
Nachdem ich die HA bei Renegate Station habe machen lassen (und zugeschaut habe), denke ich das ich die VA selbst machen kann. die eingesparten 800€ investiere ich lieber in das noch fehlende Werkzeug (20to Presse, kleiner Drehmomentschlüssel mit Zeigeranzeige, passender Lagerabzieher)
Ich habe ein Modell 99 mit D30 high pinion

meine Fragen:
  • ist die '99er Dana 30 im XJ ist nach meinen Recherchen ohne Stauchhülse, korrekt? bin etwas verwirrt, da Renegate Stadtion bis 99 ohne und für XJ '00 Überholsets mit Stauchhülse auflistet...
  • ich weiß nicht ob ich short oder long Pinion habe, denke short. Macht das einen Unterschied bei dem Überholsatz?
  • wenn ich nur die Lager (Timken oder Koyo) tausche, kann ich doch die gleichen Shims verwenden, oder muss ich mir den Aufwand mit Dummylager usw. machen um das Tragbild/Mounting Distanz einzustellen?
  • Was brauche ich an Teilen? bzw. fehlt was in der Liste:
    • Kegelrad Mutter (Pinion or Yoke nut)
    • Simmerring Kegelrad (Pinion seal)
    • Kegelrad Schwallblech (?)
    • Kegelrad Leitblech
    • Einstellscheiben Kegelrad (Pinion Shims), KEINE Stauchhülse (crush sleeve)
    • Kegellager Innen u. Außen (Pinion bearings)
    • Dichtung Steckachsen (axle seals)
    • Einstellscheiben Tellerrad (differential shims)
    • Korblager links u. rechts (differential bearings)
    • Tellerradschrauben (ring gear bolts)
    • Pinsel, Tuschierpaste und Loctite (brush, gear marking compound)
    • Differentialdeckeldichtung bzw. Dichtmasse (silicone sealant)
  • welchen Überholsatz empfehlt ihr?
    • MOTIVE GEAR R30RMKT<- kein Schwallblech auf dem Foto, gibts auch als R30RMK mit Koyo Lager
    • DANA 2017371 <- ohne Tuschierpaste und Simmerringe der Steckachsen, Lagerherstelle nicht definiert (auf dem Bild sind es Timken)
    • USA STANDARD GEAR ZKD30F <- ohne Simmerringe der Steckachsen auf dem Bild
    • oder was ganz anderes?
Danke euch

  • soll ich außen Achsrohrabdichtungen verbauen oder reicht der Staubschutz bei 90% Straße?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.030
Danke
2.572
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die HP ist geshimt, keine Stauchhülse.
Schwallblech kannst Du das alte nehmen wenn Du es bei der Demo ganz läßt; eigentlich kein Problem. Leitblech verursacht gerade...???
Ich würde vermutlich auf die Tusche verzichten und die Shims wieder genau so einbauen wie sie drin sind.

Edit: Würde wohl den Dana-Satz bevorzugen - oder Lager und Siri's einzeln besorgen. Lager Timken, Siri's National.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.022
Danke
10.153
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Jochen,

Bei ASP ist der Overhaulkit von YUKON mit TIMKEN-Lagern :

LAGERREPARATURSET DANA 30

Da ist doch im Grunde alles enthalten, was du benötigst... ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.781
Danke
3.004
Standort
Remscheid
Moin,
ich habe vorne ein mahlendes geschwindigkeitsabhängiges Geräusch.
Bremsen sind i.O. Radführung, Radlager und Kreuzgelenke habe ich alle neu gemacht. Geräusch ist auch ohne vordere Kardanwelle unverändert.
Ich möchte nun alle Lager und Dichtungen im Diff ersetzen.
Nachdem ich die HA bei Renegate Station habe machen lassen (und zugeschaut habe), denke ich das ich die VA selbst machen kann. die eingesparten 800€ investiere ich lieber in das noch fehlende Werkzeug (20to Presse, kleiner Drehmomentschlüssel mit Zeigeranzeige, passender Lagerabzieher)
Ich habe ein Modell 99 mit D30 high pinion

meine Fragen:
  • ist die '99er Dana 30 im XJ ist nach meinen Recherchen ohne Stauchhülse, korrekt? bin etwas verwirrt, da Renegate Stadtion bis 99 ohne und für XJ '00 Überholsets mit Stauchhülse auflistet...
  • ich weiß nicht ob ich short oder long Pinion habe, denke short. Macht das einen Unterschied bei dem Überholsatz?
  • wenn ich nur die Lager (Timken oder Koyo) tausche, kann ich doch die gleichen Shims verwenden, oder muss ich mir den Aufwand mit Dummylager usw. machen um das Tragbild/Mounting Distanz einzustellen?
  • Was brauche ich an Teilen? bzw. fehlt was in der Liste:
    • Kegelrad Mutter (Pinion or Yoke nut)
    • Simmerring Kegelrad (Pinion seal)
    • Kegelrad Schwallblech (?)
    • Kegelrad Leitblech
    • Einstellscheiben Kegelrad (Pinion Shims), KEINE Stauchhülse (crush sleeve)
    • Kegellager Innen u. Außen (Pinion bearings)
    • Dichtung Steckachsen (axle seals)
    • Einstellscheiben Tellerrad (differential shims)
    • Korblager links u. rechts (differential bearings)
    • Tellerradschrauben (ring gear bolts)
    • Pinsel, Tuschierpaste und Loctite (brush, gear marking compound)
    • Differentialdeckeldichtung bzw. Dichtmasse (silicone sealant)
  • welchen Überholsatz empfehlt ihr?
    • MOTIVE GEAR R30RMKT<- kein Schwallblech auf dem Foto, gibts auch als R30RMK mit Koyo Lager
    • DANA 2017371 <- ohne Tuschierpaste und Simmerringe der Steckachsen, Lagerherstelle nicht definiert (auf dem Bild sind es Timken)
    • USA STANDARD GEAR ZKD30F <- ohne Simmerringe der Steckachsen auf dem Bild
    • oder was ganz anderes?
Danke euch

  • soll ich außen Achsrohrabdichtungen verbauen oder reicht der Staubschutz bei 90% Straße?
Also die Koyo-Lager sind schonmal TOP
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.022
Danke
10.153
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Original sind in den Jeep-Achsen i.d.R. immer TIMKEN-Lager verbaut.

Was spricht dagegen, genau diese im Zuge einer Revision wieder zu verwenden ?

Haben doch im Regelfall weit über 100.000 KM gehalten, manchmal auch signifikant mehr, bis die Strassenbahn-Akustik in den Achsen eingezogen ist... ;)
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.781
Danke
3.004
Standort
Remscheid
Original sind in den Jeep-Achsen i.d.R. immer TIMKEN-Lager verbaut.

Was spricht dagegen, genau diese im Zuge einer Revision wieder zu verwenden ?

Haben doch im Regelfall weit über 100.000 KM gehalten, manchmal auch signifikant mehr, bis die Strassenbahn-Akustik in den Achsen eingezogen ist... ;)
Ja was denn jetzt? Original oder i.d.R.?

Mein Post sollte kein Start zu einer Lager-Diskusion werden, lediglich der Hinweis das Koyo-Lager TOP sind. Einige schwören halt auf Timken, SKF, oder was auch immer. Was spricht für Timken und nicht für andere?

Hauptsache ist doch, dass die Achse gut läuft.

....Übrigens, laut dem Willy waren bei mir Originale verbaut, Marke: Koyo

Ob das nur so ne laberei war kann ich nicht prüfen und ist mir auch wirklich wurscht.

...einen schönen Abend noch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.022
Danke
10.153
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alles gut Martin. :angel:

Wollte mit meiner Aussage keine "Lagerdiskussion" eröffnen.

So wie du auch nicht.

Das wäre genauso zielführend, wie manche Öl-Threads.... ;)

Bisher habe ich bei solchen Arbeiten immer TIMKEN-Lager aus den Kisten geholt.

Sofern die Achse nicht schon einmal revidiert wurde.

Dir ebenfalls einen schönen Abend.

Gruß in die Nachbarstadt und ein schönes Wochenende

Micha
 
Thema:

Diff Dana 30 neu lagern

Diff Dana 30 neu lagern - Ähnliche Themen

  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen

    Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen: Hallo Zusammen, ich muss hinten meine Radlager am XJ wechseln. Die Dana 35 -Achsehat am Differential einen Mittenbolzen, der durch eine Schraube...
  • DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb

    DANA 30 Vorderachse ZJ 1995 Austausch der Lager im Diff. -Korb: Hallo zusammen,   nachdem ich an der Vorderachse relativ laute Mahlgeräusche höre, suchte ich heute einen Jeep-Fachbetrieb auf. Man tippt  auf ...
  • frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern

    frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern: frage an die diff profis. möchte bei meinem grand cherokee bj 2001 das vordere diff und triebling neu lagern.dana 30. besteht da die möglichkeit...
  • Lager Diff. Dana 30

    Lager Diff. Dana 30: hallo kann mir einer sagen was die beiden lager in der dana30 für eine bezeichnung (nummer) haben?die müste man doch im lagerhandel zu bekommen sein.
  • Ähnliche Themen

    Oben