Differentialöl Verlust - kritisch oder nicht?

Diskutiere Differentialöl Verlust - kritisch oder nicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, ich bin gerade auf dem Weg nach Andalusien und musste feststellen, dass mein rechter Vorderreifen innen voller Öl ist. Bei...
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
192
Danke
209
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo miteinander,

ich bin gerade auf dem Weg nach Andalusien und musste feststellen, dass mein rechter Vorderreifen innen voller Öl ist. Bei genauem betrachten hab ich dann festgestellt, dass es wohl aus der Radnabe irgendwo sift.

Nun die Frage: Ist das kritisch? Differenzialöl vielleicht? Die Simmeringe, Kreuzgelenke und Achse hatte ich vor knapp 2500km getauscht. Kann sich das Gehäuse so komplett entleeren? Ich war bis jetzt kein Stück Off-road gefahren.

Wäre für nen Tipp dankbar. Und falls jemand eine Werkstatt in der Nähe von Barcelona bzw. Südwestfrankreich kennt wäre das hilfreich. Oder kann ich das selber soweit irgendwie kontrollieren? Möchte halt nicht, dass mir hier ein größerer Schaden passiert.

GLG
Martin


IMG_0727.jpegIMG_0725.jpegIMG_0724.jpeg
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.194
Danke
1.035
Standort
Traunstein
Hallo miteinander,

ich bin gerade auf dem Weg nach Andalusien und musste feststellen, dass mein rechter Vorderreifen innen voller Öl ist. Bei genauem betrachten hab ich dann festgestellt, dass es wohl aus der Radnabe irgendwo sift.

Nun die Frage: Ist das kritisch? Differenzialöl vielleicht? Die Simmeringe, Kreuzgelenke und Achse hatte ich vor knapp 2500km getauscht. Kann sich das Gehäuse so komplett entleeren? Ich war bis jetzt kein Stück Off-road gefahren.

Wäre für nen Tipp dankbar. Und falls jemand eine Werkstatt in der Nähe von Barcelona bzw. Südwestfrankreich kennt wäre das hilfreich. Oder kann ich das selber soweit irgendwie kontrollieren? Möchte halt nicht, dass mir hier ein größerer Schaden passiert.

GLG
Martin


Anhang anzeigen 144103Anhang anzeigen 144104Anhang anzeigen 144105
Achswellendichtringe hinüber.

Hast du sie selbst gewechselt? Wenn ja mit welchem Werkzeug hast du sie eingesetzt?

Das geht solange gut bis das Diff halt kein Öl mehr erwischt.
 
Zoli

Zoli

Member
Mitglied seit
15.06.2019
Beiträge
81
Danke
207
Standort
Grönwohld
Moin,
das würde mich auch brennend interesiren. Bei meinen trat das Oel vorne rechts aus. Bin momentan in Ungarn und hier ist es schweiger entsprechendes Oel zu besorgen. Morgen werde ich den Ölstand Kontrolieren. Bei der menge des ölaustritts kan es nur der Dichtring des Diffˋs sein
Das richtige Oel ist wohl 75W-140 GL5 mit LS oder auch ohne LS (ist ein Rubicon).Mal sehen wo ich es hier bekomme, oder jemanden finde der den
Wellendichtring wechseln kann.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
192
Danke
209
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hi

also das hat eine Fachwerkstatt gemacht 🤷🏼‍♂️. Hab denen schon geschrieben. Wird mir hier nun aber nicht viel bringen.
Hmm - zur Kontrolle muss man ja eigentlich nur diese Vierkant Schraube lösen. Den Schlüssel hab ich nun natürlich wiedermal nicht dabei…

Lg
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
192
Danke
209
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
So…

hatte Glück - doch den richtigen 3/8 Kit eingepackt. Hab die Schraube mal aufgemacht und da kommt mir vorne noch Öl entgegen. Somit wird das für die Tour dann mal einfach beobachtet.

Da ich schon dabei war hab ich hinten auch aufgemacht. Da bin ich so knapp einen Zentimeter unter dem Gewinderand. Sollte also auch noch OK sein… Oder?

Beide Magnete absolut sauber!

lg


IMG_0729.jpeg
 

Anhänge

Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
700
Danke
1.070
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Die Arbeit ist ein Pain in the Ass, aber gut machbar. Weiterfahren ist solang du nicht durchs Wasser oder Matsch fährst, nicht kritisch.

Sonst, viel Spaß beim Ausbauen des Ganzen.
C64F4F12-F450-4502-B49F-AA2EBB04AC51.jpeg
IMG_6210.jpeg
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
192
Danke
209
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Nice - ich werd den Fachmann mal fragen, wie er das gemacht hat. Ist ne durchaus nicht unbekannte Firma in der Szene und für die Achsverstärkung hab ich auch gut bezahlt.

Übrigens fiel mir gerade ein. Ich hatte gleiches schon mal diesen Sommer am anderen Rad beobachtet. Da dachte ich aber es wär was anderes gewesen. Ist nun ja scheinbar weg…

🤷🏼‍♂️
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.670
Danke
1.955
Standort
Kiel
Das gute ist, da es vor kurzem ja alles auseinander war....sollte das ohne größere Überraschungen gehen
Von Gewährleistungen bzw Garantie an dem Teil oder der Arbeit Mal abzusehen
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instructor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.148
Danke
646
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nice - ich werd den Fachmann mal fragen, wie er das gemacht hat. Ist ne durchaus nicht unbekannte Firma in der Szene und für die Achsverstärkung hab ich auch gut bezahlt.

Übrigens fiel mir gerade ein. Ich hatte gleiches schon mal diesen Sommer am anderen Rad beobachtet. Da dachte ich aber es wär was anderes gewesen. Ist nun ja scheinbar weg…

🤷🏼‍♂️
Wenn die Achse krumm ist, dann kriegt man es auch nicht mehr dicht. Das himmelt die Dichtungen nach wenigen Km.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.326
Danke
103
Standort
BW.
Oder die Wellen sind dort eingelaufen,dann gibt es eine feine Kante und das Öl drückt raus. Ich musste meine etwas anschleifen bevor ich sie wieder verbaut habe
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
893
Danke
181
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich würde das ganze beobachten, auch in verschiedenen Parkpositionen, also wenn das Auto schräg steht, ob es dann mehr sifft. Großartige Wasserfahrten und Schlamm gilt es zu vermeiden ;-)
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.153
Danke
313
Standort
Near Nuremberg
Ich würde das ganze beobachten, auch in verschiedenen Parkpositionen, also wenn das Auto schräg steht, ob es dann mehr sifft. Großartige Wasserfahrten und Schlamm gilt es zu vermeiden ;-)
Allein von der Füllhöhe kann es nur im Betrieb rauskommen, oder wenn er schräg steht. Je nachdem wo das Ding sifft musst ihn dann aber auch mal 45 Grad schräg stellen. Obiges mit Wasser und Schlamm is eh klar.
 
Thema:

Differentialöl Verlust - kritisch oder nicht?

Differentialöl Verlust - kritisch oder nicht? - Ähnliche Themen

  • differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

    differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne: da senkt sich das diff ja leicht ab sollte ich dann nochmal kontrollieren wenn das auto auf der erde steht oder past das schon ?
  • Differentialöl Wechsel

    Differentialöl Wechsel: Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und...
  • Kurze Frage zum Differentialöl

    Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
  • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

    Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
  • Differentialöl

    Differentialöl: Hallo Ich weis diesen thema gibt es schon in diesem forum doch die Meinungen waren geteilt, ich wollte jzt noch mal klar wissen was in die VA und...
  • Ähnliche Themen

    • differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

      differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne: da senkt sich das diff ja leicht ab sollte ich dann nochmal kontrollieren wenn das auto auf der erde steht oder past das schon ?
    • Differentialöl Wechsel

      Differentialöl Wechsel: Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und...
    • Kurze Frage zum Differentialöl

      Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
    • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

      Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
    • Differentialöl

      Differentialöl: Hallo Ich weis diesen thema gibt es schon in diesem forum doch die Meinungen waren geteilt, ich wollte jzt noch mal klar wissen was in die VA und...
    Oben