Erfahrungen Radnaben

Diskutiere Erfahrungen Radnaben im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Mein Rubi braucht demnächst Kreuzgelenke vorn. Bin am grübeln ob es Sinn macht die Radnaben in diesem Zug mit zu erneuern. Aktuell...
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
485
Danke
34
Standort
Bodensee
Hallo zusammen,
Mein Rubi braucht demnächst Kreuzgelenke vorn.
Bin am grübeln ob es Sinn macht die Radnaben in diesem Zug mit zu erneuern.
Aktuell habe ich knapp 128000km runter.
Wie lange haben eure Radnaben gehalten?
Grüße Rainer
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.670
Danke
1.955
Standort
Kiel
Ich hatte meine in diesem Abwasch auch neu gemacht. Hatte auf Rancho knuckels umgerüstet. Ach so in etwa bei 130 tkm. Rein vom Gefühl oder Gehör war da noch alles gut.
Skf verbaut und beim Kumpel febi Bildstein. Seit ca 35tkm nix zu meckern.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.194
Danke
1.035
Standort
Traunstein
Hallo zusammen,
Mein Rubi braucht demnächst Kreuzgelenke vorn.
Bin am grübeln ob es Sinn macht die Radnaben in diesem Zug mit zu erneuern.
Aktuell habe ich knapp 128000km runter.
Wie lange haben eure Radnaben gehalten?
Grüße Rainer
Ich würde Sie mit wechseln wenn der Krampf einmal auf dem Boden liegt. Dana Spicer sind qualitativ top und bringen den Geldbeutel nicht um.
Schrauben fürs Radlager musst eh erneuern.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
700
Danke
1.070
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Habe bei mir wegen Lagerschaden auch erneuert, bei 75T Km. Bei 128T würde ich machen und die Spicer nehmen. Kosten nicht die Welt und halten gut.
Mein Tipp: Rockauto. Trotz Transportkosten und Zoll günstiger UND SCHNELLER als die Spezialisten hierzulande.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
485
Danke
34
Standort
Bodensee
Perfekt, danke euch für die schnellen Antworten. Dann werde ich die beiden Naben mal mit auswechseln.

Grüße Rainer
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.723
Danke
1.631
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die radnaben halten locker 250tkm. aber wenn man unbedingt geld ausgeben möchte, kann man das machen.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
792
Danke
530
Standort
nähe Demmin
Meine Radnaben vorne habe ich bei 230tkm gewechselt. Hab sie von raybesttoys (oder so) genommen inkl neue Bremssättel als ich die Kreuzgelenke gewechselt habe...

Vom zerlegen her aber ne Kleinigkeit. Hatte neulich ein metallisches Geräusch von vorne und hab sie bei 258tkm nochmal gewechselt und als es das nicht war wieder zurückgeschraubt. Muss ich nicht neu wenns eigentlich noch neu ist. Hat 30min auf der Wiese gedauert... Also kein Akt. Brauchst nur ne gute 13mm Vielzahnnuss (E13 glaub ich) für die drei Schrauben
IMG_20210609_174023.jpg
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.153
Danke
313
Standort
Near Nuremberg
Naja, ich weiß nicht, ob 72000 wirklich ne normale Lebensdauer sind. Meinen ersten JK hab ich mit gut 220000 abgegeben und ich hatte keine Probleme. Meinen aktuellen Panzer fahr ich jetzt auch über 200000. Hab ein Lager getauscht, aber nur weil die Stehbolzen im Eimer waren. Und das mit größeren Reifen und viel Gelände.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.151
Danke
10.509
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man kann ganz sicher NICHT eine pauschale Aussage tätigen, wie lange ein bestimmtes Bauteil an einem Fahrzeug hält.

Das ist eben von verschiedensten Faktoren abhängig, als da wären :

- Einsatz des Fahrzeuges ( Eisdiele oder Offroad )

- Qualität der verbauten Ersatzteile

- Qualifizierter und Sachgerechter Einbau der Ersatzteile

- etc.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
700
Danke
1.070
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Und somit ist alles gesagt. 🔝
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.723
Danke
1.631
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Meine hielten genau 72.000 Km, aber es gibt immer Besserwisser.
na dann wirst du den jk wohl entsprechend behandelt haben. die vorderen lager sind wirklich sehr langlebig. im gegensatz zu den hinteren, die öfter mal undicht werden.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.723
Danke
1.631
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Gibt's dafür einen Grund, was ist bei denen anders?
hinten ist komplett anders aufgebaut.
vorne hast du ein kompaktlager. das ist dicht. sofern ned jemand den abs sensor gefühllos eingesetzt und den oring zerstört hat. dann kommt wasser rein, und das lager stirbt.
hinten werden die simmerringe undicht. interessanter weise meist dann, wenn das achsöl noch nie gewechselt wurde. ev. verschleissen die radlager gerade genug, um so viel spiel zu bekommen, dass die simmerringe undicht werden. meist so um die 70000km. wird das öl von anfang an gewechselt, gibts da keine auffälligkeiten. die diffs haben relativ viel abrieb. da kannst schon bei 10000 das erste mal wechseln. bei 20000 noch mal. dann bei 40000 und dann alle 40000. dann gibts so gut wie keine probleme mit den hinteren radlagern.
 
Thema:

Erfahrungen Radnaben

Erfahrungen Radnaben - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen gefragt Fox Performance 2.0 einstellbar oder nicht

    Erfahrungen gefragt Fox Performance 2.0 einstellbar oder nicht: Hallo zusammen, Ich würde gerne einige Erfahrungen und Empfehlungen hören, welche Fox Dämpfer ich für ein JKS 2,5“ Fahrwerk wählen sollte...
  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop ? Halbtüren

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop ? Halbtüren: Hallo , Hat jemand schon mal was von diesem Shop gehört ? renatamachinashop.com Bauen Halbtüren für Jeep Wrangler . Ware und Beschreibung kling...
  • Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392

    Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392: Hat jemand Erfahrungen mit der Jeep Wrangler 392? Habe seit ein paar Wochen dieses Modell und würde gerne die bisher gemachten Erfahrungen...
  • Wer hat Erfahrungen mit dem General Grabber AT3 ?

    Wer hat Erfahrungen mit dem General Grabber AT3 ?: Hat jemand gute bzw insbesondere vielleicht negative Erfahrungen mit dem General Grabber AT3 gemacht? Unabhängig von Fahrzeug und Einsatzgebiet
  • WH, 2008, Radnabe vorne ersetzen - Erfahrungen / Tipps ?

    WH, 2008, Radnabe vorne ersetzen - Erfahrungen / Tipps ?: Habe jetzt dauerhaft Ausfall von ABS, BAS, ESP und die Meldung "Wartung Allradantrieb". Fehlerauslesen ergab, dass kein Signal am  ABS-Sensor...
  • Ähnliche Themen

    Oben