Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass

Diskutiere Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; vor kurzem war ein Bericht im TV bezüglich der miesen Materialqualität verbauter Kühler im Langzeittest.(Herstellerübergreifend) Da der Frontgrill...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silveradoDE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
46
Danke
3
Standort
NRW
vor kurzem war ein Bericht im TV bezüglich der miesen Materialqualität verbauter Kühler im Langzeittest.(Herstellerübergreifend)
Da der Frontgrill des Compass ja ziemlich "offenporig :hehe: " gegenüber Steinschlag etc. ist, war meine Überlegung,
einen Alurahmen mit einem Fliegengitter davor zu platzieren.Hat sowas von euch schon mal jemand angedacht oder realisiert?
mfG
Uli
 
 

FelixXx69

Member
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
Nabend

habe.das fein porige "racing gitter" vor den Kühlern platziert
sieht aus wie fliegengitter aber wollte im Grunde nur die optik da ich es in rot
montiert habe :D

aber wenn es deiner Idee nahe kommt kann ich es damit rechtfertigen es schützt die kühler vor Steinschlag :D

aber aus Erfahrung kann ich sagen es sind beulen im gitter die sonst echt im kühler wären

Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.433
Danke
5.133
Fahrzeug
Nunja, einige...
Prinzipiell hast du Recht, ich habe das Fliegengitter, welches vom Vorgänger montiert wurde entfernt...(ZJ)...weil durch Verschmutzung der Luftdurchlass nichtr mehr öptimal war...und gleichzeitig ist ein neuer Kühler reingekommen....
 
Weiterer Einwand...als erstes geht der Klimakühler kaputt, der sitzt in der Regel vor den Wasserkühler...
 
 
:wave:
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Habt ihr mal Bilder, wie ihr das befestigt habt?
 
Danke
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Aber der Bericht (falls es der war, den ich gesehen habe) sagte etwas anderes, als dass die/der Kühler durch Steinchen kaputt gehen, das natürlich auch.
 
Die Kühler gehen durch Salzfraß kaputt, weil sie aus billigem Aluminium sind (kommen fast alle aus Tschechien) und nicht aus Kupfer, wie früher.
Gegen Salzfraß hilft kein Gitter. Nach vier bis fünf Jahren geht es los.
Zuerst streikt die Klimaanlage, weil deren Kühler ganz vorne ist und den meisten Salznebel abbekommt.
 
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
meisterigi schrieb:
Habt ihr mal Bilder, wie ihr das befestigt habt?
 
Danke
einfach kleine kabelbinder genommen kaum zu sehn ...
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ich habe seiner Zeit grobmaschiges Alustreckgitter von der Rückseite an den original Befestigungspunkten der Kunstoffeinsätze der Grillschlitze befestigt.
Sah dann so aus:
 
Patriot-Front.jpg
 
 
Den Kühlertot habe ich allerdings auch in Erinnerung mit mangelhaftem Material!
 

silveradoDE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
46
Danke
3
Standort
NRW
Wigwam schrieb:
Aber der Bericht (falls es der war, den ich gesehen habe) sagte etwas anderes, als dass die/der Kühler durch Steinchen kaputt gehen, das natürlich auch.
 
Die Kühler gehen durch Salzfraß kaputt, weil sie aus billigem Aluminium sind (kommen fast alle aus Tschechien) und nicht aus Kupfer, wie früher.
Gegen Salzfraß hilft kein Gitter. Nach vier bis fünf Jahren geht es los.
Zuerst streikt die Klimaanlage, weil deren Kühler ganz vorne ist und den meisten Salznebel abbekommt.
 
 
Das war wohl der Bericht im TV den ich auch gesehen habe.Soweit ich mich erinnere war unser aktueller 
ADAC "Chefkritiker vom Dienst" :p Dudenhöver auch betroffen.
Mir gehts bei meiner Überlegung erstmal um einen mechanischen Schutz (Steinchen,Fliegendreck etc.).
Die Sache mit dem Salzfraß ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, wäre aber temporär mit einem Dampstrahler
z.B. zu behandeln.
Wenn ich vorsorglich mit relativ überschaubarem Aufwand den Kühler dadurch(hoffentlich) länger funtionstüchtig erhalte ist
doch alles gut.
mfG
Uli
 

silveradoDE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
46
Danke
3
Standort
NRW
Frage :  wird der Salzfraß ersteinmal deswegen beschleunigt, weil durch mechanische Einwirkungen
 die äußere Lackschicht des Kühlers nicht mehr in Ordnung ist ? Man könnte  ja auch präventiv den Kühler
vorab nochmal lackieren.
mfG,
Uli
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.433
Danke
5.133
Fahrzeug
Nunja, einige...
Am Alukühler ist Original kein Schutzlack....ein Kühler hält länger, ein anderer weniger lang....bein meiner Frau ihrem Golf 5 hielt er keine 5 Jahre durch...ist also kein Jeep-Problem....
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo zusammen, so ärgerlich ein defekter Kühler ist, noch ärgerlicher ist ein kapitaler Motorschaden durch Überhitzung, weil durch Um/Vorbauten die Kühlleistung herabgesetzt wurde. Ein "Fliegenschutzgitter" kann sich sehr schnell durch Laub usw. zusetzen. Die heutigen Kühler, speziell beim Diesel sind sehr feinmaschig (größere Oberfläche zum kühlen), haben evtl. noch einen LLK um die Ladeluft rückzukühlen und verstopfen leichter als früher. Bisher (auf Holz geklopft) hatte ich bei all meinen Fahrzeugen (Jeep, Land Rover, VW, BMW, Audi) noch keine Probleme. Auch lackieren würde ich meinen Kühler nicht, jedenfalls nicht ohne Rücksprache mit einem Fachbetrieb, oder dem Hersteller.
Gruß Günter
 

silveradoDE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
46
Danke
3
Standort
NRW
Nabend allerseits,
 
Kühlerschutzgitter mittlerweile in Angriff genommen und bisher erfolgreich eingebaut und soweit möglich ausgetestet.
Soll heißen, das keine Beeinträchtigung der Motortemperatur in einen kritischen Bereich erfolgte unter verschiedenen
Betriebsbedingungen.
Aufbau des Gitters  :  zwei Alu-U Profilrahmen (äuserer und innerer) mit dem das Fliegengitter eingeklemmt wurde.
 
Befestigung  :   Im unteren Bereich mit einem zusätzlichem  U-Profil auf dem Querrahmen vor dem Kühler mit 3M Klebeband(klebt wie angeschweißt)
Im oberen Bereich mit dezenten schwarzen Kabelbindern(fast unsichtbar) am original Kühlergrill befestigt.

 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass

Fliegengitter als zusätzlichen Schutz des Kühlers beim Compass - Ähnliche Themen

  • Zusätzliches Ablagefach in Mittelkonsole (Facelift)

    Zusätzliches Ablagefach in Mittelkonsole (Facelift): Das Staufach in der Mittelkonsole bietet zwar einiges an Ladevolumen -> aufgrund der Tiefe lässt sich das m.E. aber nicht wirklich effektiv...
  • Zusätzliche Hohlraumstöpsel

    Zusätzliche Hohlraumstöpsel: Wie hier bereits angemekt, störe ich mich mittlerweile nun schon länger an oder ein oder anderen Karosserie-/Rahmenöffnung im Radhaus/Unterboden...
  • Zusätzliche Dieselpumpe

    Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • Fliegengitter hinter dem Grill

    Fliegengitter hinter dem Grill: Tagschen, beim Einwintern habe ich eben gemerkt das ich recht viele Insekten und sogar ein kleinere (neue) Steinschlag im Kühler befinden. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    • Zusätzliches Ablagefach in Mittelkonsole (Facelift)

      Zusätzliches Ablagefach in Mittelkonsole (Facelift): Das Staufach in der Mittelkonsole bietet zwar einiges an Ladevolumen -> aufgrund der Tiefe lässt sich das m.E. aber nicht wirklich effektiv...
    • Zusätzliche Hohlraumstöpsel

      Zusätzliche Hohlraumstöpsel: Wie hier bereits angemekt, störe ich mich mittlerweile nun schon länger an oder ein oder anderen Karosserie-/Rahmenöffnung im Radhaus/Unterboden...
    • Zusätzliche Dieselpumpe

      Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • Fliegengitter hinter dem Grill

      Fliegengitter hinter dem Grill: Tagschen, beim Einwintern habe ich eben gemerkt das ich recht viele Insekten und sogar ein kleinere (neue) Steinschlag im Kühler befinden. Dabei...
    Oben