Zusätzliches Ablagefach in Mittelkonsole (Facelift)

Diskutiere Zusätzliches Ablagefach in Mittelkonsole (Facelift) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Staufach in der Mittelkonsole bietet zwar einiges an Ladevolumen -> aufgrund der Tiefe lässt sich das m.E. aber nicht wirklich effektiv...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.828
Danke
7.432
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das Staufach in der Mittelkonsole bietet zwar einiges an Ladevolumen -> aufgrund der Tiefe lässt sich das m.E. aber nicht wirklich effektiv nutzen. Zu Bauzeiten des Z war es bestimmt Mal genial um seine CDs darin aufzubewahren. Aber 30Jahre später... :glasses::dozingoff:

Im Endeffekt haben wir darin bis jetzt nur Euro Münzen in einer Kaugummidose aufbewahrt. Nach der ich oder meine Partnerin beim besuch eines SB-Waschpark dann jeweils immer in der Tiefe dieses Fachs gefischt haben...



Die Idee um den Stauraum effektiver zu nutzen -> ein zusätzlicher Einlageboden

Um einen passenden Einlageboden zu entwerfen hab ich einen 3D-Scan des Ablagefachs erstellt...
Scan.jpg

und auf dessen Basis ein Modell erstellt und (aus PETG) gedruckt.
Print_Prototyp.jpg

Der erste Test ergab:
Test.jpg
...passt perfekt, aber der Deckel lässt sich nicht mehr schließen, weil ich die "Steifen", die ein verwinden des Deckels verhindern, nicht bedacht habe. :laugh:


Nach ein paar Modellanpassungen und einem weiteren Druck lässt sich der Deckel nun auch mit dem eingesetzten Einlageboden schließen:
Modell.png Schnitt.png CentreConsoleTray.png
Print_Prototyp.jpg
01.jpg 02.jpg

Das die darin abgelegten Gegenstände im Fahrbetrieb keine störenden Geräusche machen, habe ich jedoch noch ein paar Einlegeböden entworfen. Die hab ich aus flexiblem TPU mit möglichst wenig Füllstruktur gedruckt, sodass sie möglichst weich und nachgiebig sind.
Einsätze.png 03.jpg
04.jpg 05.jpg
Und dass die Münzen und das USB Ladegerät nicht herumruschten habe ich dafür jeweils noch extra Einlagen entworfen:
Münzfach_USB_Charger.png 06.jpg
07.jpg 08.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.828
Danke
7.432
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
09.jpg 10.jpg
11.jpg
Hiermit war meine Prototypenphase abgeschlossen.

Der druck eines schwarzen Einlegebodens läuft bereits.
Print.jpg
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.790
Danke
3.022
Standort
Remscheid
Hallo Fred,

So eine Schale hätte ich auch gerne, kannst Dich ja per PN dann melden..

Gruß
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.569
Danke
4.923
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Servus Fred,

mal wieder sehr genial. Top Ausführung :up::up:

Die bisherige Aufbewahrung der Münzen in einer Kaugummidose wäre aber eigentlich nicht nötig gewesen. Der Hersteller hat ja schon super zugängliche Aufbewahrungsfächer für Münzen serienmäßig mitgeliefert. ;)

20240928_161203.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.828
Danke
7.432
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
20240928_150857.jpg

Edit : Haette mir statt dem Pre doch einen Facelift kaufen sollen ;)
Danke für die anerkennden Worte.

Vielleicht macht irgendwann Mal ein PreFacelift Fahrer auf der Durchreise für einen Kaffee bei mir einen Zwischenstopp, dann kann ich auch die PreFL Konsole scannen. :)

Diesen Sommer hätte es bei @Stulle und mir beispielsweise fast mit einem kurzem Treffen geklappt.


So eine Schale hätte ich auch gerne, kannst Dich ja per PN dann melden..
Ich hätte noch eine kleine Modellpassung/-Optimierung. Dann wäre ich damit so zufrieden, dass ich euch guten Gewissens auch welche drucken könnte.

Bezüglich der Oberfläche ist mir auch noch was eingefallen. Wie dass aussieht weiß ich aber nicht nicht weil ich das vorher noch nie probiert hab.

Ich melde mich mit Updates. :)

mal wieder sehr genial. Top Ausführung :up::up:
Danke. :blush:


Die bisherige Aufbewahrung der Münzen in einer Kaugummidose wäre aber eigentlich nicht nötig gewesen. Der Hersteller hat ja schon super zugängliche Aufbewahrungsfächer für Münzen serienmäßig mitgeliefert. ;)
Der serienmäßige Münzhalter ist halt entworfen worden bevor es Euromünzen gab.

Und selbst wenn es zu Bauzeiten des ZG in Europa schon einheitliche Münzen gegeben hätte, bezweifle ich stark dass dieses Fach für die ZGs dahingehend angepasst worden wäre. :laugh:

So passen dort halt leider keine 2€ Münzen rein. Und 1€ und 50ct Münzen passen nur in der Mitte rein.
20240928_172000.jpg

Welche Münzen kleiner 50ct dort passen hab ich noch gar nicht probiert. 🙊
Die können im Waschpark nicht direkt an der Waschbox eingeworfen werden und am Automaten lassen die sich auch nicht gegen Wertmarken eintauschen.
Die sortier ich (nicht nur) deshalb gleich für die Spardose aus.

Mit der Münzenaufbewahrung ist es dasselbe wie mit dem Mopar Cupholder Einsatz: Der ist ja auch nicht für europäische Gebindegrößen gedacht, ein paar passen (zufällig) trotzdem und ein paar passen halt gar nicht. 🤷‍♂️


Die schwarze Schale ist mittlerweile fertig.
20240928_172932.jpg20240928_173254.jpg20240928_173309.jpg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.362
Danke
1.671
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Tolle Arbeit, Fred!
 
Thema:

Zusätzliches Ablagefach in Mittelkonsole (Facelift)

Zusätzliches Ablagefach in Mittelkonsole (Facelift) - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Hohlraumstöpsel

    Zusätzliche Hohlraumstöpsel: Wie hier bereits angemekt, störe ich mich mittlerweile nun schon länger an oder ein oder anderen Karosserie-/Rahmenöffnung im Radhaus/Unterboden...
  • Zusätzliche Dieselpumpe

    Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

    Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
  • Zusätzliches Rückfahrlicht

    Zusätzliches Rückfahrlicht: Hallo zusammen Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Zusätzliche Hohlraumstöpsel

      Zusätzliche Hohlraumstöpsel: Wie hier bereits angemekt, störe ich mich mittlerweile nun schon länger an oder ein oder anderen Karosserie-/Rahmenöffnung im Radhaus/Unterboden...
    • Zusätzliche Dieselpumpe

      Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

      Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
    • Zusätzliches Rückfahrlicht

      Zusätzliches Rückfahrlicht: Hallo zusammen Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem...
    Oben