GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt

Diskutiere GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Zusammen, wollte hier einen Erlebnisbericht abgeben. Die Klimaanlage von meinem Grand Cherokee WH 5,7 2005 war leer. Nach dem Auffüllen (lt...
tiegerino

tiegerino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
45
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 2005 5,7l Hemi mit LPG
Hi Zusammen,
wollte hier einen Erlebnisbericht abgeben.

Die Klimaanlage von meinem Grand Cherokee WH 5,7 2005 war leer. Nach dem Auffüllen (lt. Diagnosegerät dicht) wieder nach zwei Wochen leer.
Zum falschen Fachbetrieb gefahren und wieder aufgefüllt bekommen (anstatt Lecksuche), dafür aber mit Kontrastmittel.
Nach zwei Wochen wieder leer. Kein Kontrastmittel gefunden (Funktioniert wohl nur bei größeren Lecks).
Bei ATU Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen. Diagnose: Niederdruckleitung undicht.
Nach ausführlichen Gespräch mit dem Mechaniker, der die Prüfung mit Formiergas und Schnüffler durchgeführt hat, konnte der Serviceanschluß der Niederdruckleitung identifiziert werden. Lösung grundsätzlich: Neue Niederdruckleitung. Tipp1 vom Mechaniker: Ventil austauschen - gibt es nicht beim Hersteller.
Das Ventil konnte ich mit Standard Reifenwerkzeug ausschrauben. Optisch identisch mit Standard Reifenventil. Also ein neues Reifenventil rein und fertig.
Tipp2 vom Mechaniker: Die Verschlusskappe hat durchgedreht - Neue Verschlusskappe einsetzen, weil die auch eine Dichtung hat - Also zweifacher Schutz.
Noch eine Info: Das Ventil der Hochdruckleitung (vorne) ist größer, auch austauschbar und z.B. bei Amazon bestellbar.
Tipp 3 vom Mechaniker: Wenn die Klima Kältemittel verliert, also bei einem Klimaservice nur nachgefüllt werden muss - alle paar Jahre den Trockner tauschen, weil Feuchtigkeit einzieht, dadurch der Druck in der Klima steigt und der Kompressor kaputt gehen kann.
Zuletzt war dann noch das Phänomen, dass nach erfolgreicher Reparatur die Aussentemperaturanzeige fix 17 Grad angezeigt hat (Vermutlich der letzte Wert. als alles OK war).
In den Foren habe ich nur seltsame Resethinweise gefunden, aber nix was zu meinem Wagen gepasst hätte.
Lösung: Harter Reset - Batterie abklemmen, wieder anklemmen. Die Steuergeräte syncen wieder - alles gut.

Hoffe dieser Bericht hilft jemanden mit einem ähnlichen Problem.
 
Thema:

GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt

GC WH 2005 Klima undicht - Lecksuche - Aussentemperaturanzeige eingefroren hängt - Ähnliche Themen

  • Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4

    Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4: Hallo zusammen, Vor einer Woche ging mein Kühler kaputt, Wagen wurde etwas überhitzt. Nach Wechsel des Kühlers alles wieder in Ordnung, aber...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Lüftung / Klima WJ 2005

    Lüftung / Klima WJ 2005: Hallo zusammen,   ich fahre einen wj Bj. 2005. Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Klima- bzw. Lüftungsanlage. Beim starten des Motors kam...
  • Ähnliche Themen

    Oben