Gefühlter Leistungverlust wenn der Bock warm ist

Diskutiere Gefühlter Leistungverlust wenn der Bock warm ist im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Je nach Auto und Anforderung merkst du das sehr wohl. Schon mal den Verdampfer und den luftmengenmesser kontrolliert? Hat dein Wagen nen...
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wjrobby

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Je nach Auto und Anforderung merkst du das sehr wohl.
Schon mal den Verdampfer und den luftmengenmesser kontrolliert?
Hat dein Wagen nen kaltlaufregler? Meiner blieb im bmw mal "hängen", dachte dann ich hätte nur noch die halbe Leistung bei doppeltem Verbrauch.
Gruß Robert.
 
Thunderbird1987

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Am Verdampfer wird´s nicht liegen wenn er im Benzinbetrieb die Leistung auch nicht bringt, und soweit ich weiß ist auch beim 5,9er ein map Sensor verbaut.
Vielleicht mal den Kühlmitteltemperatursensor prüfen, den für die ECU vielleicht wirft der falsche Werte aus.
 
 

trollingtom

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Thunderbird1987 schrieb:
Am Verdampfer wird´s nicht liegen wenn er im Benzinbetrieb die Leistung auch nicht bringt, und soweit ich weiß ist auch beim 5,9er ein map Sensor verbaut.
Vielleicht mal den Kühlmitteltemperatursensor prüfen, den für die ECU vielleicht wirft der falsche Werte aus.
 
Also er läuft zwar etwas besser laut Poppometer aber es ist immer noch ein fühlbarer Unterschied. Der 5.9 hat doch zwei Temperatursensoren, oder ?

Gruß

Thomas
 
Mjolnir

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Ich bin mir recht sicher, das er nur einen Wassertemperaturfühler hat.

Die Z Preface haben 2
 
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Der 5.9er hat allein zwei für den Kühlerlüfter......
 
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.....aber nur für die lüfterstufen, den heißleiter für den motorcontroller gibt's noch zusätzlich und steckt neben dem thermostatgehäuse. dieser ist relavant.
 
was den sprit angeht hat man sehrwohl einen leistungsunterschied mit den sorten. die oktanzahl und die methanzahl beim küchengas ist halt entscheident.
der druck im verbrennungsraum steigt durch den schlechteren sprit halt an und das gemisch verbrennt recht ungünstig. das kommt halt vom früheren zündzeitpunk vor o.t. beim 5.9er.  
 
wenn die motortemperatur passt kanns eigentlich nicht an den temperaturgebern liegen. sollten die lüfterstufen nicht anspringen sieht man das eh gleich an der temperatur.
 

trollingtom

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blini schrieb:
.....aber nur für die lüfterstufen, den heißleiter für den motorcontroller gibt's noch zusätzlich und steckt neben dem thermostatgehäuse. dieser ist relavant.
 
was den sprit angeht hat man sehrwohl einen leistungsunterschied mit den sorten. die oktanzahl und die methanzahl beim küchengas ist halt entscheident.
der druck im verbrennungsraum steigt durch den schlechteren sprit halt an und das gemisch verbrennt recht ungünstig. das kommt halt vom früheren zündzeitpunk vor o.t. beim 5.9er.  
 
wenn die motortemperatur passt kanns eigentlich nicht an den temperaturgebern liegen. sollten die lüfterstufen nicht anspringen sieht man das eh gleich an der temperatur.
Moin zusammen die Temperatur passt null Probleme damit.
 
Gruss
 
Tommi
 

trollingtom

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blini schrieb:
 worauf zielt dann speziell diese frage ab ?!
Auf der ersten Seite hatte ein Forumsmitglied die These aufgestellt das der Leistungsverlust durch einen defekten Fühler kommen könnte !
 
blini

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trollingtom schrieb:
Auf der ersten Seite hatte ein Forumsmitglied die These aufgestellt das der Leistungsverlust durch einen defekten Fühler kommen könnte !
 
wie dat denn ? wenn der ntc hinüber wär oder seine kennlinie würde sich verschieben dann hättest andere probleme. zum bsp. beim kaltstart. aber wenns beruhigt, einfach denn innenwiderstand bei 24c° messen. sollte um die 10k ergeben.
soll heißen, wenns beim kaltstart keine probleme gibt kanns in der betriebesart steuerkreisdynamik auf grund des gebers kein Problem mehr geben,
 
Thunderbird1987

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Den Gedankengang hatte ich, aber das stimmt natürlich das man es beim Kalt/ oder Warmstart merken müsste.
Ich hatte letzte Woche allerdings eine Tankfüllung Gas mit der sich die Kiste laut Popometer auch arg schlaff angefühlt hab. Seit der Füllung bei der Stammtanke ist alles wieder gut.......
 
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